Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 10:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich würde sagen einfach abwarten und Tee trinken ist ja nicht mehr lange bis zur Umstellung. Übrigens sind die Leute von der ZDF Service Hotline auf den neusten Stand. Hatte da mal Angerufen und nach den Kanälen für DVB-T2 und der Sendeleistung nach der DVB-T Umstellung gefragt. Was da raus kam hier in kurzen Sätzen einfach peinlich. Für Garz ist man immer noch auf Kanal 40 und mit DVB-T unterwegs. Als ich diesen Blödsinn hörte legte ich sofort auf :mrgreen: So viel zum Thema Service.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 11:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Fuer MV sind nur 4 der 6 Kanaele als SFN fuer das ganze Bundesland koordiniert. Im Suedosten weichen die Kanaele 24 und 26 ab und muessen dort auf 22 und 23. Freenet wird vom Helpterberg (noch) nicht gesendet werden, wodurch 22 und 23 frei bleiben. Das macht sich nun die ARD zu nutze und sendet auf diesen sehr niedrigen und dadurch reichweitenstaerkeren Frequenzen. Ein anderer Grund koennte sein, dass die Antenne auf 22 und 23 optimiert ist (T sendet schon lange auf 22 23 und analog TV frueher auch auf 22) und 46 eh ueber eine gesonderte Band V Antenne im GFK kommt.
Was nun besser ist, z.b. an der A19 oder an der Ostseekueste weniger SFN Stoerungen bei Ueberreichweiten mit dadurch bedingtem Verzicht auf SFN Vorteile in den Uebergangsgebieten zu Helpterberg und Waren, wer weiss. Man kann das spaeter vielleicht im Vergleich zum ZDF ohne und mit Ueberreichweiten sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 12:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 13:49
Beiträge: 137
Kann es ggf. sein, dass der Sender Helpterberg nie neue Antenne bekommen hat nach der Analogabschaltung im Dezember 2005? Der sendete nämlich damals analog auf E22 (N3), E34 (ORB bis Ende 2006), E37 (ARD) und E52 (ZDF). Irgendwo im einem Forum habe ich mal gelesen, dass man daher auch nur mit 20 kW sendet statt mit den damals koordinierten 50 kW ND. Jetzt ist der ZDF-Mux auf E23 schwächer als der NDR-Mux auf E22 trotz geleicher Sendeparameter. (Emfang damals in Waren/Müritz noch ohne den FMT Waren, der ja erst 2013/14 dazu kam.

In Waren wurde 2014 mit der Aufschaltung des ZDF auch eine andere Antenne installiert. Der NDR hat wohl bis dahin über eine provisorische Antenne gesendet oder über die alte C-Band-Antenne auf der Mastspitze (siehe https://www.senderfotos-bb.de/bilder/waren03.jpg ). Diese Antenne wurde 2014 durch eine neue Antenne ausgetauscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 14:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das ist noch die alte Antenne aus analogen Zeiten. K34 kam damals von nach Suedost und Suedwest gerichteten UHF Kaesten auf der Plattform direkt unterhalb des GFK.
Fuer DVB-T2 muesste die Leistung auch am Helpterberg und in Waren erhoeht werden, da die Konfiguration der ARD Muxe 3dB und die des ZDF im Vergleich zu der derzeitigen DVB-T Konfiguration sogar 5 dB mehr Pegel erfordert um eine vergleichbare Reichweite zu erzielen. Deshalb wurde schon in Rostock, Garz und Heringsdorf erhoeht. Da analog damals mit 500kW gesendet wurde, duerften die derzeitigen 20kW kaum der Antenne geschuldet sein. Eher den Kosten je Zuschauer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 22:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 21:57
Beiträge: 223
Nordlicht2 hat geschrieben:
Das ist noch die alte Antenne aus analogen Zeiten. K34 kam damals von nach Suedost und Suedwest gerichteten UHF Kaesten auf der Plattform direkt unterhalb des GFK.
Fuer DVB-T2 muesste die Leistung auch am Helpterberg und in Waren erhoeht werden, da die Konfiguration der ARD Muxe 3dB und die des ZDF im Vergleich zu der derzeitigen DVB-T Konfiguration sogar 5 dB mehr Pegel erfordert um eine vergleichbare Reichweite zu erzielen. Deshalb wurde schon in Rostock, Garz und Heringsdorf erhoeht. Da analog damals mit 500kW gesendet wurde, duerften die derzeitigen 20kW kaum der Antenne geschuldet sein. Eher den Kosten je Zuschauer.


