Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 10:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Guten Nachrichten!!!

Die ARD plant den Radioempfang via Satellit mit der SD Abschaltung einzustellen.
Verbreitet sollen die Radiosender nur noch via Kabel und IP.

Zitat:
Der ARD-Radio­trans­ponder steht mögli­cher­weise zur Dispo­sition. Laut im Netz kursie­renden Gerüchten sei die Verbrei­tung des über Satellit und Kabel verbrei­teten digi­talen ARD-Radio-Gesamt­ange­bots zunächst nur bis 2021 gesi­chert.

Für einen Rückzug über Satellit gebe es aber tatsäch­lich Gründe: Laut aktu­ellem Digi­tali­sierungs­bericht der Landes­medi­enan­stalten nimmt die Radio­nutzung über Satellit und Kabel konti­nuier­lich ab, während die inter­netba­sierte Verbrei­tung und vor allem das digital-terres­trische Radio DAB+ immer mehr Hörer gewinnen. Über DAB+ gibt es jedoch nur die jewei­ligen ARD-Orts­sender zu hören. Im Internet strahlt die ARD ihr Gesamt­angebot aus, aller­dings müssen die Öffent­lich-Recht­lichen hier für jeden einzelnen Hörer zahlen. Je mehr es werden, umso teurer werden die Strea­ming­kosten. Die Kommis­sion zur Ermitt­lung des Finanz­bedarfs der Rund­funk­anstalten (KEF) beäugt die Ausgaben der ARD äußerst kritisch und könnte den Sender­verbund zu Einspa­rung bei der tech­nischen Verbrei­tung zwingen.

Aller­dings ist der ARD-Hörfunk­trans­ponder eine sehr attrak­tive Möglich­keit, das gesamte ARD-Hörfunk­angebot in hoher Qualität stationär auch ohne Inter­netver­bindung zu hören. Jeder Besitzer einer Astra-Satel­liten­anlage kann die Programme ohne Zusatz­kosten auf der HiFi-Anlage oder dem Fern­seher hören. Mit modernen HbbTV-Geräte sind zum Teil auch beglei­tende Text- und Bild sowie Video­infor­mationen zu den Hörfunk­programmen ("Visual Radio") zu sehen.

https://www.teltarif.de/ard-radio-radio ... 77551.html

Endlich fängt man bei der ARD mal an den überteuerten und deutlich redunanten Grundversorgungsauftrag einzuschränken.
Eine Verbreitung via HbbTV wäre aber natürlich weiterhin möglich

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Zuletzt geändert von Blue7 am Do 8. Aug 2019, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 11:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wieso gute Nachrichten?

Um DAB+ auszubauen wurde bereits die Mittelwelle eingestellt. Da sollte mehr als genug Geld vorhanden sein. Hieß es nicht mal 1 AM Sender kostet 3 sehr gut ausgebaute Bundesmuxe? Wo ist das Geld? DVB-T ist beim SWR auch so gut wie eingestellt. Als nächstes sollten dann wohl ländliche gelegene DAB Sender wie Aalen oder alles was sonst ohne landesweiten Privatfunk sendet einstellen? Für UKW reicht dann auch ein Programm. Deutschlandfunk im ganzen Land und fertig ist die Laube. In 24 Stunden hat man sogar Zeit für jedes Bundesland eigene Lokalnachrichten einzustreuen. Geht man bei den Bundesländern alphabetisch vor kannst du die BW Nachrichten als erstes sogar schon um 0:00Uhr hören. Damit ist der Versorgungsauftrag vollständig erfüllt. Andererseits macht die Pflege der Programmlisten deutlich weniger Arbeit.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 11:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
pomnitz26 hat geschrieben:
Wieso gute Nachrichten?


