Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbarforum zieht um
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 09:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Irgendwann sollte man wissen, wann es Zeit ist ein Gerät in den Ruhestand zu versetzen...Und nur weil ein Gerät im o2 GSM Daten liefert,ist wohl ein weiterer Minuspunkt für das "grandiose" o2 Netz. Komischerweise kommen bei mir auch im GSM Netz ausreichend Daten um diverse Foren zu lesen,wobei ich seit ich die o2 Sim aus dem Handy geworfen haben meist nur noch LTE, mal ab und an 3G sowie sehr selten nur GSM (Edge) sehe. Das Thema Daten im o2 GSM Netz ist eh eine Lotterie für sich,meistens bedeutet ein E im GSM Netz offline zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbarforum zieht um
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 15:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das GSM Netz funktioniert dort sehr gut wo auch LTE vorhanden ist :mrgreen: .
Wenn es nach regelmäßigen Systemupdates geht ist Windows Phone wahrscheinlich sogar Marktführer. Die Realität ist das es gar keine mehr gibt.

Das aber nur ein Betriebssystem darüber entscheidet ob ich Offline oder Online bin stimmt mich nachdenklich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbarforum zieht um
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 16:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Die Systemupdates schön und gut,irgendwelche Verbesserungen haben diese in den seltensten Fällen gebracht. Das Lumia 950 bleibt ein Smartphone was für die Arbeit schön und gut ist,Privtat wäre dies mit seinem Mega Akkuverbrauch längst aus dem Fenster geflogen. Zum Thema Updates,ich nutze als Haupthandy ein Samsung Galaxy S7,dies bekommt auch monatlich Updates....Das nur mal am Rande.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbarforum zieht um
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 17:26 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich hatte mal ein Galaxy A3 oder sowas. Der Empfang war dermaßen mies das nicht mal Telekom in meinem Ort ging. Das lag wohl an der blöden Antenne. Sollte es mal ein neues Handy geben dann mit ordentlichen Antennen drin. Über das 1000€ IPhone beschwert sich sogar die Telekom. Ich würde wohl wieder nach Nokia wandern. Mein derzeit einziges Android ist das LG DAB Handy, das finde ich immerhin so gut das es bleiben darf. Der Akku hält wirklich was aus. Das tägliche Laden gehört bei Arbeitskollegen mit einem S7 auch dazu. Er hat Mühe es über die Schicht zu bringen und meckert das es immer langsamer wird. Langsamer liegt aber meistens an der Speicherkarte.

Die Diskussion ist aber eigentlich sinnfrei weil Windows Phone sowieso weg ist, ehr ein Erfahrungsaustausch. Tipps eines Hallensers nehme ich gerne an. Mich regt schon auf das man bei der Wortvervollständigung jedes mal ein automatisches Leerzeichen gesetzt bekommt. Die Systemtastatur bei Windows Phone passt mir besser, da kann man sowas abschalten. Die Rechtschreibung passt auch besser wobei Hallenser diese ja auch sehr gut beherrscht. Bei Android sind es scheinbar immer nur andere Masken. Der Blickbildschirm im StandBy mit täglich wechselnden Bing Bild für ordentlichen Akkuverbrauch sind auch an. Die Kacheln zeigen auch ohne die App zu öffnen an was los ist. Dann ist da noch das Continuum, wenn man das Handy mal in HD auf dem TV haben will, nutze ich auch täglich, teilweise auch nur für Streaming vom Receiver. Die Kamera ist immernoch hervorragend. Es sind weit über 100 Apps drauf, auch Spiele für den TV. Ich habe keine Lust das Teil neu aufzusetzen. Ganz zum Schluss folgt halt noch das alles selber zu reparieren ist, man kann das Teil zerlegen. Seit ich nicht mehr auf dem Bau bin hat sich das aber erledigt. Auch bei dem Gerät wird der Browser über das Ende entscheiden oder wenn die Push Meldungen wie sofort Email nicht mehr funktionieren. Da gab es erst ein Update. Aus heutiger Sicht sollte aber wirklich keiner mehr sowas kaufen.

Das alles in einem Android wäre dann doch etwas teurer. Mit dem Continuum kann man das Handy und den TV Bildschirm getrennt nutzen wegen Abschreiben oder vergleichen. Das soll ja bei Android auch nicht gehen. Wie ist es wenn jemand gerade anruft und ich das Handy da anziehe und damit weg gehe? Mit dem Continuum habe ich auch mehrere USB Anschlüsse am Handy für unterwegs, geht ja auch ohne TV Bildschirm. Ich sage immer ich habe den Handy Computer mit.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbarforum zieht um
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 07:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
pomnitz26 hat geschrieben:
Ich hatte mal ein Galaxy A3 oder sowas. Der Empfang war dermaßen mies das nicht mal Telekom in meinem Ort ging. Das lag wohl an der blöden Antenne. Sollte es mal ein neues Handy geben dann mit ordentlichen Antennen drin. Über das 1000€ IPhone beschwert sich sogar die Telekom. 


