Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 11:38 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich mache gerade einen Suchlauf mit dem Freenet Stick. Klar das da ohne Connect keine 3 stellige Zahl zusammenkommt. Es sind mit Leipzig Fernsehen nur noch 99 Programme aber dort läuft auch nur das Testbild mit angekündigter Abschaltung.

Was ist nun eigentlich aus dem unbedingt benötigten 700MHz Band für LTE geworden? Das wurde doch so unendlich dringend benötigt. Gerade o2 wollte dann doch sofort nutzen um den Ausbau über Land zu verbessern. Sofort heißt bei denen sowieso erst vielleicht ab der nächsten Dekade. Hat es bisher von euch schon einmal jemand bei einem Betreiber gesehen???

Nachtrag:
Ein zweiter Suchlauf brachte 106 Programme.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 12:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6490
Hier im Norden sendet Denemark immernoch TV im 700MHz Band.
Ansonsten dachte ich das sei eher fuer 5G reserviert oder gibt es Handys, die 2G, 3G oder 4G im 700Mhz Band koennen? Ich denke nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 12:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Viele aktuelle Handys können LTE (Band 28) auf 700 MHz,warum der Ausbau auf 700 MHz so schleppend voran geht ist mir auch ein Rätsel. Der große Rollout auf dieser Frequenz hat bei keinem der drei Anbieter begonnen. Es gibt es aber schon Sender auf 700 MHz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 13:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das 700MHz Band hatte doch das Windows Phone schon drin.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 10:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Das ist richtig,viele andere ältere Geräte nicht. Seit einigen wenigen Jahren haben das die meisten,fehlt nur noch LTE 700 im Feld. Offenbar kriegen es alle drei Betreiber nicht hin,in ländlichen Regionen ihr volles LTE 800 Netz mit LTE 700 zu entlasten,man müsste ja neue Antennen bauen und das kostet ja wieder Geld. Nur mit LTE 700+800 hätte man dann 20 MHz (150 MBit/s pro Sektor)am Start und die doppelte Kapazität bei identischer Reichweite. Die Telekom als Beispiel schaltet an vielen Standorten zwar mittlerweile LTE 900,was aber nicht zusammen mit den 800 läuft und auch nur 5 Mhz Bandbreite hat (37,5 Mbit/s). Vodafone baut meist immer noch nur LTE 800 oder nimmt dem UMTS Netz einen Teil der Kapazität um LTE 2100 zu schalten,was dann meist eine miese Reichweite hat weil man es über die alten UMTS Antennen schickt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 10:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Als Antwort auf die von 2016 verschwundene Frage.

Die Telekom verhindert doch seit Jahren das der für 2012 geplante LTE Start von o2 für Bad Kösen nicht durchgeführt werden kann. Rundherum ist alles um die 40MBit/s über Land auf den Äckern und von Thüringer Seite sogar besser wie Telekom.

Die selber bieten über LTE nur 2 - 4 MBit/s. Auch bei denen ist EDGE von dem Standort nicht mehr zur Übertragung von Daten. Das liegt einfach an der Anbindung die eben noch nicht da ist. o2 könnte ja selber Leitungen verlegen statt sich zu beschweren. Wie schonmal geschrieben lässt die Telekom auch keine Festnetzkunden in ihr Netz, entweder man schließt einen Vertrag mit der Telekom oder bekommt nichts.

o2 bietet mir mittlerweile 120GB zum Preis für 41,49€ aber dann eben nicht mehr als Free Vertrag. Unbegrenzte SIM-Karten für Auto und alles andere machen das für mich eben zur besten Wahl. Meine aktuellen 60GB behalte ich aber trotzdem weil nach Verbrauch bleibt man mit 1MBit/s o2 Free. Die wollen nämlich alle wieder von den Free Verträgen weg holen. Meine Free Karte brachte 39GB von 10 zugestandenen. Damit werden halt Updates für ältere PC gemacht. Es eilt ja nicht, läuft aber stabil durch. Die Free Karten laufen auch kurz immer um die 6MBit/s an und werden erst nach ein paar Sekunden auf 1MBit/s gedrosselt. So merkt man bei normaler Nutzung gar nicht das man gedrosselt ist, erst beim Dauerstreaming.

