Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Mobilfunk & Festnetz Thread
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 10:03 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Wenn man den XL Tarif hat, wozu braucht man dann noch Festnetz?

Ich persönlich brauche halt solche Extras wie ne feste IP. Da wird es schwierig via Mobilfunk.
Und mein FTTH-Anschluss bei der DG + MagentaMobil M Handyvertrag von der Telekom ist halt günstiger, als nur MagentaMobil XL Unlimited. 84,95 sind halt einfach ein abnormaler Preis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Mobilfunk & Festnetz Thread
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 10:27 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Es wundert mich, dass nicht doch wieder Hersteller DAB+ in Smartphones anbieten. Gerade jetzt ohne StreamON gibt es keine Argumente seitens der Mobilfunkanbieter das zu verbieten. Der Gesetzgeber sollte das sogar verpflichtend machen. Bei groesseren Stromausfaellen ist DAB+ Radio nun mal das einzige was noch funktioniert.

Ich sehe leider den Akku eines Handys nicht ausreichend und der DAB Empfang des LG ist im Vergleich zum PEAQ eine ganz andere Welt. Beide sind ja nur mit den selben Köpfhörern aber auch mit einer kleinen Antenne ist man weit weg von dem was ein Radio leisten kann. So macht es eben keinen Spaß. Wenn ich mal einen Tag zum Wandern unterwegs bin und der GPS Tracker läuft zehrt das schon sehr am Akku. Gut ist da die Multicard und das zweite Handy. Ein Radio ist für den Rundfunk einfach immer besser wie ein Handy auch wenn das Datenvolumen immer reichen sollte.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Mobilfunk & Festnetz Thread
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 22:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Ich meinte das im Bezug auf eine Notsituation. Da wirst du weder GPS Tracker noch schwache DAB+ Multiplexe benoetigen, sondern nur den DAB+ Empfang des sehr gut ausgebauten mdr Multiplexes (in deinem Fall), welcher der einzige Mux sein duerfte, dessen Sender ueber 2-Wege angebunden sind und Batterie gepuffert sind (die beim NDR sind es zumindest) und der dir Informationen dazu bringt, was denn so los ist. Empfang dabei mit im Flugmodus betriebenem Handy, Mobilfunk geht ja dann eh nichts, Daten schon gar nicht. Damit reicht der Akku des Handy's ewig, laenger als in einem Pocket DAB+ Radio. Wenn ich mit dem LG und Blauzahn Kophoerern eine Stunde unterwegs bin fehlen keine 5%. Eine SIM Karte habe ich da nicht mehr drinnen. Dient also nur um DAB+ zu haben und eben den Blauzahn an die Kopfhoerer zu bekommen (Kabel stoert beim Joggen). Der relativ schlechte Empfang des LG ist nur wegen der 'falschen' Beschaltung der Klinkenbuchse. Da waeren neuere Modelle sicherlich auf gleichem Empfangsniveau wie uebliche Pocketradios, denn der Tuner im LG ist schon doch empfindlich, wenn man die Klinkenbuchse entsprechend modifiziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Mobilfunk & Festnetz Thread
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 11:46 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Glaube mir, ich kenne es wenn die ganze Region ohne Mobilfunk ist. Mein Netzbetreiber mußte seine Kapazitäten erhöhen. Ein Wechsel der Technik in einem Erfurter Verteilzentrum legte den halben Osten lahm. Auch der Umbau des lokalen Senders vor Ort legte weitreichend drumherum und sogar benachbarte Städte mit lahm. Lokal hatte es Monate gedauert bis überhaupt etwas wieder lief, es störte dann nach dem Umbau nur noch. Mittlerweile ist es brauchbar geworden aber die Möglichkeiten stehen weit hinter dem geplanten. Nächste Woche kommt der Messwagen um dem Unternehmer zu überprüfen. Es gibt definitiv noch Probleme. Das alles kostet den Betreiber Geld, ausfallen tut sowieso jede Woche ein Teil der Frequenzen. Auch kurios, ein Ausfall einer 2100MHz Frequenz ist eine Störung, aber ein totales Funkloch ist keine Störung. Zur Not gehen Daten auch über niedrigere Frequenzen. Ich hätte nie gedacht das man solche hohen Frequenzen mal bis zu uns bringt. Ein anderer Betreiber darüber schafft nicht mal die 1800MHz zur Dachantenne.

