Ich nutze schon seit dem Ewigkeiten also schon zu Zeiten von Windows XP Acer Laptops. Diese stehen nun fest und werden nicht wie früher bundesweit mitgeschleppt. Trotzdem bleibt es nicht aus das immerwieder irgendwann die Netzteile den Dienst versagen. Nicht weil sie selber kaputt gehen sondern weil es irgendwo in der Leitung, meist im fest verschweißten Stecker zu Unterbrechungen kommt. Das ganze auch bei nachgekauften Universalnetzteilen selbst mit deutlich mehr Leistung. So ist ja die Spannung frei wählbar aber die Stromstärke und Wattzahl bietet mehr als ausreichend Reserve.
Wie merkt man das?
1. Ein Netzteil im Auto universell mit 2 Eingängen 12 - 30Volt und 230V störte stark und schaltete erst unregelmäßig dann häufiger ab obwohl es selber volle Funktionalität anzeigte. Es liefert wahlweise 12 - 24V stabil mit max. 90W was mehr als ausreichend in allen Toleranzen ist. Was man auch kennt je mehr ein Gerät Strom zieht je mehr stört es den Rundfunkempfang. Irgendwann merkte ich das der Stecker recht warm wird und meinte das muß vielleicht so sein. Dann kamen die Unterbrechungen auch bei 230V. Auf der Fehlersuche habe ich im Winkelstecker natürlich eine schön abgeschmorte Stelle des Innenleiters gefunden. Die dann richtig verlötet und sogar die Störungen unter Last im Auto sind weg. DAB ungestört mit dem Magnetfuss fast auf Augenhöhe mit dem Autoradio mit optimaler Antenne passiv am Stick sind plötzlich möglich. Hält nun schon mehrere Jahre.
2. Aktueller Fall. Der Laptop zeigt defekten Akku und schaltet ständig zwischen Akku- und Netzbetrieb hin und her. Dabei hält der Akku trotz 4 Jahren noch wie eh und je seine 6 - 8 Stunden, kann aber nur im abgeschalteten Zustand geladen werden. Nun bin ich mal wieder auf die Suche gegangen. Das Netzteil was oben beschrieben wurde macht da keine Probleme. Mehr noch, es läd sogar wenn der Laptop eingeschaltet und der Akku leer ist vollständig auf. Mir ist im Netzbetrieb auch aufgefallen das der Lüfter mit maximaler Leistung richtig laut wird. Schlussendlich also wieder ein Netzteil was durch Kontaktprobleme in der Leitung Probleme macht. Auch hier den Anschluss neu verlötet und der Lüfter gibt Ruhe. Ohne den guten Akku hätte es sicher noch mehr Probleme gegeben. Geladen wird nun auch wieder. Das Bluetooth / WLAN Modul hatte auch schon den Geist aufgegeben. So macht man das Gerät natürlich schön aber unnötig kaputt.
_________________ eigene Geräte
|