Da geht es den Mobilfunkern scheinbar nicht anders als den DAB+ Sendenetzbetreibern. Den Herstellern ist es egal, sollen doch einfach ordentlich kW in die Luft und auf die Menschen gesendet werden, in allen Netzen. Schade, dass ich kein uralt GSM Handy mehr mit ausziehbarer Antenne habe, aus den 90ern. Damit haette man heute wohl ueberall GSM Vollausschlag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbarforum zieht um
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 09:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
Ich hatte mal ein Galaxy A3 oder sowas. Der Empfang war dermaßen mies das nicht mal Telekom in meinem Ort ging. Das lag wohl an der blöden Antenne. Sollte es mal ein neues Handy geben dann mit ordentlichen Antennen drin. Über das 1000€ IPhone beschwert sich sogar die Telekom. 


Da geht es den Mobilfunkern scheinbar nicht anders als den DAB+ Sendenetzbetreibern. Den Herstellern ist es egal, sollen doch einfach ordentlich kW in die Luft und auf die Menschen gesendet werden, in allen Netzen. Schade, dass ich kein uralt GSM Handy mehr mit ausziehbarer Antenne habe, aus den 90ern. Damit haette man heute wohl ueberall GSM Vollausschlag.

So ein paar uralte GSM Nokia 5110, 5130 oder das Siemens S6E habe ich schon noch. Die gehen trotz gleichen Frequenzen ehr schlechter wie das LG Stylus 2 oder so ein primitives Lumia. Das sind viele Folien mit unzähligen Antennen in unterschiedlichen Längen, teilweise sogar als Dipole. Das funktioniert dann auch besser wie so ein altes Teil. So ein Siemens S6E empfängt natürlich auch nur das alte E-Plus Netz und kann mit so einem neuen neuen was die 900Mhz o2 Sender mit einbezieht niemals mithalten. Bei uns sind in den letzten 20 Jahren kaum bis keine nennenswerten Telekom Sender dazu gekommen. Da wo damals kein Handy ging geht auch heute nichts und da ist auch nichts geplant. Also weiter Augen auf beim Handykauf. Mein Lumia 950 leidet auch ein wenig an Eigenstörungen, UKW ist unbrauchbar. Ich kann aber trotzdem im schwierigen Gebiet telefonieren. Die billigen Plasikbomber aller Hersteller haben nie Probleme. Auch das Nokia N95 hat herausragende Empfangseigenschaften bis 3G. Die Gesprächsqualität im einfachen E-Plus GSM Netz ist aber heute auch deutlich besser, HD Audio nochmal sehr viel besser.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbarforum zieht um
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 10:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Der Vergleich zu den alten Geräten hinkt aber auch ein wenig,klar gibt es bei den aktuellen Geräten große Unterschiede im Empfang. Keine Frage,man darf aber auch nicht vergessen,früher mussten die Geräte im GSM Netz 2 Frequenzen gut beherrschen,900 und 1800 MHz. Wenn das Gerät schon UMTS kann,dann noch UMTS 900/2100. Das jetzt für Deutschland gesehen,auch wenn die Geräte noch ein paar Frequenzen mehr konnten. Nehmen wir nun mal ein aktuelles Modell,da geht es mit diversen GSM Bändern los,ähnlich für UMTS und dann zahlreiche LTE Bänder die bei 700 anfangen,800,900,1500,1800,2100 MHz und aktuell bei 2600 MHz aufhören. Das ist dann schon eine andere Liga,als das was die Geräte früher empfangen/leisten mussten und dafür funktioniert es in aller Regel noch ganz gut. Es ist halt auch an den Mobilfunkern gelegen,ihre Netze weiter auszubauen bzw.zu verdichten. Nur haben wir da weiterhin das Problem der teuren Frequenzen da unser Staat Dollarzeichen in den Augen hat. Die Erklärung der Telekom von aktuell 27.000 Sendern bis 2021 auf 36.000 erhöhen zu wollen ist eine Ansage,bei o2 und auch VF sehe ich das bisher nicht. o2 will sein Netz auf ca.25.000 Standorte zusammenkürzen,von ehemals mit den E-Plus Sendern gerechnet 40.000 (wobei da auch vieles Doppelstandorte waren). Hier verhökert man lieber massenweise Standorte an die Telekom. Bei VF sehe ich auch keine wirklichen Neubauten,wenn man Glück hat kriegen die bestehenden Standorte auf irgendeine Art und Weise LTE. Die nächste Frequenzauktion 2019 wird interessant,zieht man den Mobilfunkern wieder massig Geld aus der Tasche oder gibt es eine Ausbauverpflichtung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbarforum zieht um
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 10:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Jungs :) das hat nichts mehr mit dem anderen Forum zu tun.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbarforum zieht um
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 10:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Chris hat geschrieben:
Jungs :) das hat nichts mehr mit dem anderen Forum zu tun.

*plus1*

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbarforum zieht um
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 13:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Normalerweise darf dieser Faden geschlossen werden da der Umzug vollzogen wurde :) Nun weiß inzwischen auch der letzte User wo man das ehemalige Mysnip Forum wieder finden tut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de