Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 15:23 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Bei Sky gibt es schon mal 2 Punkte die ein Abo komplett ausschließen.
1. Diese grausamen Receiver - so man die Gurken denn überhaupt so bezeichnen mag.
2. Nutzt man den eigenen Receiver oder TV und dazu das CI Modul darf man nicht aufnehmen.

Ich lass mir doch nicht von jemandem vorschreiben was ich für Geräte nutze, ob ich denn aufnehmen darf um eine Sendung später zu sehen und bezahle dann dafür auch noch.

Ansonsten sehe ich es wie Nordlicht2. Die Privaten sehe ich nicht (Frau und Kind schon) und so vom Programmangebot würde mit DVB-T2 dann reichen. Einziges Manko - keine Radioprogramme. Wobei man die ja auch über andere Wege beziehen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 15:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Mit dem richtigen Modul läuft eine Skykarte mit einer sehr geringen Einschränkung auch in alternativen Receivern. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 15:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Ist zwar OT - aber ist das Problem mit den Karten gelöst, die mit dem Empfangsgerät verheiratet sind?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 18:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Kann man so sagen. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 23:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
media-broadcast/presse
Zitat:
Digitalisierungsbericht 2018: DVB-T2 HD mit positivem Wachstumstrend


· Zunahme bei DVB-T2 HD-Haushalten um sieben Prozent
· Überdurchschnittliche Relevanz in Regionen mit Angebot privater (freenet TV) und öffentlich-rechtlicher Programme
· DVB-T2 und freenet TV Treiber für HDTV


Köln, 04. September 2018 – Der Umstieg des digitalen Antennenfernsehens auf DVB-T2 HD verläuft weiterhin erfolgreich. So ist die Zahl der DVB-T2 HD-Haushalte um sieben Prozent auf 2,236 Millionen gestiegen (Vorjahr 2,095 Haushalte). Der Marktanteil des Antennenfernsehens beträgt in Deutschland aktuell 6,4 Prozent. Bei den Haushalten, die ausschließlich auf DVB-T2 HD als TV-Empfangsweg setzen, sind mit 1,773 Millionen (2017: 1,751 Millionen) leichte Zugewinne zu verzeichnen. Wo öffentlich-rechtliche und private Sender gemeinsam verbreitet werden, nutzt jeder zehnte TV-Haushalt das Antennenfernsehen. Dieser Erfolg zeigt sich auch in den Kundenzahlen für freenet TV: Ende des 2. Quartals belief sich der Kundenbestand auf 1,14 Millionen zahlende Nutzer.

„DVB-T2 HD ist angekommen, die Einführung des neuen Standards für mehr Programme in brillanter HD-Qualität ist ein echter Erfolg. Der Markt nimmt das neue Angebot an. Wir erleben eine Zunahme bei den DVB-T2 HD-Haushalten und bei den Kundenzahlen von freenet TV“, so Wolfgang Breuer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei MEDIA BROADCAST.

Insbesondere in den Regionen, in denen sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Programme empfangen werden, in den Kernregionen, erweist sich freenet TV als Zugpferd für digitales Antennenfernsehen. So schauen in Berlin 14,5 Prozent der Haushalte TV über Antenne. „Der attraktive Angebotsmix aus öffentlich-rechtlichen Programmen und den beliebtesten privaten Programmen, die freenet TV bietet, treibt das Antennenfernsehen sowie die HDTV-Nutzung insgesamt“, erläutert Breuer.

Während bei Kabel erst 62,3 Prozent HD und bei SAT noch 84 Prozent der Zuschauer (15 von 18 Millionen) die privaten Programme in SD schauen, ist das Antennenfernsehen noch vor IPTV Treiber für die HD-Nutzung. 90,2 Prozent sehen heute schon über Antenne in HD fern, nach Abschaltung von DVB-T werden es alle Zuschauer sein.

„Die Zunahme bei den DVB-T2 HD Haushalten und die ungebrochene Relevanz in den Kernregionen sind Indizien für eine mehr als zufriedenstellende Wechselquote von DVB-T auf DVB-T2 HD. Schließlich müssen Millionen Zuschauer sowohl in neue Endgeräte investieren als auch erstmals für die privaten Programme bezahlen“, so Breuer.