Solche Störungen fressen den Akku dermaßen schnell leer. Da ist in 3 Stunden aus die Maus weil man auch gar nicht erkennt was das Handy im Hintergrund alles versucht. Beim lokalen MDR Sender hat mich noch keiner rein lassen wollen. Telekom, Media Broadcast, Elektriker, seit dem der Sender seine DAB Antenne bekommen hat ist dort sehr viel passiert. Ich denke der MDR wird immer versorgen zumal man von dort auch den Petersberg sieht. Umso weniger verstehe ich die Aussage das Zeitz ein sterbender Standort sein soll. Man hat dort sicher nur mal aufgeräumt. Wer ein Pure Move 400D hat oder ein PEAQ Taschenradio der ist schon recht lange auf dem laufenden. Die üblichen Radios fressen leider auch die Batterien leer als gäbe es das alles umsonst. Mein zweites Xiaomi Gerät besitzt eine Klinke Buchse mit einem UKW Teil drin. Natürlich ist auch da der Empfang im Vergleich zum Taschenradio mit dem selben Kopfhörer nicht schön anzuhören. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn DAB im Handy ist aber es vermittelt leider auch nur einen schlechten Empfang vom Digitalradio. Gut das die Autohersteller da nun besser geworden sind.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Mobilfunk & Festnetz Thread
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 09:39 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Cellmapper meldet mir einen sechsten Standort der Telekom im unserer Gemeinde, erst vor wenigen Tagen aufgeschaltet worden. Soll anscheinend an nem Windrad hängen, was hier in der Gegend noch relativ selten ist. Da muss ich die Tage mal vorbeischauen.

Und von mindestens zwei weiteren Standorten weiß ich, dass sie in Planung sind.
Die Telekom gibt echt Gas, während Vodafone und o2 weiter bei vier Standorten rumdümpeln und keine Ausbauaktivität erkennbar ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Mobilfunk & Festnetz Thread
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 11:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Bei mir in der Gemeinde ist es ähnlich und auch im Umland sind die einzigen neuen Sender meist von der Telekom. Hier im Ort hat die Telekom 14 Standorte,die anderen beiden sieben . Bei VF beispielsweise hat man das Gefühl,die rüsten ihre vorhandenen Standorte auf das Maximum auf,vergessen aber dabei neue Standorte zu bauen. Mittlerweile dürfte die Firma VF der Anbieter (von 1&1 abgesehen) sein der die wenigstens Standorte in Deutschland hat. Die Telekom hat schon über 34.000 und baut weiter,o2 war zuletzt irgendwo bei 28.000 und VF darunter.

Edit: Seit Anfang Mai ist in den Pressemitteilungen der Telekom von 35.000 Standorten die Rede und jährlich kommen 1500 dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Mobilfunk & Festnetz Thread
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 17:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Wie im Cell Mapper hinterlegt, befinden sich die neuen Antennen in der Tat an einer WKA.
Vorher war in der Gegend Mobilfunktechnisch echt dünne Luft.
In einem beliebten Gasthof in der Nähe, ging in der Lokalität nichts mehr, nicht mal Notrufe, da eben auch kein anderer Anbieter dort besser war :?

