Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 13:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Also mit den Freenet Stick kannst mich jagen @Pomnitz26 :) Mir reicht es immer wenn der Nachbar mit diesen tollen Teil ankommt und ich die sagenhafte Aufgabe habe diesen Freenet Player zu installieren. Der Nachbar benutzt das Ding immer Mobil nur zum TV schauen. Leider hat er kein Internet am PC bzw schon per Handy aber irgendwie kommt er nicht so ganz klar damit. Meistens läuft der Freenet Player immer so ein halbes Jahr ohne Update bis dann immer nichts mehr geht. Was mich dann immer etwas nervt das man den Freenet Player nur per Konto von Freenet bekommt. Auch eine ältere Version läuft dann auch nicht mehr bzw findet keine Updates mehr. Bin aber schon am überlegen ob ich mir nicht auch noch mal dieses Freenet Teil kaufe. So habe ich dann wenigstens sofort den neusten Freenet Player und kann dann sein Laptop auch fertig machen. Aber der Nachbar selbst weiss auch nicht mehr genau ob er Freenet nochmal verlängert weil manchmal zu viel Ärger gab mit deren Stick bzw Software.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 14:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6487
Bei meinem Vergleich DVB-T mit DVB-T2 aus Rostock war es natuerlich der selbe Receiver an genau der selben Aussenantenne. Dennoch kann mein Receiver die 2 Uebertragungsmodi evtl. unterschiedlich gut empfangen. Der hat auch nur 39 Euro gekostet. Mich interessieren daher auch nicht so sehr die theoretisch errechneten Werte sondern das, was man in der Praxis so wahrnimmt. Da benoetigt DVB-T mit den in MV eingesetzten Parametern zumindest mit derzeitigen preiswerten Receivern weniger Empfangspegel als DVB-T2.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 15:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6487
@2016, mache mal wenn du Zeit hast nicht nur Bilder, sondern stelle deine Antenne kurz vor dem 19. Dezember so ein, dass du den Helpterberg auf K22 K23 gerade so stoerungsfrei bekommst. Dann nichts anfassen und schauen wie DVB-T2 am naechsten Tag geht. Du bist ja deutlich dichter dran als ich und da sollten Witterungseinfluesse keine grosse Rolle spielen, wenn nicht wirklich Tropo ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 15:05 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 223
Hast du noch die kompletten DVB-T1 pdf des NDR also vor der DVB-T2 im März 2017 ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 15:16 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
@Nordlicht2, wird nicht am 5.12.2018 umgestellt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 15:19 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 223
Nordlicht2 hat geschrieben:
In der Praxis war es hier bei mir so, dass DVB-T aus Rostock stabil ging. Nach der Umstellung auf DVB-T2 aber war das ZDF trotz Verdoppelung der Sendeleistung nicht mehr stabil zu Empfangen. Die gleiche Erfahrung machte auch ein anderer User hier im Forum.

Du unterschlägst hier aber einen entscheidenen Fakt. Das ZDF ist von K24 auf K46 gewechselt, was eine rund 175 MHz höheren Frequenz entspricht und somit pesimistisch geschätzt 2-3 db mehr benötigt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 15:20 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 223
steve-o1987 hat geschrieben:
@Nordlicht2, wird nicht am 5.12.2018 umgestellt?

Jepp 05.12 ist MV und Rest SH dran. Helgoland wurde ja schon die Woche umgestellt, wohl gerade als man die DLF UKW Sender abgeschaltet hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 16:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Zitat:
@2016, mache mal wenn du Zeit hast nicht nur Bilder, sondern stelle deine Antenne kurz vor dem 19. Dezember so ein, dass du den Helpterberg auf K22 K23 gerade so stoerungsfrei bekommst. Dann nichts anfassen und schauen wie DVB-T2 am naechsten Tag geht. Du bist ja deutlich dichter dran als ich und da sollten Witterungseinfluesse keine grosse Rolle spielen, wenn nicht wirklich Tropo ist.

Das hatte ich auch so vor gehabt @Nordlicht2. Eben hatte ich meine Antenne wieder mitten im Raum aufgestellt und in Richtung Stralsund gedreht. Dort kommt der Helpterberg mit 1-2% Signal und 93% Qualität schlechter bekomme ich das nicht hin. Selbst das Garzer DVB-T2 Signal vom NDR bekomme ich dort rein hätte ich nicht gedacht. Ich denke das ich auch nach der Umstellung das ZDF bekomme per Zimmerantenne. Ich werde meine Antenne auch am 4.12.18 so einstellen das ich nur noch am unteren Ende Empfang bekomme. Was ich dazu sagen muss ich habe eine Zehnder AA130 und den Pausat 0,7 DB im Einsatz. Werde das ganze aber auch mal mit einer Passiv Antenne testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 20:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Im Moment bekomme ich DVB-T vom Helpterberg fast nicht mehr. Zuerst dachte ich meine Antenne ist defekt ist sie aber nicht. Garz und Rostock laufen damit auch also wird wahrscheinlich am Helpterberg gebaut? Oder Wetter bedingte Störung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 20:43 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 223
Umbauarbeiten am Helpterberg wurden keine kommuniziert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de