Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 19:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Anderweitig gibt es mit anderen Providern ähnliche Probleme und Corona macht diese nicht kleiner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 09:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
o2 hat seit Tagen in 06648 Eckartsberga kein Netz mehr. Auch die alte E-Plus Basis in Wischroda mit einer Stob von 2006 auf GSM 900MHz mit einer kleinen Richtfunkantenne nach Eckartsberga ist abgeschaltet. An der Technik in Eckartsberga kann es kaum liegen. Für mich sieht es aus als wäre sie nicht mehr da. Schaut Euch einfach das Bild mal an, alle Kabel abgeschnitten. Da gibt es nun riesige Funklöcher aber bei o2 zahlt man ja keinen Netzerstatz. Auch der offene Überstand während die anderen beiden ein festes Gebäude und eine Kabelverkleidung am Mast haben spricht für sich. So spart man sich die Klimaanlage. In dem Ort Wischroda wo E-Plus als einziger einen Mast hat bekommt die Telekom Outdoor immerhin auf bestenfalls -109db im GSM Netz was auf meinem Handy 2 Balken sind.
Link zum Bild

Dann noch etwas zu Bad Kösen.
Es gibt einen Masten in Fränkenau der mit Telekom und o2 versorgt. Dieser sendet bei o2 in Richtung der Stadt von weit oben mit 1800MHz GSM, in Richtung unserer ländlichen bergigen Hinterwelt mit GSM 900MHz und ist gnadenlos ausgelastet. Mein Vater hat es trotzdem und ohne das er Internet nutzt geschafft 0,7GB zu verbrauchen. Nun gut, die AllIn Flatrate kostet 5€ monatlich und es gibt im Ausfall auch Ersatzstandorte. Zum Vergleich sendet Telekom rundherum 900MHz GSM und 800MHz LTE auch in die Hinterwelt. Das ist der Grund warum ich kein Telekom LTE verwende, es ist kaum auf 3MBit/s zu bekommen. Zusätzlich gibt es noch 2100MHz UMTS, das läuft schneller, schafft es aber nicht zu mir. In Bad Kösen selbst hat man aber auch im Telekom Netz so gut wie keinen Datendurchsatz mehr, da ist absolutes Ende beschwert man sich immer wieder. Fazit zu diesem Standort ist also er braucht dringend eine Aufrüstung und am besten eine ordentliche Anbindung. o2 plant seit 2012 die LTE Verbreitung.

Einen weiteren Standort auf dem Berg etwa 1km Luftlinie weg haben E-Plus und Vodafone. Auch hier sendet o2 nur mit 1800MHz GSM. Vodafone hat dort 2G, 3G und 4G. Die Abdeckung ist somit bei o2 hervorragend gut aber eben immer nur voll ausgelastetes 2G ohne Datenfluß. Grundsätzlich wird von dort nur in Richtung Stadt gesendet, die Hinterwelt gar nicht erst versorgt. Es würde nicht über den Berg kommen. 2 Besonderheiten zeichnen den Standort aus. Ist einer von den beiden ausgefallen ist der zweite ebenfalls fast immer betroffen. Das zweite ist das der Antennensektor Richtung Naumburg ins LTE+ Gebiet die volle GSM Geschwindigkeit liefern kann. Kein einziges Handy loggt sich dort ein. Man muß überall wenn man da oben ist sein Gerät auf 2G zurück setzen, nur dann klappt es. Der Antennensektor Richtung Bad Kösen dagegen liefert absolut keine Daten. Somit zeigt sich auch hier die maximale Auslastung. Mein Vater hatte mal kurzzeitig Vodafone aber auch dort bekam er nur 1 Balken LTE im Gebäude. Das Prepaid war immer leer, auch 25€ reichten keine Woche. Da war also in 3 Wochen der Jahresbetrag von o2 verbraucht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 10:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Das einzige was am O2 Netz mies ist die Punktuelle Versorgung merkt man hier auch. Benutze momentan auch das O2 Netz. Wenn man aber dicht am Fenster steht mit Freisprechanlage bzw Lautsprecher vom Smartphone geht es halbwegs. Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht wirklich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 10:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Das einzige was am O2 Netz mies ist die Punktuelle Versorgung merkt man hier auch. Benutze momentan auch das O2 Netz. Wenn man aber dicht am Fenster steht mit Freisprechanlage bzw Lautsprecher vom Smartphone geht es halbwegs. Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht wirklich.

