Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 18:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
So richtig konsequent übernimmt WDR 5 die Infonacht nicht,des öfteren lief da die letzten Tage um 21 Uhr ein eigenes Programm. Man merkt,dass der WDR partout die Infonacht nicht möchte und man in Zukunft in NRW wieder darauf verzichten muss. Was mich bei WDR 5 oder auch NDR Info nervt ist die Fahrstuhlmusik die da stundenweise läuft,ein Inforadio sollte doch komplett auf Musik verzichten,denn dafür haben alle ARD Flotten genug Programme die Musik spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 19:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6490
Die Infonacht sollte von Dok&Deb uebernommen werden. Dann gaebe es in ganz Deutschland auch Abends und Nachts Nachrichten in Dauerschleife.
Die an und fuer sich gut gemachten Musiksendungen bei NDR Info stammen wohl noch aus einer Zeit, als NDR 5 kein Inforadio war. Jetzt mit zunehmender Marktdurchdringung von DAB+ und entsprechendem Sendernetzausbau, kann man aber wirklich mal umstruckturieren, Info zum Info Programm und Blue zum 24h Musikprogramm machen. Wie gesagt, es ist ja sowieso unverstaendlich, warum auf Spezial um 22.05 Uhr die Musik von Info und nicht schon die ARD Infonacht und auf Blue dann die Musik von Info uebernommen wird. Das zumindest koennte der NDR gerne sofort aendern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 19:14 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 544
Wohnort: HRO
Hallenser hat geschrieben:
Was mich bei WDR 5 oder auch NDR Info nervt ist die Fahrstuhlmusik die da stundenweise läuft,ein Inforadio sollte doch komplett auf Musik verzichten,denn dafür haben alle ARD Flotten genug Programme die Musik spielen.

Genau das stört mich am Programm von NDR Info immer noch. Ich habe dem NDR deshalb mal eine Mail geschrieben.
Hier die Antwort darauf:

"Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Uns ist bewusst, dass zur Zeit das Informationsbedürfnis der Menschen besonders groß ist. Aus diesem Grund haben wir am Abend unsere Nachrichten auf einen Halbstunden-Takt umgestellt. Sobald es wichtige neue Meldungen gibt, nehmen wir Sondersendungen ins Programm. Die Berichte von heute liefern zudem am späteren Abend einen Überblick. Damit gewährleisten wir, dass unsere Hörerinnen und Hörer auf dem aktuellen Stand sind.
Gleichzeitig gibt es bei einem Teil der Hörerinnen und Hörer aber auch den Wunsch nach Ablenkung und Zerstreuung, deshalb halten wir derzeit an unserem abendlichen Angebot weitgehend fest.
Mir ist klar, dass wir nicht allen Ansprüchen gerecht werden. Aber aus den Rückmeldungen, die wir erhalten, geht hervor, dass die meisten die derzeitige Mischung sehr schätzen.

Ich hoffe, Sie bleiben NDR Info dennoch gewogen.

Mit freundlichen Grüssen"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 08:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6490
Die 'Berichte von heute' um 23.30 Uhr, welche auf etlichen NDR Programmen zeitgleich laufen, sind sicher gut gemacht aber warum kann man nicht auf den digitalen Zusatzkanaelen wie NDR Info Spezial anderes Programm, Nachrichten senden? Auf dem Programm erwartet sicher niemand musikalische Abwechslung sondern eher Information und die wird von anderen ARD Programmen auch zur Verfuegung gestellt und koennten uebernommen werden. Kannst ja nochmal genau drauf Bezug nehmen und den NDR Fragen, ob sie denn nicht auch vor Mitternacht von den erweiterten Moeglichkeiten des Digitalradios Gebrauch machen koennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 20:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Radio Fan hat geschrieben:
Genau das stört mich am Programm von NDR Info immer noch. Ich habe dem NDR deshalb mal eine Mail geschrieben.


Wenn man sich jahrelang,wie in meinem Fall an MDR Info/MDR aktuell gewöhnt hat,gefallen mir Programme wie NDR info oder WDR 5 überhaupt gar nicht. Da wo Info drauf steht,hat Info drin zu sein und keine Musik. Im Falle von WDR 5,dies ist ein komischer Gemischtwarenladen aus Musikabspielstation,Inforadio und Kinderradio. Letzteres hat der WDR auch separat,was hat das also bei WDR 5 zu suchen. Für Musik hat man 4 Wellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 15:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Zitat:
Ich empfehle einen Blick auf das frühere Radio 3 vom ORB. Im Zuge der Fusion ORB/SFB wurde in Berlin das Programm *radio kultur geschaffen. Dort kam die brandenburgische Kulturszene so gut wie nicht vor. Deshalb schloss man sich Radio 3 vom NDR an und sendete stundenweise ein hervorragendes eigenes Programm aus Potsdam.


