Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 941 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 21:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Ich würde da auf einen Störer tippen der den Kanal weg drückt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 15:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Danke.

@focki Hast du eine Idee, was da stören könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 19:04 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Nö, so direkt nicht. Kann alles mögliche sein. Anfangen würde ich bei dem Gedanken ob da was neues in der eigenen Wohnung oder im Umfeld dazu gekommen ist als der Fehler aufgetreten ist. Ich hab hier z.B. eine LED Beleuchtung im Wohnzimmer die den schwachen DAB Empfang breitbandig weg bügelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 08:41 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Nur eine neue Fritzbox. Habe aber schon alles vom Strom getrennt, was ich so habe außer TV und Antenne mit keiner Änderung. Vermute da aber eine Art Übersteuerung in der Antenne durch den FMT und 5G n28, war aber beides schon vorher da.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 10:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
steve-o1987 hat geschrieben:
außer TV und Antenne mit keiner Änderung.

Dann aendere doch mal den Punkt Antenne.
Bei mir, fast 20km entfernt vom Sender Garz, muss ich in den Zimmern immer erst einen Standort finden, an denen alle 3 Multiplexe stoerungsfrei funktionieren. Habe ich den gefunden, bleibt es im Allgemeinen auch so... bis man mal etwas umgeraeumt hat und die Reflexionen im Zimmer wieder anders sind. Ich nutze aber auch nur einfache Stabantennen als Zimmerantennen, teilweise nur duenner Draht.
Der ZDF Mux ist immer am schwierigsten zu bekommen, hoechste Frequenz und gleichzeitig schlechterer Fehlerschutz. Trotzdem kann ich nicht einfach nur nach ZDF ausrichten. Bei den kleinen UHF Antennen aendert ein paar cm Verschiebung der Antenne schon alles.
LTE Sperrfilter gibt es sicherlich nicht ohne Grund. Habe ich hier bei mir aber keine Probleme mit. Stoerer auf UHF sind gerne LED Lampen und natuerlich der TV selber. Die Antenne muss deshalb immer seitlich vom TV stehen oder darueber / darunter.
Ansonsten kann bei dir natuerlich auch die Antenne ihren Geist aufgeben haben. Daher wuerde ich mit der Fehlerquelle Antenne zuerst anfangen.
Moegliche Stoerungen durch Nachbarn im selben Haus... hast du nicht erwaehnt, dass du Nachbarn hast. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 20:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Bei mir sinds 25-30 km zum Sender Garz. Die Zimmerantenne habe ich schon an mehreren Standorten in der Wohnung und auf dem Fensterbrett (Nordseite/zum Sender zugewandt) getestet. Und ja ich habe genug Nachbarn. Mehrfamilienhaus eben und 5. Etage, sodass ich auf eine Antennenhöhe von ca. 12-15m komme. Die Zimmerantenne ist ca. 17 Jahre alt. :o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 23:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Bastel dir doch mal einen offenen Dipol aus zwei Draehten. 25-30km suedlich von Garz, da hast du NDR und ARD sicherlich mit starkem Pegel aus Greifswald, womit sich eine defekte Antenne nur beim ZDF bemerkbar macht, der nicht aus Greifswald sendet. Die Pegel vom Sender Garz sind jedenfalls alle 3 in etwa gleich. LTE sehe ich bei mir auch, auf ca. 760Mhz pulsierend und deutlich staerker als die TV Multiplexe. Stoert diese aber nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 08:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Habe ich schon. ARD und NDR empfange ich damit ohne Probleme. Der ZDF-Mux geht damit aber nicht. Da sieht man im Spektrum nur einen kleinen Hügel und die anderen beiden Muxe haben fast Vollausschlag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 11:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Wenn du das Spektrum sehen kannst, gehe ich davon aus, dass du dabei keine HF Stoerungen siehst und auch kein uebermaessig starkes LTE Signal. Damit geht es also nur noch darum, die gebastelte Antenne, ueber Aenderung der Dipollaenge auf ZDF K46 zu optimieren oder eine neue Zimmerantenne zu probieren. Schnell mal zum M Markt und wenn's doch nichts bringt zurueck damit.
Es ist schade, dass das ZDF zuletzt nicht mehr mitzog, als der NDR weitere DVB-T2 Standorte aufgeschaltet hat. Gerade an schon fuer ARD vorhandenen Standorten in Staedten wie Greifswald, wuurde es nicht so viel kosten ZDF und die 3 Privat Muxe mit drauf zu geben. Jetzt wo viele ihre Schreiben nach Hause bekommen haben, sich einen neuen Kabelvertrag zulegen muessen, waere es die Gelegenheit fuer FreenetTV gewesen. Ein Bekannter in Greifswald stellt sich naechstes Jahr eine kleine Schuessel auf den Balkon, ARD und NDR alleine ist ihm zu wenig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 12:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Normalerweise hast du mit dieser Antenne schon eine der besten Zimmerantennen. Leider kann ich da auch nicht helfen.