Wieso nutzt du nicht WIFI Calling? Das geht auch ohne Netz.

Ansonsten den Livecheck verwenden um zu sehen ob was gemacht wird.
https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 12:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Weil es für Wifi Calling ein halbwegs anständiges Netz benötigt,im Optimalfall einen DSL oder Kabelanschluss. Dies dürfte Enrico aber nicht haben. Dazu dann noch ein Mobiltelefon und einen Vertrag der das unterstützt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 13:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Hier gibt es seit etwar ein Jahr DSL.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 18:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Was du aber nicht hast !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 13:34 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Was du aber nicht hast !?

Das glaubst du doch nicht ernsthaft. Mir selber sind bei meinem WiFi-Calling über o2 LTE noch keine Gesprächsabbrüche aufgefallen. Läuft perfekt, das Handy klingelt ehr wie die anderen 2 über 2G und 4G. Das 4G Windows Phone muss auch erst zum 2G zurück wechseln. Die Telefonate selbst sind absolut sauber klingend.

Ich selber habe erstmal für den Bereich des abgebauten o2 Netzes den Congstar aktiviert. Dummerweise ohne LTE. Wer erst klickt und dann liest hat Pech. So einfach mal eben wechseln geht auch nicht. o2 selbst kann mir keine Informationen außer "Mehr als der Livecheck wissen wir auch nicht" liefern.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 13:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Klar geht W-LAN Call auch über LTE,nur braucht man dazu einen halbwegs ordentlichen Empfang und ein Netz was auch etwas an Daten liefert. Nur warum soll ich LTE nutzen,wenn DSL oder Kabel vernünftig verfügbar sind. Du erlebst es doch selber gerade,die Betreiber haben in ländlichen Regionen derzeit nur das Minimum an Kapazität stehen oder bauen wie VF/o2 nun erstmal überhaupt aus. Das sich dann die Menschen in der Region auf das verfügbare Netz stürzen,ist naheliegend. Dann kommt dann VF und o2,bauen und das läuft dann erstmal schneller...

Und um W-Lan Call nutzen zu können,braucht es auch einen Vertrag und ein passendes Telefon,so wie ich Enrico hier kennengelernt habe,hat er weder das eine noch das andere.Also kann man sich die Diskussion auch sparen,den sparen tut der Enrico schon an allen Ecken und Enden. Diskussion beendet,soll er weiter mit seinem Prepaidkram rummachen. Mehr will oder kriegt er eh nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 14:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich bin voller Hoffnung das bei uns dieses Jahr das Festnetz loslegt. Die FritzBox 6890 kann beides.

Leider fällt es auch bei der Telekom auf das der eine einzige für mich total überlastete Sender kaum Daten liefert oder gern mal ins E springt. Hier muss man dazu sagen das die überhaupt Netz bieten. Wenn der alte auseinanderfallende E-Plus Sender mal abgeschaltet wird sieht es auch sehr schlecht aus. Der Telekom muss man aber auch zugute halten das die 50MBit/s in deren LTE Netz meistens sogar in der allerletzten Hinterwelt tatsächlich anliegen und mit dem Speedtest auch erreicht werden. Da ist die Situation deutlich entspannter als in der Stadt. Bei Congstar die 25MBit/s hat man immer, auch bei Stromausfall an der Basisstation wo bei anderen das komplette Netz weg ist. Wenn einer das Erdkabel anbaggert ist das Festnetz auch nicht ausfallsicher.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de