Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 17:30 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe die kostenlose 15GB Geburtstagsaktion genutzt. Bisher war mir das noch nicht aufgefallen da ich bei meinen monatlichen bis zu 0,5GB für 3€ recht sparsam auskomme. Kündigen muss man nichts, ist ja Prepaid. Irgendwas ist immer.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 08:50 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei meinen Xiaomi 5G Handys mit o2 SIM kann ich wählen ob beim WLAN telefonieren WLAN oder Mobilfunk bevorzugt werden soll. Bei Congstar geht das ja automatisch, dort wird die Funktion nicht angeboten. Xiaomi deswegen weil die das häufig über Land verwendete 5G auf 700MHz unterstützen.

Dann baut o2 nun nachdem man dort recht lange gewartet hat in Halle Saale 5G auf 3,6GHz aus. Man setzt die kleinen Antennen einfach oben drauf. Hier mal ein Beispiel einer Station die erst ein paar Häuser gewandert ist und ein halbes Jahr später noch einmal erweitert wurde. Mein Tarif ist auf 300/50MHz begrenzt. Einen Ping von unter 10ms habe ich bisher immer nur und stabil im Festnetz.

https://photos.app.goo.gl/8JEQAgqXaACWbebN7

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 17:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
N78 kann aber in der Regel weitaus mehr,warum da o2 bremst wissen die wohl selber nicht.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 10:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Situation Congstar und o2 zu Hause im LTE Router ändert sich immer weiter.

Was war das schön als es vor Jahren plötzlich LTE von o2 hier gab und das Volumen bezahlbar bewegte Bilder auf den PC brachte. o2 im Tiefschlaf, kaum mal 4G und quasi ohne Kunden, da rannte es noch. Als die Last stieg konnte man noch mit Richtantennen entgegen wirken. Nun hängt mein derzeitiger Haussender aber oftmals nur noch bei 2MBit im Down- und Upload. Der Ping war bei den 8km immer unter 40ms, nun bei mindestens 60ms. Da half es auch wenig noch 5MHz LTE auf 900MHz zu aktivieren obwohl das sogar häufig noch deutlich besser läuft. Was besser ist erkennt der Router wohl automatisch. Nun bin ich mal an der Basisstation gewesen und selbst direkt davor sieht es genauso aus, überhaupt nicht besser. Obwohl der Empfang um die -60dbm liegt gelingt es nicht das Handy dazu zu bewegen sich dort einzubuchen. Lieber holt es sich weiter entfernte Stationen und hält diese bis -105dbm weil deren Performance deutlich besser ist. Weiter unten in Freyburg wo noch ein weiterer o2 LTE Sender steht bekommt man es noch brauchbar hin aber meine Station steht weit oben und zieht sehr weitreichend alles an.

Congstar geht andere Wege. Man hat ja alles auf LTE+ mit 800/1800MHz erweitert. Im LTE Router ist hier die APN der Telekom zu wählen. Die 1800MHz kommen nun nicht direkt an, die Antenne steht da völlig auf o2. Als die 1800MHz noch nicht unterstützt hatten waren 10MBit ehr selten. Ich denke einfach der Nahbereich wird dadurch entlastet und hier weiter weg hat man sich dadurch auf fast die maximal gebuchte Bandbreite 25/5 in sehr guten 22ms eingependelt. Bei 1 bis 2 Balken Indoor mit dem Handy in der Hand werden die Werte zwar nicht mehr erreicht aber insgesamt ginge es noch.

Die LTE Spielerei ist aber nicht mehr maßgebend. Man hat ja Festnetz bekommen. Da sind 10ms schon sehr viel und die gebuchte Bandbreite wird immer überschritten. Die Entwicklung war absehbar aber ich hätte gehofft das der Festnetzausbau LTE entlastet. Dem ist aber nicht so.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2022, 05:24 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nicht selten wird 5G auch im 700MHz Band zusammen mit LTE auf 800MHz verwendet. So 20km Reichweite sind keine Seltenheit. Viele Geräte unterstützen das wohl immer noch nicht. Soweit mir bekannt können es Samsung und Xiaomi schon. Mit der App Cellmapper kann man das über die Benachrichtigungsleiste prüfen. In solchen Fällen zeigt diese App das dort an:


Dateianhänge:
Screenshot_2022-10-05-19-28-02-460_com.miui.home.jpg
Screenshot_2022-10-05-19-28-02-460_com.miui.home.jpg [ 28.86 KiB | 1824-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 10:42 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Man nimmt ja immer öfter die 900MHz aus dem GSM Netz und reduziert die Bandbreite von 10 auf 5MHz um diese 900MHz auch für LTE zu verwenden.

Wie sieht es dann eigentlich technisch mit der maximal möglichen Datenrate aus? Diese müsste doch dann auch halbiert sein oder täusche ich mich da?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 10:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Da täuscht du dich,anders als bei LTE nutzt im GSM Netz dein Telefon weniger Spektrum nutzt . Es bleiben also die maximal 220 Kbit/s.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 09:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Da täuscht du dich,anders als bei LTE nutzt im GSM Netz dein Telefon weniger Spektrum nutzt . Es bleiben also die maximal 220 Kbit/s.

Ja, richtig. Jetzt habe ich es auch verstanden. Meine 6820 zeigt die 200kHz Bandbreite unverändert an. Somit bleibt 2G weiterhin nutzbar. Bei mir hat o2 im Ort meines Arbeitsplatzes eine vollkommen neue Station in Betrieb genommen. Reicht zwar Indoor wie auch bei Vodafone vom selben Sender nicht überall hin, ist aber Outdoor weitreichend wieder bis zu mir nach Hause möglich. Wie immer über die Felder und Wälder hinter den 7 Bergen mit 700/800/900MHz mit 2G, 4G und 5G. Beim Empfang von 900MHz geht das Handy von 5G auf 4G zurück. Ansonsten ist noch zu lesen das die 50MBit Drossel für E-Plus Kunden gefallen sei. Es gäbe wohl Messungen bis 300MBit. In meinem Fall wird die Constar Karte wohl nicht mehr gebraucht. Ich habe schon eine Nachricht bekommen wenn diese nicht bald wieder geladen würde wird die Nummer abgeschaltet.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 09:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Hat es o2 endlich geschafft die ehemaligen E+ Kunden nicht mehr wie Kunden zweiter Klasse zu behandeln...Dann nach 7 Jahren doch schon,Frechheit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 11:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mögen die E-Plus Kunden die Akkus laden und Terabyte verbraten damit der Ausbau weiter geht und entsprechend große Volumen am besten per Langzeitvertrag buchen. Ansonsten ist es wie überall, es gab Fälle wo fähige Mitarbeiter die Drossel raus bekommen haben aber mal an so einen zu kommen ist nicht einfach. Es sind alles nur Verkäufer. Congstar gab mir mit bis zu 25MBit gerade die Hälfte. Ich kam damit gut hin. Blöd ist nur das da wo die einen dann kein Netz mehr haben es die anderen nicht besser machen. Ich denke mal 2G braucht man auch 2030 noch. Bis heute profitiere ich noch von den alten E-Plus Stationen ohne die ich nicht mehr bei o2 wäre.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de