Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 20:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Das Problem ist, wie gesagt, ein Großteil oder genau gesagt der größte Teil der Kunden interessiert sich überhaupt nicht für Radioprogramme. Und da die Kabelanbieter das wissen legen sie eben auch oft nicht so viel Wert darauf. 1237 TV Sender und Internet samt Telefon sind eben wichtiger und es lässt sich damit sogar Geld verdienen. So wird der Fokus lieber darauf gelegt. In Deutschland hat es nicht ein Pay Radioanbieter geschafft langfristig am Markt zu bleiben. Schade eigentlich, mir persönlich geht nämlich dieses 0815 Sappelradio mit seinen Lobhudelein extrem auf die Nüsse. Auch ein Grund, warum ich mich zwar aus technischer Sicht und aus Spaß an der Freude mit DAB beschäftige, dieses Medium aber (wohl) nie einen eigenständigen Empfänger in meiner Anlage bekommen wird. Meine DAB Tests laufen am PC oder Netbook und werden, wenn überhaupt, via Bluetooth an die Anlage übertragen. Sicher klingt DAB besser als UKW, keine Frage, aber das Medium für heimischen Musikgenuss ist das definitiv nicht. Für Zuhause ist das bestmögliche mit dem man sein Radioprogramm derzeit beziehen kann DVB-S & C, gefolgt vom Internetradio, so denn die Sender qualitativ mitspielen. Als Kabelkunde ist man natürlich seinem Anbieter ausgeliefert, via Sat ist das Angebot schon sehr breit gefächert, via Internet quasi grenzenlos.
DAB ist und bleibt der Empfangsweg für den mobilen Empfang oder eben die Kofferquäken die sich die Breite Masse in die Hütte stellen. Dafür ist es ja auch gedacht und gut.

Seerobbe - hast du dich mal schlau gemacht, ob bei dir wirklich nicht mehr Radioprogramme eingespeist werden? Du schreibst von Störungen die du beim Radioempfang über DVB-C hast. Das dürfte seine Ursache in einem fehlerhaften Antennenanschluss haben. Das wiederum bedeutet, daß dein TV nicht alle Programme findet/empfangen kann. Kann durchaus sein, daß sich genau da Programme verstecken die dich interessieren könnten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 22:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Wenn unsere Seerobbe die ganze Radiovielfalt möchte,dann kommt er wohl oder übel nicht an einem W-LAN Radio vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 23:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Es sieht ja momentan so aus, als würde ich bald wlan, internet, laptop und sprachsoftware von der krankenkasse bewilligt bekommen, zumindest hab ich das beantragt. Ich glaub aber nicht, daß es in diesem jahr noch was wird. Die ämter und behörden sind ja nicht gerade schnell. Die störungen im kabelnetz sind ja wirklich sehr selten. Alles gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 23:22 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Wie sagt man immer so schön, geld regiert die welt. Wie gesagt, anfang der 90er jahre hatte ich im kabelnetz von RFT in brandenburg viele radiosender, natürlich auch viele private. Nun ist alles anders. Ich bin bei telekolumbus gebunden, weil das in der miete mit enthalten ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 23:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Naja solche Sprachsoftware hat doch fast jeder Laptop sofern Windows 10 drauf ist. Selbst mit Linux Systemen gibt's solche Funktion wie Orcar Vorlesung etc. Die Ämter brauchen nur die richtige Person die es bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 08:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Selbst wenn die Aussetzer sehr selten sind, so bedeuten sie doch daß das Signal fehlerhaft ist. Bei der digitalen Übertragung gibt es eine Fehlerkorrektur. Bedeutet für dich, in dem Augenblick wenn du Fehler hörst daß dann das Signal so viele Fehler enthält daß der Empfänger diese nicht mehr korrigieren kann. In den Zeiten in denen du keine Fehler hörst arbeitet aber die Fehlerkorrektur ständig und das womöglich immer am "Anschlag" kurz vor dem Punkt "jetzt kann ich nicht mehr reparieren".
Bei dem einen Kanal der das ÖR Radiopaket überträgt mag man damit noch leben können da die Fehler eben selten auftreten. Da aber nie alle Übertragungskanäle gleich sind und sich auch gegenseitig beeinflussen dürften da auch paar Kanäle dabei sein die eben so schlecht sind, daß der Tuner diese eben nicht mehr verwerten kann, also beim Suchlauf auch nicht einmal einliest. Hier müsstest du dann wirklich erst einmal wissen was telekolumbus nun so einspeist.

