Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 09:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wieso darf man direkt an der Grenze zu Deutschland mit 100KW im TV Bereich senden? Der Sender Kolowo bei Stettin funkt mindestens 3 Muxe mit 95 - 100KW laut DVB-T APP. Ich freue mich natürlich das es in den letzten Tagen durchgängigen Empfang aus Polen gibt. Wieso man das in diesen Land nicht auch darf Beispiel Rostock?Den Helpterberg täten 100 KW auch gut. So hätte man auch mit guten Zimmerantennen brauchbaren Empfang. Hier ist vor allem das ZDF mit seinen lächerlichen 20KW im Nachteil. Im Moment ständig Bild Einbrüche. Es ist aber auch Tropo und deshalb ist auch ein stellen der Antenne sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 10:30 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Schaue lieber nochmal hier nach.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 10:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Danke werde ich machen. Meine Informationen stammte von der App DVB-T Finder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 13:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Danke werde ich machen. Meine Informationen stammte von der App DVB-T Finder.

Da sind schon seit Jahren abgeschaltete Sender drin.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 13:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
pomnitz26 hat geschrieben:
Da sind schon seit Jahren abgeschaltete Sender drin.

Das ist wohl wahr deshalb habe ich auch den Entwickler angeschrieben. Demnächst wird die Datenbank überarbeitet. So viel wie ich weiß braucht er für Datenbanken immer zwei bis drei Tage. Dafür muss die Zeit allerdings passen. Die relevanten Kanäle für mich stehen aber auch schon drin. Ein guter Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall wegen der Ausrichtung der Antenne. Momentan ist wohl keine Tropo mehr. Aber es ist immerhin noch ein schwaches Signal vorhanden. Mit richtiger Dachantenne sollte hier richtig die Post abgegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 07:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Reichweite bzw Empfangsprobleme vom ZDF selbst mit Dachantenne. Guten Morgen das kann jetzt irgendwie kein Zufall sein das seit der Umstellung auf DVB-T 2 HD das ZDF kaum stabil zu empfangen ist. Wenn selbst ein Fernsehtechniker mit einer Dachantenne 20 Elemente gestörten Empfang beim ZDF hat ist das wirklich nur ein Abfall Produkt. Komischerweise beobachte ich diese Sekunden Ausfälle per Zimmerantenne auch. Beim NDR und der ARD passiert das nicht. Mich würde interessieren ob es in anderen Gebieten auch diese Situation gibt? Klar ist das die alte Norm von der Empfangsstabilität besser war. Das Bild von DVB-T war aber nicht so gut. Wenn also das ZDF eh kaum Interesse an der Terrestrischen Verbreitung hat weshalb lässt man dann keine weiteren 3Sender auf dem Transporter zu? Diese Freenet Connect Schrott nutzt doch keiner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 07:24 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Den Begriff Transporter(Transponder) kenne ich nur vom Sat-Empfang. ;)
Welche drei Sender fehlen denn da noch ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 08:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
@2016 probiere es mal mit nem LTE Sperrfilter und so wenig wie moeglich Verstaerker. Achte aber darauf, dass du dir gleich einen besorgst, der schon ab 700MHz dicht macht, der Handel versucht immernoch die alten 800MHz Filter loszuwerden.

Ansonsten hat das ZDF (ausser Helpterberg) halt den hohen K46, der dichter an LTE GSM usw. dran ist und sowieso einen schlechteren Fehlerschutz als ARD und NDR. Das macht neben der hohen Frequenz nochmal ca. 2,5dB aus, die das ZDF mehr Pegel benoetigt.
Kurz nach der ersten T2 Umstellung war mir auch aufgefallen, dass das ZDF aus Rostock schlechter ging als vorher mit DVB-T. Im Auto kann ich den K46 hier in Stralsund nur gestoert empfangen, in Greifswald gar nicht. K29 und K36 gehen fast ueberall in Stralsund sauber, in Greifswald und auf der Strecke dazwischen sowieso. In und um Ballungsgebiete geht natuerlich alles.
Schreibe doch dem ZDF mal eine Mail, warum sie im Gegensatz zu ARD und NDR auf so viele Standorte verzichten. In MV Roebel und Greifswald. Diese beiden Fuellsender zumindest koennen nicht so viel Geld kosten. Fuer die veraltete SD Sat Verbreitung in schlechter Bildaufloesung hat das ZDF offensichtlich genuegend Gebuehrengelder uebrig um auch noch die ARD zu dieser sinnlosen Parallelverschwendung zu bewegen, dann brauchen sie bei DVB-T2 auch nicht sparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 09:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ja einen Sperrfilter werde ich mir noch besorgen. Im Moment läuft alles wunderbar nachdem ich die Antenne ganz langsam in Richtung Stettin Kolowo ausgerichtet habe läuft sogar einiges aus Polen. Was diese alte Zehnder AA 130 leistet mit den Pausat Verstärkern top. Habe nur zwei Verstärker im Einsatz. Einmal in der Antenne den 0.7 + 1.5 DB Folgeverstärker der DC Durchlass hat. Das ganze an einem Regelbaren Netzteil das sollte reichen. Werde das ganze in den nächsten Tagen einmal beobachten. Ach die Antworten doch eh nie bzw ist es sehr schwer bei den ZDF an dei richtigen Leuten zu kommen.. Kurz zum ZDF Empfang vom Helpterberg der ist stark Wetterbedingt. Aber ich habe keine Lust mehr an der Antenne zu stellen weil ich damit nun auch etliche Polnische Sender bekomme. Bis um 11 ging das Signal von ZDF stabil nun wieder gestört. Das werde ich aber auch noch im Griff bekommen. Ansonsten muss ich damit Leben da DVB-T 2 HD nur als reine Schlechtwetter Reserve läuft. Demnächst wird nun auf 4 Sat Positionen aufgerüstet. Dann ist aber auch wirklich genug fürs Hobby investiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 11:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
2016 hat geschrieben:
Habe nur zwei Verstärker im Einsatz. Einmal in der Antenne den 0.7 + 1.5 DB Folgeverstärker der DC Durchlass hat.

Sag mal hast Du 100m Kabel bis zum Empfänger, das Du da zwei Verstärker brauchst? Hier gehen doch die Probleme schon los, viel zu viel Dampf. 20m Kabel bei UHF haben doch höchstens 4-5dB Dämpfung und der UHF Verstärker von Pausat sicher um die 20dB Verstärkung. Wenn es ohne den Nachfolgeverstärker nicht funktioniert, dann ist an der ganzen Konstruktion etwas faul.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 91  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de