Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 27. Mai 2020, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stoerungen von UKW Frequenzen
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 12:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2719
Der NDR vermeldet auf https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Empf ... en132.html:

''Steinkimmen

Aufgrund eines Piratensenders, der auf 94,5 MHz im Bereich der Holländischen Grenze sendet, ist der Empfang von NDR Kultur auf 94,4 MHz in diesem Bereich stark gestört. Die verantwortlichen Behörden wurden informiert.

Betroffene UKW Programme: ◾NDR Kultur 94.4 MHz''

Kann ich mir gut vorstellen, wenn dann auch noch mit sehr hohem NF Pegel / Hub gefahren wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stoerungen von UKW Frequenzen
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 14:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4035
Wohnort: Vorpommern
Vielleicht ging den Betreiber des Piratensenders das gefiedel von NDR auf'n Sack. Das man sowas sogar Öffentlich macht Respekt an den NDR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stoerungen von UKW Frequenzen
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 16:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6469
Für den Bereich ist doch der Sender Steinkimmen gar nicht mehr zuständig !? Dafür gibt es doch Sender in Aurich und auch in Lingen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stoerungen von UKW Frequenzen
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2019, 08:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 576
Wohnort: Bremerhaven
Das liegt eher an der betroffenen Frequenz, und die betrifft halt Steinkimmen.

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stoerungen von UKW Frequenzen
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2019, 10:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2719
NDR Kultur ist ein Programm mit ueberwiegend sehr leiser Modulation. Da wirkt ein in 100kHz Abstand befindliches Programm sehr schnell stoerend, vor allem im Auto.
Genau westlich von Steinkimmen scheint es auch keine andere NDR Kultur Frequenz zu geben. Wenn dann noch etwas Tropo in's Spiel kommt, wie Anfang dieser Woche, kommt es es schnell zu Stoerungen, die an den NDR gemeldet werden. Vielleicht sollten die Hobbyfunker die Empfangsbedingungen testen und die ERP Leistung bei Tropo entsprechend reduzieren, wenn sie schon illegal im mehrstelligen, vielleicht sogar 3-stelligen kW Bereich an der deutschen Grenze funken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de