Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 18. Nov 2018, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RadioText beim SWR
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 02:38 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 45
Tach, also ich finde den RadioText beim SWR zum ko**en!
Bei SWR1 RP geht noch, SWR1 BW ist der RadioText einfach zum ko**en. Wieso zeigt SWR1 BW ein "/ " an und nicht wie jeder Sender ein " - " ein? Und was auch aufregt ist wenn SWR1 zB nach dem Text anzeigt: SWR1 am Abend von 20 bis 24 Uhr Moderation (wer halt moderiert) wieso zeigt man die Moderation nicht als neuen RadioText abwechselnd an und muss es noch hinter der Uhrzeit hinquetschen??? Bei SWR1 BW regt mich auch auf das wenn am RT steht: SWR1 in Internet: http://www.swr1.de das das SWR1 im Internet... Doppelt hintereinander steht, völlig unnötig, SWR1 RP macht es wenigstens nur einmal. SWR4 ist auch schlimm: Bei SWR4 BW steht ab 00:00 Uhr der RadioText stehen bis morgens um 5 Uhr, dann zeigt SWR4 BW & RP (zB wenn Helene Fischer- Atemlos durch die Nacht) einmal: Sie hoeren: Atemlos durch die Nacht von Helene Fischer und einmal: Sie hoeren: Atemlos durch die Nacht / Helene Fischer, wieso mal so und mal so und nicht einheitlich? Und wieso zeigt SWR4 BW Abends am RadioText SWR4 RP an obwohl es SWR4 BW ist??? SWR2, SWR3 und SWR Aktuell gibt es nichts schlechtes zum RadioText.

Was richtig lächerlich ist, ist es das ALLE 6 Programm Wellen außer SWR2 und SWR Aktuell die alte Umlaute nutzen! (Ü,Ä,Ö) alle 8 Öffentliche ARD Anstalten haben zumindest auf DAB+ die neue Umlaute NUR SWR nicht, zum ko**en! Alle DAB+ Radios können das! Vielleicht UKW Radios nicht, aber DAB+ schon.

Was meint ihr dazu?

LG Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RadioText beim SWR
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 09:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:45
Beiträge: 103
Was sind alte bzw. neue Umlaute? Ich kenne nur Ä, Ö, Ü

_________________
VW (Bosch) RCD310 DAB+ und Kenwood DDX5025dab jeweils an ABB Kombiflex Antenne.
Home: QTH: 72135 Dettenhausen - Onkyo UP-DT1 (DAB+ Modul) an Onkyo AV-Receiver, Pure One Flow Radiowecker, Philips DA9011 Porti und Telefunken ISR 200 Mini-Stereoanlage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RadioText beim SWR
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 11:32 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 45
Hallo RainerZ,
Neue Umlaute: Ä, Ö, Ü
Alte Umlaute: AE, OE, UE

Hier 3 Beispiel Wörter, damit du es dir vorstellen kannst:
Zu Ä: Anhaenger (Alt) / Anhänger (Neu)
Zu Ö: Oesterreich (Alt) / Österreich (Neu)
Zu: Ü: Unterfuehrung (Alt) / Unterführung (Neu)

LG Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RadioText beim SWR
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 12:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:45
Beiträge: 103
Achso, alte Umlaute hätte ich als "keine" Umlaute gezählt. Ist ja sozusagen der Workaround.
Mir ist es relativ egal - habe auch schon öfters bei Empfängern falsch dargestellte Umlaute gesehen (kann jetzt aber aus dem Kopf raus die Details nicht bestätigen...

_________________
VW (Bosch) RCD310 DAB+ und Kenwood DDX5025dab jeweils an ABB Kombiflex Antenne.
Home: QTH: 72135 Dettenhausen - Onkyo UP-DT1 (DAB+ Modul) an Onkyo AV-Receiver, Pure One Flow Radiowecker, Philips DA9011 Porti und Telefunken ISR 200 Mini-Stereoanlage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RadioText beim SWR
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 12:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 1665
Vielleicht kann die vom SWR genutzte Software keine Umlaute. Ich nutze auch keine Umlaute, da ich sehr oft keine entsprechende Tastatur zur Verfuegung habe und ich mir Umlaute nun komplett abgewoehnt habe. Finde sie voellig ueberfluessig und die koennen von mir aus generell abgeschafft werden. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RadioText beim SWR
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 12:48 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 45
Hallo DAB-Bitkenner,
ich finde es total lästig wenn man erstmal ohne Umlaute lesen muss. Wenn ich am RadioText lesen muss: Sie hoeren kann ich mich schon wieder aufregende. In welchm Jahr leben wir denn? 1880????? Radio Bremen, rbb, NDR, MDR, WDR, hr, BR, und BR können ja auch die neue Umlaute nur mal wieder SWR nicht, zum kotzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RadioText beim SWR
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 14:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 1665
derneueflo hat geschrieben:
Hallo DAB-Bitkenner,
ich finde es total lästig wenn man erstmal ohne Umlaute lesen muss. Wenn ich am RadioText lesen muss: Sie hoeren kann ich mich schon wieder aufregende. In welchm Jahr leben wir denn? 1880????? Radio Bremen, rbb, NDR, MDR, WDR, hr, BR, und BR können ja auch die neue Umlaute nur mal wieder SWR nicht, zum kotzen!


Ich finde es halt sehr viel mehr laestig, wenn ich wegen Rechtschreibfehlern wie 'kann ich mich schon wieder aufregende', 'in welchm' oder 'koennen ja auch die neue Umlaute', staendig aus dem Lesefluss gebracht werde. Aber so hat halt jeder so seine eigenen Aufreger. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RadioText beim SWR
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 15:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 1822
Wohnort: Gera
Jo mei, würde der Bayer sagen. Ob "oe" oder "ö" ist mir völlig Wurscht, ich kann beides lesen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de