Die Reichweite ist auch ganz ordentlich, da die WKAs auf einer Anhöhe stehen (exponiert will ich das hier im westlichen Flachland nicht wirklich nennen :lol: ). Auf 2 km Luftlinie schafft der Speedtest über 100 Mbit/s *plus1*


Dateianhänge:
foto1.jpg
foto1.jpg [ 1.47 MiB | 934-mal betrachtet ]
foto2.jpg
foto2.jpg [ 2.9 MiB | 934-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Mobilfunk & Festnetz Thread
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 20:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Zitat:
Besserer Empfang Handynetz-Ausbau in NRW kommt voran - Glasfaser-Festnetzanteil steigt

Der Handyempfang hat sich im vergangenen halben Jahr verbessert. Die größte 5G-Flächenabdeckung hat die Telekom.


https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_ ... teigt.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Mobilfunk & Festnetz Thread
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 17:32 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nicoco hat geschrieben:
Heute erreichte mich eine SMS der Telekom.
Man habe das Kundenfeedback ernst genommen und will beim Ausgleich für den Wegfall von StreamOn noch nachlegen.
Nähere Infos sollen am 22. Mai folgen.
Ich lass mich überraschen, die bisher zusätzlichen 2 GB pro Monat können den Wegfall von StreamOn bei mir nicht mal im Ansatz ausgleichen...
Bis Ende Juni hab ich ja sowieso noch unlimitiert, danach grault es mir schon.

Heute erreichte mich besagte Info. Ab dem 1. Juni wird mein Datenvolumen dauerhaft von 20 auf 40 GB verdoppelt.
Damit lässt sich durchaus leben. Bis November läuft mein Vertrag noch, dann ich testen ob mir 40 GB reichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 01:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
pomnitz26 hat geschrieben:
An meinem Arbeitsplatz hat man nochmal nachgebessert. Offenbar ist nach 2 Wochen Testbetrieb nun die volle Leistung auf Sendung. Ich bin soweit zufrieden.

Seit letzter Woche kann man nun auch endlich SMS über WLAN auch außerhalb von Chats senden und empfangen. Bei mir läuft alles mit Multi- und Datenkarten. Der Spaß geht nur mit der Hauptkarte.

Nun will man mir offenbar noch ein Weihnachtsgeschenk machen. Mein Hauptsender für 06628 Fränkenau, nördlich von Bad Kösen der bisher zu mir nur 2G sendete ist Geschichte. Es kommt alles neu, 700/800/900/1800/2100MHz. Neue Kabel kommen auch am Mast hoch. Der ganz alte Nokia Schrank für die GSM 900MHz und die Teilerneuerung mit einem weiteren Schrank für die eine GSM / LTE 1800MHz runter ins Tal nach Bad Kösen sind gefallen. Telekom ist auch noch dort.

Mein Haussender funkt nach 5 Monaten nun endlich wie er soll. Im TT Forum haben sich dann mehrere Mitarbeiter gemeldet, es wird auch mitgelesen. Im eigenen o2 Forum fühlt man sich wie an der Hotline. Eigentlich sollte die 30834 im Cellmapper noch einmal komplett neu eingelesen werden. Mit ein paar Zahlen und Fakten kommen die sogar zu uns. Cellmapper und ähnliche Apps müssen schon als Nachweis zu Hilfe genommen werden. Mein Telefon geht nicht richtig reicht da nicht aus. Mich wundert das sie mir mehr als dem Generalunternehmer geglaubt haben. Jetzt habe ich die Zelle wohl ziemlich alleine. Das ist meine Drossel die mir auch reicht.


Dateianhänge:
Screenshot_2023-05-22-22-36-18-297_org.zwanoo.android.speedtest_copy_432x960.jpg
Screenshot_2023-05-22-22-36-18-297_org.zwanoo.android.speedtest_copy_432x960.jpg [ 37.56 KiB | 805-mal betrachtet ]
Screenshot_2023-05-22-22-54-29-828_cz.mroczis.netmonster_copy_432x960.jpg
Screenshot_2023-05-22-22-54-29-828_cz.mroczis.netmonster_copy_432x960.jpg [ 39.25 KiB | 805-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de