Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 14:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7942
In Hessen hat man wohl nun beschlossen UKW Funzeln nicht wieder neu zu vergeben,die aktuell schon nicht mehr genutzt werden.

https://radioempfang.digital/news/ergeb ... in-kassel#


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 17:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Endlich, ein erster Schritt in Richtung Digital Radio Teresterrischer Art :D

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 18:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
War wohl der Aktion von Radio Teddy zu verdanken. Finde ich auch gut.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 18:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Leider nur funzeln und keine Garantie, dass weitere abgeschaltene UKW-Frequenzen dann nicht erneut vergeben werden

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 19:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Teddy hatte selbst nur Funzeln ergattert :) die Großen bleiben im Besitz der "großen" ;)

91,70 - Kassel/Tannenwäldchen - 0,2 kW
93,50 - Rotenburg / Fulda - 0,05 kW
93,80 - Bad Hersfeld - 0,32 kW
103,50 - Marburg - 0,5 kW
99,20 - Fulda - 0,32 kW
107,50 - Frankfurt - 0,2 kW

also eigentlich nicht der Rede wert, aber deshalb DAB+ abzuschalten war schon ne krasse Aktion.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 19:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7942
Das sollte bundesweit Schule machen,nur leider gibt es nach wie vor Bundesländer in den DAB+ auf Landesebene ein Fremdwort ist...Siehe Niedersachsen,Schleswig-Holstein,Meck-Pomm,Thüringen,Saarland und NRW...Da wird sich mit Sicherheit weiter auf jede Funzel gestürzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 19:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Naja ich habe jetzt nicht gelesen, dass ein UKW Ausbau in Hessen eingestellt wurde. Geschweige das UKW-Frequenzen nicht erneut vergeben werden, wenn ein Sender abgibt.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 19:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7942
Ein wirklicher UKW Ausbau findet doch bundesweit schon länger nicht mehr statt,hier und da mal noch eine Funzel die neu vergeben wird oder ganz selten eine neu koordinierte Frequenz. Das sieht man doch jede Woche bei der Bundesnetzagentur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 20:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich weiß gar nicht wieso hier so ein Aufstand wegen solchen kleinen Stadt Funzeln gemacht wird. UKW ist nun mal noch der Hauptplatz für Werbung. Natürlich sollte nun so langsam in 3 - 5 Jahren auch Deutschlandweit UKW abgeschaltet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 01:15 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 223
2016 hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht wieso hier so ein Aufstand wegen solchen kleinen Stadt Funzeln gemacht wird. UKW ist nun mal noch der Hauptplatz für Werbung. Natürlich sollte nun so langsam in 3 - 5 Jahren auch Deutschlandweit UKW abgeschaltet werden.


Die Funzeln wurden ja nur abgeschaltet, da diese durch den UKW Streit wirtschaftlich nicht mehr finanzierbar waren.

Ich persönlich bin gespannt, wie es mit UKW weiter geht.

In einem ersten Schritt werden die klassische Funzeln abgeschaltet, also jede Frequenzen die keine Leute erreichen. Die 91,2 aus FFM-Sachsenhausen ist zum beispiel keine trotz der bescheidenen Reichweite.

In der zweiten Phase wird UKW eine späte Blüte erleben, denn durch die Abschaltung der Funzeln erhöht sich die Reichweite der bestehenden Frequenzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de