Ich weiß jetzt nicht wie telekolumbus sein Signal zuführt. Ob wie bei Kabel Deutschland direkt via Glasfaser von jedem Sender bezogen und in Frankfurt am Main dann "zusammengebastelt" und deutschlandweit dann via Glasfaserring zugeführt wird, oder ob sie das konventionell über Satellit empfangen und umsetzen. Wenn sie über Sat empfangen und dabei nicht groß an den "Programmpaketen" rum basteln und die Transponder 1:1 umsetzen, dann sind da automatisch ne Reihe privater Radioprogramme mit dabei. Der Aufwand besteht nämlich nicht darin, die Radioprogramme extra einzuspeisen sondern wenn man zur optimalen Auslastung der Kabelkanäle diese ausfiltert und durch TV Programme ersetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 08:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
PS:
Muß mich korrigieren. Der Transponder auf Astra 19,2°E auf dem einige interessante Radioprogramme die bei vielen beliebt sind übertragen werden, der enthält als TV Programm eigentlich nur Schrott. Somit ist ein Einspeisen nicht wirklich notwendig.
Hier müsste man dann um nicht einen extra Kanal im Kabel zu belegen die Radioprogramme raus nehmen und zu einem anderen Kanal der nicht voll belegt ist hinzu fügen. Ist schon bissel aufwändiger, aber heute technisch problemlos lösbar. Muß nur gemacht werden.
http://de.kingofsat.net/tp.php?tp=113


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 10:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Angeblich soll telekolumbus bis zu 71 sender übertragen, natürlich auch ne menge ausländische programme, die allerdings zum größten teil nicht hörbar, also, wohl verschlüsselt sind, aber die brauch ich ja auch nicht. Ich hoffe, daß telekolumbus das alles noch irgendwie ändert. Ich glaubs aber nicht, weil die ja damit kein geld verdienen, die schnarchnasen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 08:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
71 Radioprogramme sind so viel nicht. Allein der ÖR Hörfunktransponder beinhaltet 62 Programme. Plus die 4 Deutschlandradio Programme auf dem ZDF Transponder macht 66 ÖR Programme. Bleiben also nur 5 Private übrig. Mager.
Ohne wirklich großen Aufwand hätte man da noch wenigstens 25 Programme rein bringen können. Wenn man denn wollte. Was ich anstelle eines so großen Anbieters auch tun würde.

Mal rein interessehalber, sind die TV Programme Deluxe Musik, Channel21; N24Doku, TCL, Sixx, Disney Channel, QVC; Deutsches Musikfernsehen sowie die Sex - "Ruf mich an Kanäle" - alles in SD und WDR Aachen/WuppertalBonn als HD und SD vorhanden?
Das sind die Transponder auf denen über Sat die wichtigen deutschen Privaten Radios übertragen werden. Wenn die TV Programme zwar vorhanden sind, aber die Radioprogramme fehlen, dann bastelt telekolubmus daran rum (so sie via Astra empfangen) und filtert die Radios raus und setzt die gesammelten TV Programme auf einen eigenen Kanal um. So wäre es auch möglich einen weiteren Kanal mit den Radios zu basteln. (oder eben gemischt TV+Radio da das weniger Aufwand bedeutet)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 11:19 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Ja, einige fernsehprogramme sind wirklich dabei, aber längst nicht alle. Telekolumbus bastelt und arbeitet wohl ständig an irgendwas, merkt man auch, wenn der speicherplatz eines senders nicht mehr stimmt. Aber viel kommt bei den "arbeiten" von telekolumbus auch nicht raus. Da haben die noch ne menge nachholebedarf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de