Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 11:00 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Hallo, guten morgen, bzw., guten tag. Ich hab da jetzt mal eine frage bezüglich sender einlesen von radiosendern im dab+radio. Bei mir wird der 7b aus berlin zwar gescannt, also eingelesen, jedoch das signal ist zu schwach, daß diese sender auch spielen, also einen ton von sich geben. Bleibt das jetzt so, oder kann ich auf ein stärkeres signal hoffen irgendwann, so daß ich den 7b auch hören kann (indoorausbau in potsdam)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 11:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Dieses Jahr ganz sicher nicht und nächstes Jahr auch nicht gleich.

7D und 5C kommen von 2 Sendestationen in Berlin, 7B leider nur vom großen Turm am Alex.

Ob und wann sich die Situation ändert kann man kaum sagen. Der 7B ist mit Programmen belegt wo sich oft Gebührenzähler daran erregen warum in Berlin der Bayerische Rundfunk zu hören sein muß. Ich persönlich wäre für diesen Mehrwert. Der rbb wird als einziger beantworten können ob da mal was passiert. Die nächste Frage ist ob der 7B überhaupt von woanders schon eine Sendelizenz beantragt hat. Man kann auf absehbare Zeit nur mit Antennenbasteleien was erreichen. Diese sind aber immer individuell.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 12:00 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Vielen dank. Das hört sich nicht gut an. Mist!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 12:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe für meine Antennenbastelei 20 Jahre gebraucht. Nun bekomme ich Sachen von denen ich früher nicht geträumt hätte.

Die Situation auf Arbeit ist ebenfalls so das man aus dem Gebäude nicht raus kommt. Was draußen unten problemlos mit dem Autoradio geht kommt trotzdem nicht oben ins Zimmer. Besonders seit der Chef Solarplatten aufs Dach gesetzt hat ist Ende. Lokale Programme gehen nach wie vor aber der Rest. Solange das Schlagerparadies geht ist alles andere nicht so wichtig. Habe auch alles versucht. Noch schlimmer ist es mit DVB-T. Zur Not nehme ich Mobilfunk und Satellitenradio.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 12:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Tja das sind halt die Nebenwirkungen bei Digitalradio. Aber solange das Analoge Ukw ins Haus kommt ist ja alles bestens :) Im Ernst das wird so nichts wenn Dab so anfällig bleibt. Meine Meinung inzwischen wieder vermehrt auf Ukw. Diese Aussetzer Nerven dann lieber etwas Rauschen. Aber nur wegen Radio B2.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 15:56 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Das hätte ich auch niemals gedacht, daß nun die unterschiede so riesengroß zwischen outdoor und indoor sind. Dann bräuchten die ja erst gar nicht eingelesen werden, wenn die sender zwar da sind, aber zu schwach, um ein audiosignal zu haben. Naja, müssen wir uns eben doch mit UKW begnügen. Das war dann wohl doch noch zu früh mit dab+, bin eben kein bastler. Wer das kann, ist klar im vorteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 18:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
2016 hat geschrieben:
Tja das sind halt die Nebenwirkungen bei Digitalradio. Aber solange das Analoge Ukw ins Haus kommt ist ja alles bestens :) Im Ernst das wird so nichts wenn Dab so anfällig bleibt. Meine Meinung inzwischen wieder vermehrt auf Ukw. Diese Aussetzer Nerven dann lieber etwas Rauschen. Aber nur wegen Radio B2.



Was bringt mir UKW,wenn dies keinerlei Mehrwert hat !? Du darfst nicht immer von dir ausgehen,du wohnst derzeit noch in einem DAB+ unversorgten Gebiet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 19:39 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ja, 2016 ist entweder das Signal zu stark das es sich gegenseitig stört oder zu schwach das es nicht geht. Dabei kann es bei ihm gar nicht funktionieren weil er weit außerhalb des Sendegebietes ist.

Sonderfälle wie Seerobbe wird es immer geben. Wenn sich niemand sehender mit dem Thema intensiv beschäftigt ist es sehr schwer übers Forum zu helfen. In meinem Fall habe ich eine Küche wo kein UKW geht aber auch nur ein sehr empfangsstarkes DAB Radio Signale problemlos holt. Viele Geräte zeigen nicht mal manuell ein Signal an. Bei mir zu Hause und auf Arbeit gehen die Bayern auch ausschließlich auf DAB, auf UKW ist nichts zu machen. Ja und was hat nun am besten geholfen? Das Gerät zu öffnen, die Teleskopantenne ab, ein Antennenkabel direkt an den Chipsatz und eine Magnetfussantenne auf die Heizung zu stellen. Die taube Nuss wird erstaunlich hellhörig.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 20:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich habe halt das Glück das ich von Stralsund Radio B2 auf Ukw bekomme. Für mich ein Mehrwert. Obwohl nach einigen Tagen hören kann ich sagen die Musik wird oft wiederholt. Naja es sind ja noch ein paar Tage bis hier auch der Digitalradio Zug ankommt. Ich bezog mein Post eigentlich auf Pomnitz da er seit die Solaranlage montiert wurde kaum Dab geht. Das kann aber nicht das gelbe vom Ei sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 20:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Pomnitz da er seit die Solaranlage montiert wurde kaum Dab geht. Das kann aber nicht das gelbe vom Ei sein.

Hast Du richtig gelesen? Der Fernempfang ist zusammengebrochen. Die lokalen sind nach wie vor da. UKW Fernempfang gibt es auch nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de