Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 17:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Gut ich habe jetzt den Link von @Nordlicht 2 nicht vollkommen gelesen. Trotzdem sehr komisch wenn am 6April wirklich bei einige Sendern die nicht verkauft wurden erstmal der Stecker gezogen wird. Dann sollte auch Konsequent keine neue Einschaltung und Ausschreibung für dieses UKW Funzel Zeug gemacht werden. Dann lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und eben nach Sachsen Vorbild solche Dab+ Netze aufbauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 12:48 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:08
Beiträge: 89
Bei Freenet Media Broadcast wird man meiner Meinung nach momentan feiern. Man hat durch die Auktionen viel Geld reinbekommen und man muss in die UKW Technik nicht mehr investieren.
Der neue Besitzer will mehr Geld und viele können und wollen nicht zahlen.
Somit würde ich mal sagen. Ziel erreicht. UKW in Richtung Abstellgleis. Die UKW Verweigerer müssen sich somit Gedanken um DAB+ machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 13:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Vielleicht entstehen ja auf dem jetzigen Band II (UKW) irgendwand die DAB-Kanäle 2A bis 4D oder mobiles Internet. Man wird diesen Frequenzbereich auf Grund der technischen Möglichkeiten sicher nicht ungenutzt lassen.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 13:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das könnte gut sein zumindest ist das UKW Band nicht das schlechteste Band von der Reichweite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 19:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Ich wäre sehr dafür, den DAB+Bereich auszudehnen. Würde allerdings bedeuten, neue Geräte wieder anzuschaffen. Naja, das gabs früher auch beim UKW, zumindest gingen die meisten DDR-Radios nur bis 104 MHz, später erst bis 108 MHz.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 20:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Naja @Walki die alten DDR Radios bis 104 konnte man teilweise bis 108 hoch drehen. Hatte sogar einige Röhrenradios jenseits der 100 gedreht damit Antenne MV bzw Ostseewelle lief. Ansonsten wird es sicherlich auch zusätzliche Geräte geben um nicht wieder unbedingt neues zu Kaufen. Ich meine so ein kleiner Zusätzlicher Kasten für Paar Euros. I


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 13:51 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Bei dem Tempo wird mit einer Festlegung vor 2030 ohnehin nicht zu rechnen sein, außerdem soll der analoge Funkbetrieb im Frequenzbereich von 97,5 bis 108 MHz für lokale Sender weiterhin möglich sein. Vielleicht wird Digitalfunk dann den Bereich von 60 bis 95 MHz abdecken, da wären dann die Kanäle 1A bis 4D möglich.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 09:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Sieht so aus, dass einige UKW Programmveranstalter die Wahl haben, entweder ab Mittwoch mehr bezahlen oder sie werden abgeschaltet.

http://www.digitalfernsehen.de/Bereits- ... 773.0.html

Es scheint fuer einige ein doch schwieriger Lernprozess zu sein, zu verstehen, wie die Preisbildung in einem unreguliertem freien Markt funktioniert. Obwohl sie das doch aus dem taeglichen Leben ausserhalb ihres Jobs kennen sollten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 09:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Hier ist es nochmal sehr schoen erklaert. Insbesondere, wie schon vermutet, dass die neuen Dienstleister ganz offensichtlich Vertraege mit ihren Kunden geschlossen haben, ohne selber Sendeantennen zu besitzen oder zumindest Vertraege fuer eine Nutzung bestehender Antennen anderer Firmen zu haben. Sie haben etwas verkauft, was sie gar nicht haben. Ich nenne das Betrug, denn so wird sowas u.a. bei ebay bezeichnet.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ender.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 13:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Ich bin schon ein wenig überrascht, das in der nächsten Woche auch Sendern, wie D-Radio, NDR und MDR die UKW Abschaltung droht, wenn sie nicht explizit die MB weiter beauftragen, bis Juni die Antennen weiter zu betreiben. Danach ist mit der MB sowieso Schluß, weil die Antennen dann im Besitz der neuen Eigentümer sind.
Unverständlich ist, das der Senderbetrieb mit Anbietern geregelt wurde, die aber nicht die UKW Antennen besitzen! Da muß doch auch bei den Sendern etwas falsch gelaufen sein, oder sehe ich das falsch?

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de