Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 01:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Die Telefonica hat ja den Vogel abgeschossen kaum Umts und Lte aber Kohle für die Übertragung kassieren wollen :D

Das hast Du aber falsch verstanden. Nach wie vor ist Telefonica der Meinung das Internetradio oder gar TV aus Kostengründen über Mobilfunk auch auf viele Jahre hin gesehen nicht funktionieren kann weil das kein Kunde je bezahlen würde. Vielleicht leistest Du Dir mal Telekom mit 50GB im Monat und testest mal um zu verstehen was Telefonica meint. Der Meinung das Streaming überall über Mobilfunk nicht funktioniert waren die doch schon immer, auch die Telekom. Telefonica ist bei Dir ja durchgefallen, Vodafone hat so schlechten Empfang das der Herr nicht mal zum Anrufen einer Umfrage teilnehmen kann, wie soll da Streaming funktionieren?

Ansonsten hat ja jeder seine Meinung äußern dürfen. Für mich noch interessant, der 2. Bundesmux ist immernoch in der Planung. Man wartet hauptsächlich auf die Frequenzen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 06:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Nordlicht2 hat geschrieben:
Da macht Herr Steul seine Sache sehr gut.

Ja, das stimmt. Aber noch am Vormittag wirkte Herr Steul leicht verwirrt - im DLF-Interview.

Im hier verlinkten Plenum werden seine Maximalforderung zu DAB ganz offen angefeindet.
Niemand ist mit UKW derart dumm in der Klemme wie die Programme dieses Intendanten -
da bleibt eben nur die wilde Flucht nach vorn. Und damit steht Herr Steul allein in der Wüste.

Ich bin überzeugt, dass Herrn Steul dieser Kampf als Solist ohne Hilfe mürbe gemacht hat.
DAB war seit Jahren sein primäres Anliegen - und im Ergebnis steckt es im Wüstensand fest.
Von daher sind die vereinten Hilferufe zugunsten von DAB nur allzu verständlich: Rettet uns!

EDIT: Immerhin - in acht (!!!) Jahren nach dem Neustart 2011 rechnet man mit 30 Prozent -
bei quasi Vollversorgung. Die Verkaufszahlen stecken besonders bei Autoradios im Sumpf.
Dabei ist genau dieses Segment für Hörquote entscheidend - wenn außer Radio nichts geht.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Zuletzt geändert von Cheoch am Di 4. Okt 2016, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 07:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
pomnitz26 hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Die Telefonica hat ja den Vogel abgeschossen kaum Umts und Lte aber Kohle für die Übertragung kassieren wollen :D

Das hast Du aber falsch verstanden. Nach wie vor ist Telefonica der Meinung das Internetradio oder gar TV aus Kostengründen über Mobilfunk auch auf viele Jahre hin gesehen nicht funktionieren kann weil das kein Kunde je bezahlen würde. Vielleicht leistest Du Dir mal Telekom mit 50GB im Monat und testest mal um zu verstehen was Telefonica meint.


Wobei das Telekom LTE Netz aber weitaus besser ausgebaut ist als das von o2. O2 ist im großen und ganzen für mobiles Webradio nicht zu gebrauchen. Die Telekom deckt viele Autobahnen und Bundestrassen schon flächendeckend ab. Ich habe einen 6 GB Tarif bei der Telekom,damit habe ich beispielsweise auf der A44 (Bereich Wünnenberg nach Kassel) besseren Empfang als mit DAB+. Da laufen selbst größere Streams ohne Probleme. Bei Telefonica sieht man in dem Bereich noch kein LTE und wenn ein Datennetz da ist dann das UMTS Netz von E+ .Auf der A38 (Göttingen-Halle) sieht es bei Telefonica nicht besser aus. Zum Glück geht DAB+ da wenigstens vernünftig. Zumindest was den 5c angeht. Der MDR braucht noch Dingelstädt,dann ist dieser auch vernünftig verfügbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 07:29 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Herr Steul erwähnte ja auch explizit die Eifel: Dort könne man
kaum für DAB werben, wegen Enttäuschungen mangels Empfang.
Und daran ändert sich bis 2019 (und auch danach) gar nichts.