Da wird einiges durcheinander gebracht. *radio kultur gab es lange vor der Fusion parallel mit Radio 3 und wurde erst 2003 mit dem Zusammenschluss von ORB und SFB zur neuen Zweiländeranstalt in Kulturradio umbenannt. Radio 3 ist 1997 entstanden (in dem Jahr als Radio B ZWEI ex. SFB 2 und ORB Radio Brandenburg - das eigentliche Kulturradio des ORB - zu RadioEins fusionierten), also ebenfalls lange bevor es den RBB überhaupt gab. Hervorgegangen ist Radio 3 aus NDR 3. Es ist richtig, dass der ORB große Teile des Programms Radio 3 verantwortet hat, es gab auch regionale Auseinanderschaltungen mit eigenen ORB-Programmen wie den "Märkischen Zwischentönen" wo der Fokus natürlich auf der Brandenburger Konzert- und Kulturszene lag, während auf Radio 3 im NDR-Sendegebiet eigene Sendungen mit Schwerpunkt Norddeutschland liefen. Der SFB spielte im Senderverbund bei Radio 3 nur eine marginale Rolle, hatte er doch sein *radio kultur.

*radio kultur seit seiner Gründung am 03.10.1997 bzw. mit dem neuen SFB-Design ab etwa 2001 "RADIOkultur" geschrieben war bereits ein gemeinsames Programm von ORB und SFB unter Federführung des SFB mit Frequenzen auch in Cottbus und Frankfurt. Hervorgegangen ist dieser Sender Ende der 90er Jahre aus dem damaligen Kultur- und Klassikprogramm SFB 3 unter Eingliederung einiger SFB-Programmelemente.

Radio 3 war ab 1997 zusätzlich anfangs tatsächlich eine Kooperation aller 3 Anstalten, jedoch zog sich recht bald der SFB daraus zurück (etwa um die Jahrtausendwende müsste das gewesen sein). Zum 1. Januar 2003 benannte der NDR das Programm für sein Sendegebiet in NDR Kultur um. Somit gab es für rund 4 Monate von Januar bis april 2003 in Brandenburg und in Berlin auf 96,3 MHz ein Programm das "ORB Radio 3" sich nannte und in den meisten Zeiten "das Programm von NDR Kultur" übernahm, so lauteten auch die Ansagen seinerzeit.

Erst im Frühjahr 2003, genauer gesagt im Mai fusionierten der SFB und der ORB zum neuen RBB. Dadurch entstand Kulturradio und die nun überflüssig gewordene Radio 3-Frequenz 96,3 MHz ging an RADIOmultikulti (zuvor 106,8 MHz die für Privatfunk frei wurde), wurde aber wiederum nach dessen Einstellung zunächst mit WDR Funkhaus Europa und später mit dessen Nachfolgeprogramm, dem heutigen COSMO belegt.

Somit hieß der Sender ORB Radio 3 eine Zeitlang bis zur Fusion während der Sendungen aus Potsdam für das BB-Gebiet noch "RBB Radio 3" und bereits seit Januar 2003 in Norddeutschland jedoch NDR Kultur, und RADIOkultur wurde in Kulturradio umbenannt. Offiziell ging ORB Radio 3 bzw. RBB Radio 3, nach dem der NDR mit NDR Kultur wieder seine eigene Welle gestaltet, also die Reste des ehem. Radio 3 von NDR/SFB/ORB im neuen Kulturradio auf. Viel von Radio 3 ist jedoch nicht geblieben. Seit 2019 heißt Kulturradio vom rbb nun rbbKultur.

Zitat:
Im Falle von WDR 5,dies ist ein komischer Gemischtwarenladen aus Musikabspielstation,Inforadio und Kinderradio.


WDR 5 ist kein Inforadio und erst recht kein Nachrichtensender. Vielmehr ist WDR 5 ein anspruchsvolles Kulturprogramm mit Wort und Musik, höchstens noch vergleichbar mit Bayern 2.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 19:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Für mich bleibt WDR 5,wie auch nahezu die ganze WDR Flotte weder Fisch noch Fleisch....Die Programme 1,2 und 4 sind übelste Dudler...Dem WDR fehlt ein richtiges Infoprogramm,den "Kulturanteil" den WDR 5 hat, kann man zu WDR 3 schieben,das Programm ist auch nicht nur zum Musik abspielen da.Zumal WDR 3 die Kulturwelle des WDR ist. Für den Kinderradioanteil hat man ein eigenes Kinderradio,sowas hat auf WDR 5 auch nichts verloren. Immerhin hat der BR ein eigenes Inforadio...Da kann man sich auch so Sachen wie BR2 leisten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 18:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Ab 1.01.2021 übernimmt WDR 5 die ARD Infonacht dann dauerhaft,diese kommt ja dann vom NDR und nicht mehr von MDR. Ich hoffe nur,dass der NDR an der Infonacht nicht allzuviel ändert. So wie sie der MDR gestaltet,finde ich das ganz ok.

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/programm ... g-104.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de