Der weitere Ausbau der Reichweite wird Breuer zufolge für zusätzliche Dynamik sorgen: „Mit der geplanten Ausdehnung der Sendernetze für freenet TV und DVB-T2 HD schaffen wir weiteres Wachstumspotential.“ So baut MEDIA BROADCAST das Sendernetz von freenet TV bis Ende 2018 auf insgesamt 63 Senderstandorte aus. Die Zahl der Einwohner, die freenet TV über Dachantenne sehen können, wächst dann von heute 58,6 Millionen (74 Prozent der Einwohner) auf 62,5 Millionen (78 Prozent). Dies entspricht einem Plus von 3,9 Millionen Einwohnern. Der Indoor-Empfang legt damit auf 28,6 Millionen zu (aktuell 27,3 Millionen). Vier von fünf Zuschauern können dann die populärsten Privatsender in brillanter HD-Qualität per Antenne sehen. Für alle übrigen bietet sich freenet TV per Satellit als Alternative an. Die Umstellung der Öffentlich-Rechtlichen auf DVB-T2 HD wird im Jahr 2019 abgeschlossen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2018, 08:24 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:25
Beiträge: 131
Wohnort: Neubrandenburg|MSE
Das Fernsehen über Internet ist beliebter als über Antenne.

http://www.satnews.de/pda/mlesen.php?id ... 24f7b906a7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2018, 09:50 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Die vielen Programme bei ENTERTAIN kann man nur nutzen, wenn man ordentlich Geld investiert. Ich habe zur Zeit probeweise das Start TV, aber da ist so viel dabei, das mich nicht interessiert. Die interessanten Programme, wie z.B. ARTE-CONCERT oder hr-SINFONIEORCHESTER nutze ich über CHROMECAST. Hier habe ich auch zugriff auf die Mediatheken von ARD, ZDF und ORF.
Als Grundausstattung bleibt DVB-T2 zumindest auf absehbare Zeit die 1. Wahl, da mich die Programme der Privaten nicht ansprechen und FREENET in Deutschland keine Verpflichtung ist.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 01:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mal wieder eine DVB-T2 Umstellung pünktlich ab 0 Uhr.
Ich habe nun die ersten HEVC Tests mit erlebt und 2 Umstellungen. Bisher verlief es immer relativ problemlos. Diesmal wäre eigentlich nur ein Kanalwechsel für ZDF geplant. In Halle und Leipzig trotzdem alles weg. Die 5 Muxe sind aber wieder da, die waren mehrmals weg und wieder da. Das neue große ZDF SFN scheint immer wieder neu gestartet zu werden und ist aktuell wieder aus. Man scheint hauptsächlich am SFN zu basteln, teilweise kommen Signalfetzen oder auch mal massive starke Signale.

An Weimar oder den Lokalmuxen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt ändert sich nicht, sie sind sozusagen die eiserne Reserve und laufen normal weiter. Ein ZDF DVB-T alt war bis Mitternacht bei mir zu empfangen, der ist weg.

Laut MDR soll das bis 10 Uhr durch sein. Ich bin optimistisch das sie es deutlich ehr packen. Ansonsten Suchlauf starten. Es betrifft einige Regionen in Deutschland.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 15:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Aus aktuellem Anlass nochmal Lokalfernsehen DVB-T2 alt in HD und DVB-T2 neu in HD beide in 1080i.
Das neue DVB-T2 erfordert ein aktuelles Empfangsgerät, das alte geht auch schon auf älteren Geräten.


Dateianhänge:
RAN1 HD Sendeparameter DVB-T2.jpg
RAN1 HD Sendeparameter DVB-T2.jpg [ 163.34 KiB | 3546-mal betrachtet ]
RAN1 HD Video - Audio.jpg
RAN1 HD Video - Audio.jpg [ 104.59 KiB | 3546-mal betrachtet ]
Leipzig Fernsehen HD Sendeparameter.jpg
Leipzig Fernsehen HD Sendeparameter.jpg [ 115.09 KiB | 3546-mal betrachtet ]
Leipzig Fernsehen HD Video - Audio.jpg
Leipzig Fernsehen HD Video - Audio.jpg [ 163.85 KiB | 3546-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Sa 29. Sep 2018, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 15:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Liegt wohl an der Software ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 91  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de