Das ist eigentlich aber auch unerheblich, weil die Entscheidungen
zum Kauf eines neuen DAB-Radios primär in Ballungsgebieten fallen.
Dort gibt es seit etwa 2011 beste Vollsorgung - aber ohne Erfolg.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 07:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
In der Eifel ist bis 2020 noch einiges geplant und nun hör auf endlich alles schwarz zu malen. Das ist ja nicht zum aushalten. Vielleicht solltest du mal der Selbsthilfegruppe der Pessimisten beitreten. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 07:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Hallenser hat geschrieben:
In der Eifel ist bis 2020 noch einiges geplant und nun hör auf endlich alles schwarz zu malen. Das ist ja nicht zum aushalten. Vielleicht solltest du mal der Selbsthilfegruppe der Pessimisten beitreten. :mrgreen:

Lass den Lehrling doch @Hallenser er lernt doch noch :lol: @Pomnitz wenn die Telekom bezahlbar ist bei 50GB gerne. Der Anbieter Telefonica hat mir ja das Netz genommen. Von daher bleibt mir nur Vodafone da hier vor Ort am besten Netz ist.Bezahlbar ist ja nur der Telefonica Laden aber ohne Netz :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 09:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es ging beim Internetstreaming um die Streamingkosten welche die Streaminganbieter an die Mobilfunkunternehmen zahlen muessten. Diese wuerden sie nicht bezahlen wollen und von daher ist mobiles Internetradiostreaming kein Geschaeftsmodell.

@Coach, schau dir noch mal die Versorgungskarten von 2011 an. Du scheinst hier einiges durcheinander zu bringen, was den technischen Versorgungsgrad der Bevoelkerung mit DAB+ angeht.
Ich kann es nur wiederholen, der NDR liegt heute bei gerade mal 60%. Zumindest der BMux ist zum Jahresende bei 90% Abdeckung der Flaeche aber auch nach wie vor nur bei 82,2% portabel In Door. In der Diskussion wurde auch klar gesagt, dass man deshalb erst jetzt mit entsprechend gross angelegtem Marketing beginnen kann.
Auch dein Statement wonach in Ballungsraeumen entschieden wird stimmt nachweislich nicht. Oder siehst du irgendwo in den Zahlen in den Ballungsraeumen eine deutlich staerkere Nutzung im Vergleich zum MDR Land? Die Zahlen deuten eher daraufhin, dass der Hoerer eine Ueberallversorgung und die Gewissheit wuenscht, dass DAB+ auch langfristig bleiben wird. Beides ist erst jetzt im Jahre 2016 gegeben. Ich persoenlich war sowieso schon immer der Meinung, dass es eher umgekehrt ist. Man kauft eher dort eine DAB+ Radio, wo das UKW Angebot mit nur um die 8 Programme und der Empfangspegel oftmals sehr mangelhaft sind (In Door in Stereo nicht moeglich). Das ist nunmal nicht in den Ballungsraeumen.
Nur die Dradios brauchen DAB+? Nein saemtliche nicht auf UKW sendenden Privatradios brauchen DAB+, genauso wie die vielen ARD Programme mit nur schwachen UKW Frequenzen. Der Herr von Energy hat das doch ganz gut erklaert.

In der allgemeinen Diskussion wird immer Oeffentliche und Private gesagt. Das ist aber falsch. Es muesste heissen Oeffentliche, Private und im VPRT organisierte private Verlaeger. Die Privaten ganz allgemein sind schon voll bei DAB+ dabei. Da braucht es niemanden der private Verlaeger auch noch mitziehen muss. Die 2-3 privaten UKW Programme je Bundesland sind ganz sicher auch verzichtbar wenn sie denn nicht wechseln wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2016, 20:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Nun ist es amtlich !

Zitat:
Deutschlandradio-Intendant Dr. Willi Steul (65) stellt sein Amt zum 1. Mai 2017 zur Verfügung. Steul steht seit dem 1. April 2009 an der Spitze des nationalen Hörfunks und wurde 2014 im Amt bestätigt. Seine zweite Amtszeit läuft bis zum 31. März 2019.


http://www.radioszene.de/98132/deutschl ... t-auf.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 23:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Der Deutschlandradio-Hörfunkrat hat Stefan Raue am 8. Juni in Köln mit 26 von 36 Stimmen als neuen Intendanten gewählt.
Er tritt sein Amt am 1. September 2017 an.
Der derzeitige MDR-Chefredakteur war einstimmig vom Verwaltungsrat vorgeschlagen worden.

http://www.deutschlandradio.de/stefan-r ... _id=388201
https://www.dwdl.de/nachrichten/61837/r ... en_gewhlt/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 18:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Der neue scheint DAB+ auch sehr wohlgesonnen zu sein.

Bild

Quelle: MDR Videotext


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de