Ich habe gestern an meinem Internet gebastelt und meinte solange das gute alte Kabel DVB-C nehmen zu können. Wie das so ist kam ein ordentliches Unwetter vorbei und damit war sogar der Empfang an der Riesenschüssel unseres Kabelbetreibers weg. Bei DVB-T2 gab keinerlei Abbrüche, nicht mal ansatzweise war von Einbrüchen etwas zu sehen. Ich würde immer DVB-T2 als Backup lassen. Unsere Sat Antenne empfängt lange nicht so gut wie diese dort. Auch braucht man immer eine eigene Leitung pro Sat Anschluß, am bestens mindestens 2 was bei Kabel und DVB-T mit einer Leitung geht. Desweiteren bekomme ich die Satantenne des selben Typs im Garten lange nicht so gut ausgerichtet wie die am Haus obwohl ich 2 davon mit 2 Kabeln probiert habe?

Noch zahlen wir 40€ im Jahr, andere sind schon auf 100€ gestiegen. Der TV im Wohnzimmer kann weder DVB-T2 noch DVB-S. Entsprechende Receiver sind zwar da aber für Satellit braucht es mehr Anschlüsse und für DVB-T2 könnte man das Antennenkabel von der Stereoanlage der eigenen Dachantenne anzapfen. Alles möglich, alles aufwändig. Der TV ist so alt, der hat noch ORB 3 auf der Liste um die 200 aus analogen Zeiten, macht aber ein hervorragendes Bild und ist für 32" auch kein Stromfresser. Den selben Typ habe ich noch als Reserve von der Montagezeit und einen dritten im Garten. Ich probiere schonmal Internet TV. So richtig zuverlässig erwiesen hat sich das wegen lokaler Probleme der letzten Meile bisher noch nicht und über LTE oder 5G 4K Streamen zu wollen wird pro Gerät auch irgendwie totale Kotzgrenze. Nach 3 Wochen schwachen DSL hat mir o2 die Telekom vorbei geschickt, wie üblich verschwand das Problem kurz zuvor. Der sehr kompetent wirkende Techniker wollte erstmal gar nichts hören um objektiv an die Sache heran gehen zu können. Wenn ich Glück habe war es nur die Telefondose. Er hat das Kabel inklusive DSL Kabel des Routers geprüft. Den Router habe ich nun auch getauscht. Ein halbes Jahr hat es noch nie durchgehend funktioniert. Port Reset geht ja nun nicht mehr. Neu ist eine DSL Synchronisierung und das der Kabelweg um 20m kürzer geworden sein soll und bei der Störung wurde er auch mal 100m länger. Ich solle zwar nicht so sehr auf die Werte der FritzBox sehen aber ich will ja auch wissen was die Störung auslöst oder was passiert. Mal sehen?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 941 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de