Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 15:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
jug hat geschrieben:
Ich bin schon ein wenig überrascht, das in der nächsten Woche auch Sendern, wie D-Radio, NDR und MDR die UKW Abschaltung droht, wenn sie nicht explizit die MB weiter beauftragen, bis Juni die Antennen weiter zu betreiben. Danach ist mit der MB sowieso Schluß, weil die Antennen dann im Besitz der neuen Eigentümer sind.
Unverständlich ist, das der Senderbetrieb mit Anbietern geregelt wurde, die aber nicht die UKW Antennen besitzen! Da muß doch auch bei den Sendern etwas falsch gelaufen sein, oder sehe ich das falsch?


Ich denke die Programmveranstalter haben kein Anrecht sich die Vertraege der Dienstleister anzusehen. Dann wuessten sie ja welchen Gewinn die Dienstleister mit ihnen machen. Der Dienstleister wird sich auch nicht die Vertraege zwischen Antenneneigentuemer und Masteigentuemer ansehen duerfen usw..
Wenn der Dienstleister nun einen Vertrag mit dem Programmveranstalter abschliesst und erst hinterher merkt, dass er fuer den in diesem Vertrag vereinbarten Preis, die vereinbarte Leistung nicht erbringen kann, was dann? Nachverhandeln oder es wird abgeschaltet oder der Dienstleister muss gar die Zahlungsunfaehigkeit bekanntgeben, so er denn vertraglich zur Erbringung der Dienstleistung zum vereinbarten Preis verpflichtet ist.
Schoen waere, wenn die Oeffentlichen und Dlf allen voran, die Situation nutzen wuerden, mit einem teilweisen Rueckzug aus UKW zu beginnen. Sollten sie das machen, haetten sie eine ungleich bessere Position bei weiteren Verhandlungen ueber die Standorte, die sie dann noch On Air lassen wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 16:03 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Naja, der Haken an der Sache mit dem teilweisen Rückzug beim NDR dürfte aber sein, daß sie dann gerade hier in MV, und da wurde der NDR ja im Beitrag genannt, seine Grundversorgungspflicht nicht mehr wahrnehmen kann. Denn bekanntlich ist die Region ja nun nicht wirklich flächendeckend über den dann letzt verbleibenden Weg DAB versorgt. Das dürfte dann so richtig lustig werden. Egal wie, wenn sie im Blitzverfahren DAB Sender in die Pampa stellen haben die meisten Hörer hier kein geeignetes Empfangsgerät oder wenn das Radio ohne Ersatz stumm bleibt sind da tausende GEZ Zahler die anfangen Fragen zu stellen.
So einfach dürfte das nicht werden mit einem teilweisen Rückzug in MV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 17:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die vielen kleinen Funzeln, wie Greifswald, Stralsund, Anklam usw. kann der NDR schon ohne weiteres abschalten. Dadurch bricht die UKW Versorgung mit NDR1 MV nicht zusammen, sondern man hat den Zustand wie beispielsweise von NDR2 und muss mit seiner Teleskopantenne notfalls ans Fenster um auch die richtige Regionalversion zu bekommen. Ich meinte nicht die Grundnetzsender abzuschalten. Beim Dlf sieht es anders aus, der kann ohne weiteres auf DAB+, Internet und Sat verweisen. Wie gesagt, man koennte, wenn man die nun offensichtlich entstehenden Mehrkosten bei UKW kompensieren moechte oder muss. Lassen wir uns ueberraschen, was das Jahr auf UKW so bringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
O.K. mit den kleinen Funzeln gebe ich dir recht. Da ist mir eh schleierhaft warum es sich da der NDR leistet gerade für NDR1 ein deutlich umfangreicheres Netz durch die vielen Funzeldinger zu basteln. Dito N-Joy und DLF. Gerade letzterer betreibt ja nur ein Funzelnetz welches nicht ansatzweise für eine Vollversorung ausreicht. Mit den Dingern taugen sie ja teils nicht mal für eine Anpeilung als DX Versorgung. Da sollten sie, wenn sie sich denn von paar Standorten trennen wollen würden an den Anderen für bissel mehr Dampf sorgen damit sie nicht so viele Hörer verlieren. Ich unterstelle mal, dem Vermieter des Masten und der Antenne ist es preislich egal ob die Antennen nun mit teils unter 100W oder 1kW (oder was die verbaute Antenne denn eben ab kann) betreiben.
Naja, und nur auf DAB, Internet und Sat zu verweisen und sich zurück lehnen dürfte heikel sein. Noch funzt das mit dem Sendernetz, zumindest hier, nicht wirklich. Wie willst das im Auto nutzen? O.K. der Bundesmux könnte hier auch bald als versorgt gelten. Nur sollte man den Hörern schon bissel Zeit geben die nötigen Geräte anzuschaffen. Bedenke, gerade im Auto wird viel Radio gehört. Da bedarf es sehr oft neuer Geräte die bei vielen Modellen nicht mal so eben 1-3 fix eingebaut sind und nur den Preis einer Kofferquäke kosten. Da kann man nicht mal schnell kommen und sagen ätsch, ab morgen sind wir nur noch via DAB zu hören. Tschüs Bissel Vorlaufzeit ist da schon nötig bevor man so einen Schritt macht.
Wie du schon sagst, bei NDR1 stellt man das Kofferradio eben um wenn der Füllsender weg fällt. Dann kann man eben immer noch "DXen" Beim DLF fällt das aber aus.
Internet als Mobilversorgung - sportlich. Sat ist ja eh nur für zuhause, und mal ehrlich, die paar Nasen die via Sat Radio hören, die kannst du zählen. Unter den Leuten die ich so kenne/zu unseren Kunden gehören würde ich mal großzügig auf max 5-6 schätzen.

