Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2021, 21:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Interessant was man da bei o2 treibt,im Bereich des LTE 900 Senders dürfte es ja nun gar kein GSM 900 (von anderen Standorten im Umkreis) mehr geben,da sich sonst GSM und LTE stören würden. Selbst die Telekom die 2x15 Mhz auf 900 MHz hat, traut sich davon nur 5 MHz zu nutzen und o2 mit seinen 2x10 Mhz gleich alles. Na ob das alles so gewollt ist !? Ich habe da so meine Zweifel.

Du solltest Recht behalten. o2 hat seine Netzkarte wieder auf den Stand gebracht und auch wieder reines GSM dazu aufgeschaltet und das für ihre Verhältnisse sogar sehr schnell.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 00:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nun hat o2 bei uns über Land in 06632 Gleina laut einem User aus einem anderem Forum N28 auf Sendung. Das sollte 5G auf 700MHz bedeuten und wohl auch auf 800MHz denn das zeigten die 4G und 5G Handys in beiden Netzen an. Somit waren also die Vergleichsmessungen zwischen 4G und 5G im selben Sektor mit den selben Zellendaten. Dazu waren die Daten 231462:21 oder 22 oder 23 je nach Sektor angezeigt. Mir war die Zelle daheim etwas über 15km aufgefallen, das Endgerät buchte sich selbständig dort ein. Die erste Messung ist 5G, die zweite 4G über alle 3 Zellen in unmittelbarer Nähe der Basisstation. Der blaue Punkt unten links im ersten Bild ist mein Standort, mittlerweile ist die Zelle neu geloggt, der Standort schon länger in Betrieb. Hinten dran noch ein paar technische Daten aus dem Empfangsgerät nach über 15km. Jetzt weiß ich auch was o2 mit dem ganzen 700 und 800MHz über Land vor hat.


Dateianhänge:
Cellmapper Standort.jpg
Cellmapper Standort.jpg [ 157.96 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Sektor 1 5G.jpg
Sektor 1 5G.jpg [ 35.11 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Sektor 1 4G.jpg
Sektor 1 4G.jpg [ 37.63 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Sektor 2 5G.jpg
Sektor 2 5G.jpg [ 35.1 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Sektor 2 4G.jpg
Sektor 2 4G.jpg [ 37.55 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Sektor 3 5G.jpg
Sektor 3 5G.jpg [ 34.94 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Sektor 3 4G.jpg
Sektor 3 4G.jpg [ 37.74 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Cellmapper 1.jpg
Cellmapper 1.jpg [ 84.23 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Cellmapper 2.jpg
Cellmapper 2.jpg [ 86 KiB | 3201-mal betrachtet ]
Cellmapper Automodus.jpg
Cellmapper Automodus.jpg [ 30.63 KiB | 3201-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 10:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei o2 ist das WiFi-Calling ausgefallen. Bei mir sind alle o2 Karten betroffen. Selbst wenn ich den Zugangspunkt des WiFis vom Telekom Festnetz auf o2 LTE ändere bleibt es bestehen. Mit Congstar kein Problem. VoLTE funktioniert aber ganz normal.

Nachtrag:
Funktioniert nun wieder ganz normal und ohne eigenes zutun.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 23:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Da mein schon mit 9km nächster LTE Sender der hier auch noch empfangbar ist derzeit abgeschaltet ist habe ich mal geschaut wo sich das Handy am Fenster noch manuell einbuchen lässt. Den 10km entfernten LTE Sender in die selbe Richtung den mein LTE Router mit der Dachantenne nimmt nicht mehr. Der Router holt noch um die 10MBit bei 2MBit Upload mit einem Ping von 30ms. Stattdessen wird eine noch viel weiter entferntere Basisstationen weit hinter dem Horizont mit 5G auf 700 / 800MHz geholt. Der Speedtest dürfte tatsächlich noch das bestmögliche Ergebnis liefern. Außerdem möchte ich den Unterschied zwischen 4G und 5G der selben Zelle darstellen. YouTube ist sogar noch stabil möglich, der Akkuverbrauch ist phänomenal. Der 6000mA Akku verliert pro Stunde über 30%. Den Rest sprechen die Bilder. Das dritte Bild an zeigt das e-plus weiter lebt, auch wenn an dem Standort nur noch der Zähler und der Mast von damals sind. o2 stellt hier 700/800/900/1800/2100MHz Masten also 5 Frequenzen pro Sektor auf. Das überfordert so manches Endgerät.

