Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 18:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Zitat:
ARD und ZDF wollen DVB-T2 nicht 5G opfern

Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen DVB-T2 bis mindestens 2030 nutzen. Dann soll der Bereich für 5G-Fernsehen genutzt werden.


https://www.golem.de/news/fernsehen-ard ... 37129.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 13:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Hab die Tage den Auftrag bekommen in einem neu errichteten Ferienhaus in Breege eine Satanlage zu errichten und nen TV zu liefern. Bei der vor Ort Besichtigung stellte sich dann heraus, das der Elektriker zwar die Antennendosen verkabelt hat, aber zum vom Dachdecker vorgesehenen Dachstein mit Antennendurchführung kein einziges Kabel gelegt hat. Reife Leistung.
Der Kunde möchte unbedingt vermeiden die Dampfsperre zu durchbrechen. Ein anschließendes Versiegeln dieser ist örtlich ohne halben Abriss des Hauses auch nicht möglich. Was nun? O.K., DVB-T2 könnte - eventuell - theoretisch sollte es gehen. Die ÖR Programme reichen auch aus, den anderen Müll sehen sie eh nicht. Also Test - TV und meine "alte" Maximum UHF14 die zuvor für Schweden im Einsatz war gegriffen und hin gefahren. Das Ergebnis hat mich dann doch angenehm überrascht. Alle 3 Kanäle werden absolut sauber empfangen. Selbst im Erdgeschoss geht es. -> Lösung Antenne wird im Dachgeschoss auf einen Schrank gelegt und die Verbindung aus dem Raum in den HWR verwendet.

Wie gesagt, bin angenehm überrascht das das da so sauber ankommt. Noch mit dem alten DVB-t kenne ich einige Versuche und Meldungen aus der Gegend wo ein Empfang sehr problematisch bis nicht möglich war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 18:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Tja bei mir liegen auch noch zwei Antennen so umher. Modell Polen 4Gestockt und eine kleine UHF Antenne etwar 50 Zentimeter lang. Umgebaut von H auf V. Ansonsten werden die Dinger bestimmt irgendwann mal im Einsatz kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 03:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Für die Connected Nutzer.
Aus 1-2-3 TV ist Motorvision TV geworden. Leider startet der Stream bei mir nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 06:43 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Hab gestern den Metz TV für den Kunden schon vorbereitet und die Wandhalterung montiert sowie Sender eingestellt. Die Connect Sender hab ich dabei komplett gelöscht. Zum einen hat er (noch) keinen Internetanschluss und zum anderen ist die Bildqualität und (zumindest beim Metz) das Handling nicht auszuhalten. Was ein Matsch. Kann man sich nicht antun. Dann dauert es da ewig bis nach dem Umschalten ein Bild kommt. ABER, sie werden dort wiedergegeben. Hatte das ja schon mit anderen Geräten getestet und dann allerdings nicht so lange gewartet bis aus dem "Grünen Froschbild" denn mal ein TV Bild wurde.
Heute wird das dann montiert. Dann kann ich hier auch was zum CN sagen was da ankommt. Kann man am Metz gut anzeigen lassen. In Bergen werden mit ausgerichteter Antenne auf allen Kanälen 38dB (oder waren es 39?) angezeigt. Mehr geht wohl nicht. Über die im Dachkasten versteckte Quad Antenne und ins Hausnetz eingespeist komme ich nur auf 26-32dB. BER aber in beiden Fällen fehlerfrei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 07:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Seit dem ich alles am LTE Router habe kommt das Bild sofort nach dem Umschalten, teilweise schneller wie DVB-T2.
Schlechter wie DVB-T alt ist die Bildqualität nicht, manche sind allerdings auch über Sat mies.
Schnelles Umschalten geht aber nur aus der Programmliste heraus, über das Webportal ist die Bedienung sehr nervig lahm wie der ganze Webbrowser bei TechniSat. Als ich eine Dreambox vor ein paar Wochen hatte war das mit dem Webbrowser auch nicht viel besser. Sowas würde beim Handy oder Laptop jeder in den Müll werfen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 07:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Naja, der Kunde hat im HWR schon einen Ring Glasfaser liegen, dennoch möchte ich ihm das nicht anbieten. Zumal die Sender nicht seinem Interessenbereich entsprechen. Ja, irgendwie sah mir das nach "da wird erst ein Portal geladen und aus diesem wiedergegeben" aus. Im Bild war nachdem es denn da war eine nicht Metz basierte Auswahlmaske zu sehen.
Bildqualität - ne, also DVB-T alt sah nicht so schlecht aus. Das sieht aus wie alte analog->Digitalumsetzung in TV Geräten die das nicht besser können. Auf nem kleinen TV mag das alles gehen, nicht aber bei 43".
Davon ab, hab mir an der Fritzbox mal angesehen wie viele Daten da fließen. Der Datenstrom lag bei 3k. Ein Wert den arte in HD mit ~3,5k nur leicht überschreitet wenn man denn was über deren Mediathek sieht. Da wird aber ein sehr gutes Bild geboten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 11:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 544
Wohnort: HRO
pomnitz26 hat geschrieben:
Für die Connected Nutzer.
Aus 1-2-3 TV ist Motorvision TV geworden. Leider startet der Stream bei mir nicht.


Bei mir leider auch nicht. Man sollte aber bedenken, daß es das auch bei Sky gibt... :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 16:56 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
So, aus Breege zurück. Nach langer Zeit endlich mal wieder eine terrestrische Antenne aufgebaut. Wenn auch nur eine Minimallösung.
Hab dann mal am Metz von den 3 Kanälen die Empfangswerte anzeigen lassen.
Kanal 29 (N-3) - Pegel 62% - C/N 27,0dB
Kanal 36 (ARD) - Pegel 66% - C/N 27,0dB
Kanal 46 (ZDF) - Pegel 22% - C/N 17,0dB
Qualität/BER alle fehlerfrei.

Wenn der Kanal 36 vom ZDF auch die selbe Sendeleistung und Antenne nutzt, warum ist das dann so ein Ausreißer? Finde ich schon mehr als Auffällig. Oder haben sie doch vergessen die Sendeleistung auf 40kW hoch zu schrauben? Würde auch erklären warum 2016 hier Probleme hat. Paar Prozente und dB hätte ich ja bei höherer Frequenz noch auf Entfernung, Kabel und Dose geschoben. Aber so viel?
Na egal. Empfang, und das ist was für den Kunden zählt, ist absolut fehlerfrei und er kann fernsehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 17:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich glaube auch nicht das Garz mit 40KW sendet. Eigentlich erwarte ich auch nach der Umstellung vom Helpterberg das ich dann kein ZDF mehr bekomme. ZDF macht auch im DVB-T alt Modus weniger Leistung als der NDR. Kommt eigentlich mit Aufwand der Helpterberg auf Rügen an? Ich meine mit guten Empfänger sollte der sogar noch am Kap Arkona schwach an kommen. Eine Stelle habe ich in der Küche ja mit den Garzer ZDF K46. Ansonsten läuft der Kanal 29 mitten im Raum an der Zehnder Antenne. Der Kanal 36 geht dann ab 1 Meter vor dem Fenster. Soviel zum Thema DVB-T2.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de