Dann möchte ich auf dem Weg durch den Thüringer Wald noch einmal meiner Enttäuschung über das beste und das schlechteste Netz klar machen. Das war überall so und hat echt genervt. Ich habe die Datenverbindung dann wieder zurück zu o2 gewechselt. Scheinbar ist das alte E-Plus Netz daran mit schuld aber in einem Forum tauchten auch im letzten Jahr immer wieder Fertigmeldungen aus der Region aus allen Ecken aus. So blieb o2 überall Outdoor machbar.

Das einzige was wirklich immer und überall ungestört durch Berg und Tal auch mit dem Taschenradio funktioniert hatte war DAB+. Der Bundesmux ist aber dort noch nicht fertig.


Dateianhänge:
Screenshot_20200229_163336_com.signalmonitoring.gsmsignalmonitoringpro.jpg
Screenshot_20200229_163336_com.signalmonitoring.gsmsignalmonitoringpro.jpg [ 229.85 KiB | 2172-mal betrachtet ]
Screenshot_20200229_163259_com.signalmonitoring.gsmsignalmonitoringpro.jpg
Screenshot_20200229_163259_com.signalmonitoring.gsmsignalmonitoringpro.jpg [ 214.95 KiB | 2172-mal betrachtet ]
Screenshot_20200229_153412_com.signalmonitoring.gsmsignalmonitoringpro.jpg
Screenshot_20200229_153412_com.signalmonitoring.gsmsignalmonitoringpro.jpg [ 178.31 KiB | 2172-mal betrachtet ]
Screenshot_20200229_143547_com.signalmonitoring.gsmsignalmonitoringpro.jpg
Screenshot_20200229_143547_com.signalmonitoring.gsmsignalmonitoringpro.jpg [ 227.49 KiB | 2172-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 12:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Danke für die Antwort @Pomnitz26. Ich habe meine Frage selbst gelöscht damit hier nicht wieder Stress kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 12:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Was hat denn die Telekom mit dem o2 Ausbau zu tun ?

Zum Thema Ausbau bei der Telekom,diese ist mit Abstand der Laden der am meisten ausbaut. Anbei ein Link mit einer Standortkarte und den Hindernissen die man hat.

https://www.dfmg.de/de/unser-unternehme ... usbau.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 13:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Hallenser hat geschrieben:
Was hat denn die Telekom mit dem o2 Ausbau zu tun ?

Übrigens genau auf solche Reaktion hin habe ich gestern lieber meine Frage wieder gelöscht.

Trotzdem möchte ich deine Frage wie folgt beantworten,


mir wurde an der Telefon Hotline von O2 erzählt die Datenbanken auf der Seite https://www.o2online.de/service/netzstoerung/ die sollten von der Telekom verwaltet und an O2 gemeldet werden. Wenn dem so sein sollte eine sehr schlechter Service. Weshalb ich überhaupt auf meine Frage gekommen bin? Ganz einfach es befinden sich für meine Gegend sogar noch alte Einträge mit nicht mehr vorhandenen Kreis.

Ach so vielen Dank für den Telekom Link. Nun weiss ich wo in unserer Gemeinde der Telekom Turm steht. Kein Wunder das bei mir das Netz so bescheiden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 13:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Warum sollte die Telekom für eine o2 eigene Datenbank verantwortlich sein,nicht alles was irgendein Hotlinemitarbeiter erzählt muss stimmen. O2 ist doch von der Größe selbst in der Lage das zu verwalten.

Zitat:
Ach so vielen Dank für den Telekom Link. Nun weiss ich wo in unserer Gemeinde der Telekom Turm steht. Kein Wunder das bei mir das Netz so bescheiden ist.


In der Karte sind nur Standorte die gerade errichtet werden oder zukünftig kommen sollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de