Noch ein Nachtrag.
Ein ganz normales Gespräch wird noch im 5G mit HD VoLTE begonnen, ist aber etwas wackelig und wird sofort in die lokale GSM 2G Zelle ohne Unterbrechung gesteckt. Die ist um die 25km weg. Das HD Symbol bei dem Xiaomi verschwindet dann natürlich sofort. Es gab Zeiten da gab es permanent Gesprächsabbrüche von 2G bis 4G und sogar bei stabilem WiFi-Calling. Alles schon lange nicht mehr erlebt.


Dateianhänge:
Screenshot_2022-01-31-22-51-58-184_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
Screenshot_2022-01-31-22-51-58-184_org.zwanoo.android.speedtest.jpg [ 61.55 KiB | 2820-mal betrachtet ]
Screenshot_2022-01-31-21-21-34-705_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
Screenshot_2022-01-31-21-21-34-705_org.zwanoo.android.speedtest.jpg [ 63.5 KiB | 2820-mal betrachtet ]
IMG_20220130_133934~2.jpg
IMG_20220130_133934~2.jpg [ 30.98 KiB | 2820-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 09:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Alle Mobilfunkanbieter beteiligen sich bei der Aktion kostenlose Telefonie und SMS in die Ukraine bis auf weiteres. Auch Roaming in der Ukraine ist derzeit kostenfrei.

https://www.teltarif.de/ukraine-keine-k ... 87356.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2022, 23:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
In vielen ländlichen Gebieten in Deutschland gibt es sogenannte „graue Flecken". Ein grauer Fleck - das ist eine Gegend, in dem die Bewohner von lediglich einem Mobilfunkanbieter mit Handynetz versorgt werden. Durch eine neue Kooperation zwischen der Telekom und Vodafone arbeiten wir nun gemeinsam daran, Funklöcher in Deutschlands Mobilfunknetz zu schließen. Mehr dazu verraten wir in diesem Video.

https://youtu.be/BSShWeZCaG8

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 08:14 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Sicherlich sehr sinnvoll für dünn besiedelte Gebiete, wo die Technik eines Anbieters wohl nie an die Belastungsgrenze kommen würde.

Für dichter besiedeltes Gebiet scheint mir das jedoch keine Lösung zu sein, da wird jeder weiterhin seine eigene Technik verbauen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 14:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Das Problem in dünn besiedelten Gebieten ist aber,dass da ein Sender relativ viel Fläche abdeckt. Zudem sind 10 MHz Bandbreite nun auch nicht der Brüller. Wenn sich nun alle 3 Anbieter max. 75 MbIt/s im Optimalfall pro Sektor teilen,ist da auch schnell Schicht. Sinnvoller wäre es ,wenn alle drei Anbieter ihr Spektrum mit einbringen könnten. So ist es wirklich nur um Empfang zu haben und man kann den Kunden dessen Netz dort genutzt wird nur wünschen das ihr Anbieter mehrere Frequenzen laufen hat und nicht nur LTE 800.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 10:11 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die BNetzA untersagt die Dienste Telekom StreamOn und Vodafone Pass.
Für Bestandskunden muss der Dienst zum März 2023 eingestellt werden:

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... eamOn.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 11:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Und was bedeutet das fuer's 'kostenlose' Internet Radio hoeren? Wird wieder konsequent auf das mobile Datenvolumen angerechnet?
So verstehe ich die BNA zumindest, die auf billigere Preise fuer die Datenvolumen im Allgemeinen hofft. Nur warum sollten die Mobilfunker das machen.
Stattdessen sollte man endlich DAB+ Tuner zur Pflicht in Smartphones machen. Der Widerstand dagegen seitens der Mobilfunker duerfte nun kleiner werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de