Was mich beim Blick in die Liste von ukwtv.de nur etwas wundert. Die sappeln alle schon lange vom UKW Ausstieg und wollten schon Pläne schmieden, dort sind aber nach wie vor Standorte in Planung gelistet. Ich denke, wenn man diese Masse an Funzeln in Deutschland samt der Grundnetzsender neu ordnen würde, dann könnte man massig Funzeln abschaffen und stattdessen von den verbleibenden Grundnetzsendern mit deutlich mehr Leistung senden. Unterm Strich würde man eine flächenmäßig bessere Abdeckung bei deutlich geringeren Kosten erreichen. Das wäre in meinen Augen ein guter Schritt in die Richtung neuer Empfangsweg ist DAB, wer noch ein altes UKW Radio hat und nutzen möchte kann das Angebot der Grundnetzsender nutzen. O.K. das wird dann oft nichts mit ner Wurfantenne, da wäre dann mancherorts eben mehr Aufwand nötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 08:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es wird ein immer groesseres Publikum auf die drohenden Abschaltungen vorbereitet...

https://www.n-tv.de/20372234

Laut dem NDR Kommentar geht es wohl wirklich nur um Verhandlungen zwischen Dienstleister und Antenneneigentuemer aber die Programmveranstalter, zumindest NDR, haben damit eigentlich nichts zu tun. Die haben ihren jeweiligen Vertrag mit ihrem neuen Dienstleister sicher schon vor Monaten geschlossen und erwarten nun die Lieferung der Leistung wie vereinbart.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 08:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Ich hoffe sehr, dass das Szenario nicht eintreten wird. Das wäre für so manchen eine Katastrophe. Die Leute zahlen Rundfunkbeitrag und erwarten zu Recht eine Versorgung mit Radio (auch UKW). Hier ist der Staat gefordert, notfalls einzugreifen und die Versorgung sicherzustellen. Denn Radio und Fernsehen sehe ich als einen wichtigen Teil der Infrastruktur unseres Landes.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 12:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Walki hat geschrieben:
Ich hoffe sehr, dass das Szenario nicht eintreten wird. Das wäre für so manchen eine Katastrophe. Die Leute zahlen Rundfunkbeitrag und erwarten zu Recht eine Versorgung mit Radio (auch UKW). Hier ist der Staat gefordert, notfalls einzugreifen und die Versorgung sicherzustellen.

Nur weil es wieder um eine NDR Sender geht der für lau alles bekommen soll.
Wenn das Geld nicht fließt, wird das Signal abgeknipst. Ganz einfach.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 13:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Der Staat hatte eingegriffen und Preise diktiert. Das Ergebnis sehen wir jetzt, es wird teurer. Von daher soll der Staat bitte nicht nochmal eingreifen, es sei denn, er verstaatlicht dann gleich den ganzen Sendebetrieb und schafft wieder den Zustand, wie er bis Anfang 90er war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 15:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
War früher nicht alles besser?
Jedenfalls gab es da bei mir nur analoge Verzerrungen, im Radio verschmerzbar aber im TV. Allerdings reicht mir auch Full HD. Fotos dürfen gern etwas mehr Auflösung haben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 15:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Naja, mir ist es egal, was passiert, ich habe voll auf DAB+ umgestellt.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de