Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 13:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hier nun nochmal ein Video wie die Geräte auf den Umbau der Station reagieren und meine Beschreibung im Video dazu:

https://youtube.com/shorts/0-hQPxf3qUs?feature=share

Zitat:
Nach dem Umbau der Basisstation in 06628 Fränkenau haben wir hier lokale Probleme. Unsere o2 Geräte versuchen sich verzweifelt in alternative Standorte einzubuchen was aber erfolgreich verhindert wird. Es sind weder Daten, noch Telefonie möglich. Besser wäre die Basisstation 30834 bis sie funktioniert abzuschalten. Sollte o2 das hinbekommen werde ich das Video löschen. Nach über 3 Monaten verliere ich langsam den Glauben daran. Die Abnahme seitens des Netzbetreibers steht noch aus. Wenn aber jeder irgendetwas an deren Netz basteln kann wird es auch mal zu Problemen kommen. Da war mir die alte langsame aber stabile 2G EDGE Vollversorgung doch lieber. Die anderen 3 Standorte würden wenigstens teilweise noch einen funktionierenden Empfang aller Dienste ermöglichen aber das wird ja so verhindert.




Sehe ich mir das Video am PC an kann man oben rechts mal auf die Netzbalkenanzeige sehen wie es schwankt.



Zur Verteidigung von o2, sowas wie in Fränkenau habe ich auch noch nie vorher beobachtet.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 11:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Einige meckern immer über die Netzdefinitionen der Telekom,durch die eine Inbetriebnahme länger dauert als bei o2/VF die ihre Sender offenbar sofort in Betrieb nehmen ohne die Umgebung auf den neuen Standort anzupassen. Ich halte die Netzdefinitionen trotzdem für die bessere Wahl. Man kann nicht einfach den Sender einschalten und irgendwann später den Rest anpassen. Da warte ich lieber etwas länger auf einen neuen Sender,weiß aber das dieser in der Regel vernünftig ins Netz integriert ist. Das eine Abstimmung offensichtlich teilweise in die Hose geht oder gar nicht stattfindet,musste ich von April 2020 bis Ende 22 bei Vodafone feststellen,da ich das ganze über meinen Arbeitgeber nutzen musste. Was man da selbst auf der A2 (beide VF Teilnehmer) an Gesprächsabbrüchen hatte,da kommt selbst o2 in seinen schlimmsten Zeiten nicht ran. Zum Glück hatte mein Arbeitgeber dann ein einsehen und man konnte die VF Sim in der Tonne entsorgen. Seit dem Wechsel zurück (Dezember 22) gab es keinen einzigen Gesprächsabbruch mehr. Das zum Thema nur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 12:46 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe es gerade mal bei direkter Sicht geschafft die o2 Zelle zu loggen und die von der Telekom direkt darüber. Der Unterschied wird sehr viel größer wenn man sich entfernt. Beide sind 1800MHz. Früher mit den alten Antennen war o2 stärker als die Telekom.


Dateianhänge:
Screenshot_2023-02-26-11-39-56-003_com.signalmonitoring.gsmsignalmonitoringpro_copy_432x960.jpg
Screenshot_2023-02-26-11-39-56-003_com.signalmonitoring.gsmsignalmonitoringpro_copy_432x960.jpg [ 46.17 KiB | 552-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 20:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Hier steht schon seit Monaten ein Betonturm (eher Mast) in der Nähe, seit Tag eins als der Turm aufgestellt wurde, waren auch oben Mobilfunkantennen montiert. Das war es, so steht das Ding jetzt seit Monaten da rum und wartet auf Technik. Nichts vor Ort verrät wer das Teil da hin gestellt hat.
Wo kann man da nachsehen für wen das Ding ist? (hätte einen Verdacht .... )
https://goo.gl/maps/PAsNDzPtTgensWvA9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 20:24 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Müsste ein Standort der DFMG/Telekom sein:
https://t-map.telekom.de/tmap2/dfmg/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 20:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Leider wird die Karte der DFMG offensichtlich nicht mehr aktualisiert und auf der Startseite der DFMG Seite ist der Link auch verschwunden. Schade,bis vor geraumer Zeit wurde die Seite monatlich aktualisiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 21:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Hm, gerade mit der Telekom hätte ich jetzt nicht gerechnet. Denn paar 100m weiter steht auf dem Parkplatz bei Ralswiek ein großer Turm auf dem die mit drauf sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 22:10 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Im CellMapper sieht man aber schön, wie der Empfang dort etwas schwächelt.
Ein neuer Standort scheint angebracht.


Dateianhänge:
Screenshot_20230310_210757_CellMapper.jpg
Screenshot_20230310_210757_CellMapper.jpg [ 122.26 KiB | 474-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 00:16 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Solange bei der Bundesnetzagentur nichts eingetragen ist wird da auch nicht so schnell etwas passieren. Vielleicht gibt es ja schon Menschen mit Kopfschmerzen?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 08:10 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Darauf würde ich nichts geben.
Bei uns funkt seit Sommer 2022 schon ein neuer Mast an der Landstraße, aber die Standortbescheinigung ist bis heute nicht bei der BNetzA vorhanden bzw. auf der Karte einsehbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de