@pomnitz26 Meine volle Zustimung dazu !!! *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 11:49 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Weil die ARD endlich anfängt mal zu sparen statt ständig das überteuerte und großteils unnötige Angebot auszubauen
Wenn es nach mir geht würden 10 Radiosender der ARD reichen. Mit regionalen Auseinanderschaltungen für Verkehr, Nachrichten, Wetter

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 11:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die Nutzung von Radio via Sat-Receiver ist laut Digitalisierungsbericht aeusserst gering und rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Kosten fuer einen halben Sat Transponder. Das Geld sollte besser in den weiteren Ausbau der DAB+ Sendernetze fliessen. Wer Programme von anderen ARD Anstalten hoeren moechte kann dies ohne weiteres via Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 12:17 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Die Radio-Programme über Sat sind umständlich, da es keine Radioreceiver gibt und man immer den Fernseher einschalten muß. Ich nutze die ARD-Audiothek. Hier gibt es von allen Sendern als Download z.B. Hörspiele, wie den "Radio-Tatort", Features, Talksendungen und vieles mehr. Diese Sendungen habe ich auf einem USB-Stick, und kann mir die Sachen anhören wann ich will. Musiksendungen dürfen aus Urheberrechtsgründen nicht angeboten werden. Dies halte ich auch nicht für notwendig, da es genügend Musiksendungen gibt.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 14:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Bevor ich mir umständlich irgendwelche Sendungen Downloaden würde greife ich zur MP3 Sammlung. Zuhause höre ich eh nicht so viel Radio sondern nur zum Einschlafen bzw nur nebenbei die Nachrichten. Im Auto läuft das Radio eigentlich ständig. Ab und zu via Astra habe ich auch schon Radio gehört. Ich weiß auch nicht wo das Problem mit Radio über Sattelit bzw den Receiver ist? Chinch Kabel an zwei Aktiv Boxen dran und fertig. Habe zum Glück ein Alpha Nummerisches Display am Receiver dran. Sollte die ARD den Radio Transponder via Sat einstellen könnte die ARD wenigstens die Dab+ Sender an den Landesgrenzen zu anderen Bundesland mit wenigstens 10-20 KW befeuern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 15:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht wo das Problem mit Radio über Sattelit bzw den Receiver ist? Chinch Kabel an zwei Aktiv Boxen dran und fertig.

- SAT Receiver braucht einen TV um ihn zu bedienen (zumindest aber um ihn einzurichten)
- Einen SAT Anschluss hat man meistens nicht in jedem Zimmer
- Es wird Dual oder Quad LNB etc. benoetigt wenn jemand anderes im Haushalt gleichzeitig TV sehen moechte
- Ein Sat Receiver bringt keinen Ton hervor, es wird immer ein weiteres Geraet benoetigt
- Ueber die Haelfte der Bevoelkerung hat gar keinen SAT Empfang

Meiner Meinung nach sollte ARD/ZDF ueber SAT generell reduziert / abgeschaltet und dafuer DVB-T2 deutschlandweit und In Door tauglich ausgebaut werden. Das spart neben den Millionen fuer die Transpondermiete auch jede Menge Lizenskosten, die wegen der europaweiten Verbreitung anfallen. Geht in anderen Laendern der EU doch auch, mit entsprechend hohen Nutzungszahlen der Terrestrik.


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Do 8. Aug 2019, 15:30, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 15:26 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Der Download einer 60-Minuten-Sendung aus der ARD-Audiothek dauert maximal 10 Sekunden. Das bedeutet: Ich habe in einer Minute mindestens fünf Stunden Programm zur Verfügung. Ich verstehe nicht, was daran umständlich sein soll.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 16:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wenn man genügend Bandbreite zur Verfügung hat geht es. Früher war es ein Problem bei mir wo ich noch 5GB Datenvolumen hatte jetzt auch nicht mehr. Wünsch dir was oder @Nordlicht2 ? Deutschland hat doch fast überhaupt keine Zimmerantennen Versorgung sondern nur per Dachantenne. Eine Dachantenne hat doch fast niemand zumindest nicht auf sanierten Häusern. In Nossendorf bei Demmin hängen noch sehr schöne alte Dachantennen an einen alten Haus. Sonst findet man fast nur noch nur UKW Antennen. Die heutigen Zimmerantennen vom Media Markt und co taugen doch nichts mehr. Wer wirklich noch DVB-T 2 braucht sollte in Stralsund und Rostock wohnen. In Greifswald bekommen die meisten Menschen per Zimmerantenne eh nur den NDR Kanal 29. Diese Info habe ich von einen Fernsehfritzen vor Ort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de