Wie kommst du um himmelswillen darauf, dass ZDF 5db mehr benötigt via DVB-T2 als via DVBT-1? Das ist falsch.
Via Dachantenne sind die Modi identisch, via Zimmerantenne braucht man 1db mehr. Der NDR ist aufgrund anderer Parameter sogar 2 db besser, Freenet 2db schlechter als die Referenz ZDF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 23:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Meine Daten zu den aktuellen DVB-T und den verwendeten DVB-T2 Parametern hinsichtlich des erforderlichen S/N, besagen 5dB Unterschied. Vergleicht man die Versorgungskarten von DVB-T mit denen von DVB-T2 nach erfolgter Verdopplung der Sendeleistung fuer DVB-T2, kommt das auch hin.
Woher hast du deine Angaben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 00:59 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 21:57
Beiträge: 223
15.3dB / 12.1dB / 11.4dB DVB-T1
------------------------
14.2dB / 12.5dB / 12.1dB ZDF
12.1dB / 10.4dB / 10.0dB NDR
15.9dB / 14.1dB / 13.7dB Freenet

(Rayleigh/Rice/AWGN ch.)

Im übrigen werden deine Daten auch durch den MDR widerlegt, der ja früher 64 Qam eignesetzt hat, was 6db mehr benötigt hat und spricht von einer signifikanten Verbesserung der Reichweite. Was ja laut deinen Angaben mit 5db auf dem selben Stand wie vorher wäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 08:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Im Netz findet man tatsaechlich sehr unterschiedliche Angaben zu den erforderlichen S/N Werten. Ich vermute, dass bei einigen Messungen z.B. der sogenannte Receiver Implementation Loss eingerechnet wurde und bei anderen Messungen aber nicht. Die Receiver sind ja doch recht unterschiedlich. Das kennen wir schon von DAB+ z.B. Gyrosignal vs. Frontier Silicon, die sich in ihrer Empfindlichkeit um mehr als 3dB unterscheiden. Die EBU gibt den Implementation Loss scheinbar mit 3dB an.
In der Praxis war es hier bei mir so, dass DVB-T aus Rostock stabil ging. Nach der Umstellung auf DVB-T2 aber war das ZDF trotz Verdoppelung der Sendeleistung nicht mehr stabil zu Empfangen. Die gleiche Erfahrung machte auch ein anderer User hier im Forum.
Zu der Aussage des MDR. Die bezieht sich sicher auf den MDR Empfang und duerfte eher ein Marketingspruch sein, wo doch ganze Standorte z.B. Dequede abgeschaltet wurden.
Schauen wir mal wie sich der Empfang des Helpterberg im Dezember aendern wird. Bei mir sind das leider ueber 90km und ohne direkten gleichzeitigen Vergleich laesst sich das nur schwer beurteilen. Speicher dir auf alle Faelle die aktuelle DVB-T Prognosekarte ab. Die gibt es fuer alle 2 und spaeter fuer alle 3 Muxe getrennt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 10:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich brauche keine Angaben wie viel DB mehr oder weniger. Die besten Kanäle für Zimmerantenne sind die Kanäle 21-39 . Auch wusste ich sofort nach der Umstellung in Rostock von DVB-T auf DVB-T2 das Reichweite auf die Hälfte ging. Für mich persönlich habe ich schon Bilder vom jetzigen DVB-T Empfang vom Helpterberg gemacht. Auch das ZDF von Garz Rügen kam zu DVB-T Zeiten besser als jetzt an. @Nordlicht2 und selbst @fockie haben es gemerkt. @fockie wollte doch meine Beobachtung bezüglich des ZDF nicht glauben. Den Helpterberg bekomme ich sogar mitten im Raum mit Fast vollen Empfang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 11:38 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich kann das nach wie vor nicht ganz nachvollziehen. Nicht das der schlechtere Empfang nicht am Empfänger selber liegt. Vielleicht ist ihm das viele Rechnen mit HEVC auf Dauer einfach zu viel. Sowas habe ich gelegentlich auch beim Freenet Stick. Trotz voller Signalstärke nur Pixelmatsch. Alles eine Frage ausgereifter Software.

Mein Receiver Hersteller hatte am Anfang auch arge Probleme. Jetzt ist es wenigstens nur Feintuning bei Sonderfunktionen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 91  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de