Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 07:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Gut das es Internet gibt schlecht das es Provider gibt die trotz vollen Empfang keine Daten bringen. Problemfall Nr. 1 Telefonica und deren bescheidenes 4 G und 3 G Netz nicht vorhanden aber 2G wo nix mehr geht :twisted: Drecksladen schade das es das E+ Netz nicht mehr gibt. Seit genau 3 Tagen spinnt der Laden und ist definitiv nicht in der Lage sein Netz ans laufen zu bekommen. Nun mit Vodafone im Forum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 07:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Was glaubst du warum Telefonica billiger ist als T-Mobile und Vodafone? Weil sie ihren Mitarbeitern weniger bezahlen und weniger fuer die Technik bezahlen muessen oder doch nur weil sie weniger Mitarbeiter und weniger Technik haben?
Entweder man bezahlt mehr oder man spart und nimmt dann in Kauf, dass es nicht so gut funktioniert wie in den anderen beiden teureren Netzen. Wenn du keine DSL Leitung oder Kabel Vodafone hast, ist Telefonica als einzige Verbindung zur Internet Aussenwelt evtl. die schlechteste Wahl fuer dich. Das beste Netz mit Glasfaseranbindungen der Funkmasten gibt es bei T-Mobile. Wenn du da vollen Empfang hast, bekommst auch ordentlich Datendurchsatz hin. Vodafone holt fleissig auf, ist auf dem Gebiet aber noch nicht rangekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 10:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Auch weil die bei der "Fusion" mit E-Plus das Netz ausgedünnt haben und ihrer Meinung nach "redundante Standorte" abgeschaltet wurden. Das ist historisch gewachsen.

E-Plus mit dem deutlich schlechter ausgebauten E-Netz steht im Nachbarort, war hier immer das stärkste Netz. Der Mast ist von weit her zu sehen.

Seit der "Zusammenlegung" , eigentlich viel mehr eine Übernahme von E-Plus durch O2 (Telefonica SA), ist der Sender abgeschaltet. Man war der Meinung, den braucht man nicht mehr.

Jetzt ist Vodafone hier stärkstes Netz, natürlich mit Abstrichen.
Leute nehmen jetzt alle Vodafone.

Dass Vodafone früher D2 Privat / Mannesmann Mobilfunk war und O2 früher VIAG Interkom, wissen doch heute die meisten gar nicht mehr.

Ebenso wenig dass Kabel Deutschland (heute Vodafone) früher dem direkten Konkurrenten Deutsche Telekom als Tochter der früheren Bundespost gehörte.

Der Mensch neigt dazu, zu vergessen und zu verdrängen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 12:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Anruf bei meinem Anbieter. Seit dieser Woche ist ja Festnetz möglich. Die geben mir die 50/10MBit Leitung für 15€ wenn ich den 120GB Datentarif für meine Handygeschichte, also die unbegrenzten SIM Karten für 22€ weiter behalte. Also die Kündigung zurück genommen. So bin ich mit den 37€ immer noch zufrieden. Einzig die 1MBit werden nun nach Verbrauch der 120GB auf nur noch 32kBit gedrosselt. Sowohl beim Handy wie auch beim Festnetz sind dann Gespräche in alle Mobilfunknetze bereits in der Grundgebühr. Verhandelt oder gar Preise gedrückt habe ich nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 16:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Rückruf von meinem Anbieter. Festnetz sollte zwar möglich sein, es gibt aber keine Leitung die man nutzen könne. Seltsam, es sind haufenweise Adern ungenutzt, ich hätte doch gerne schnelles Internet gehabt. Ich solle einen Erstversorgungsauftrag beim zuständigen Netzbetreiber schalten.

Nun mal bei der Telekom auch mit dem höchstmöglichen Vertrag 100MBit/s für 45€ monatlich versucht. Auch hier trotz grüner Statusanzeige kein Anschluß, auch nicht nach mehreren Versuchen möglich. Nun gehen mir die Ideen langsam aus. Bisher war ich ja sowieso immer rot, ich dachte durch grün und die angegebenen 100MBit/s wäre das anders geworden. Bei den Nachbarn war das möglich. Nun gut, wenn die 1/4TB o2 LTE im Monat nicht reichen dann bekomme ich für 25€ mit der maximalen Geschwindigkeit die das Netz hergibt. So bleibt es also wie bisher. Mal sehen was passiert wenn der örtliche Sektor LTE erhält? Bei der Telekom kommt trotz LTE+ kaum eine fünfstellige Zahl heraus. Insofern bin ich recht froh über den schnellen schwachen Fernempfang.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 21:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
pomnitz26 hat geschrieben:
Rückruf von meinem Anbieter. Festnetz sollte zwar möglich sein, es gibt aber keine Leitung die man nutzen könne. Seltsam, es sind haufenweise Adern ungenutzt, ich hätte doch gerne schnelles Internet gehabt.

Freie Adern nuetzen nichts. Es koennen nur eine bestimmte Anzahl an DSL Services in einem Kabel uebertragen werden, da die sich gegenseitig stoeren. Mit Vectoring hat man diese Zahl erhoehen koennen aber auch nicht unbegrenzt. Die Kabellaenge zum naechsten aktiven Equipment auf der Strasse spielt dabei auch eine Rolle.
https://en.wikipedia.org/wiki/VDSL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2021, 16:19 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Aktuell wird alles was im November fertig gestellt wurde wieder aufgegraben und die ganzen Festnetzhauptleitungen geprüft. Ein Gespräch mit den Arbeitern der Elektrofirma ergab nur das ich Festnetz wenn überhaupt dann nur über die Telekom beantragen könne. Wenn die sagen es gibt keine Leitung dann sei da eben auch nichts. Vielleicht probiere ich es nächstes Jahr wieder mit einem Anschluß? In der Sache habe ich mich zwischenzeitlich auch an die Bundesnetzagentur gewendet welche in meinem Fall wieder zur Telekom verweist.

Soweit also alles weiter über Mobilfunk.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2021, 17:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
https://youtu.be/0c86oIVmLGI
Zitat:
Was macht Strahlung eigentlich mit uns? Mit dem breiten Roll-Out von 5G in Deutschland kommt flächendeckend eine neue Strahlungsquelle hinzu. Zeit für die Radioastronomin Suzanna Randall, sich einmal ganz grundsätzlich mit dem Thema zu befassen: Was kann Strahlung, und was kann sie nicht? Was wissen wir heute schon über Mikrowellen, zu denen die Handystrahlung gehört? Und was ändert sich wirklich mit 5G?

Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 07:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Rein technisch gesehen würde man sagen es ist totaler Quatsch das der Router den zweiten Sender auswählt. In der Praxis ist es aber tatsächlich so das der erste mittlerweile so unter Last steht das der zweite deutlich sinnvoller ist. Mit der aktuellen Beta kann ich leider das Band nicht mehr manuell wechseln, er springt immer auf automatisch zurück. Mit der offiziellen 7.21 ist das WLAN eine einzige Katastrophe.


Dateianhänge:
o2 LTE Netze.PNG
o2 LTE Netze.PNG [ 25.81 KiB | 2044-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 08:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Hier müsste dann bei allen Anbietern eher noch LTE 700 her,nur können das viele Geräte noch nicht als CA bündeln. Zumindest hätte dann der 800 MHz Bereich mehr Luft,da die Kapazität verteilt werden würden. Die 5 MHz auf 900 sind eher eine Krücke die aus der Not heraus geboren ist,man kann sagen wir haben LTE..Im Endeffekt hat man aber bei den 5 MHz eine maximale Kapazität von 37,5 MBit/s. Was nicht wirklich viel ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de