Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 941 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 10:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
CNN Connect wurde eingestellt meldet mein Digipal DAB+.


Dateianhänge:
2024_04_03 10_07 Office Lens.jpg
2024_04_03 10_07 Office Lens.jpg [ 14.41 KiB | 175-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 11:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7532
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Deshalb habe ich meine TV Antenne dauerhaft auf Vordingborg gerichtet. Leider kommen seit der Einstellung von DR3 kaum noch gute Filme im DR TV. Meist nur langweilige Serien. Bei den Schweden ist es aehnlich, auch immer Englische Originalsprache mit Subtitel.


naja ich hab sowieso fast alle skandinavien Filme auf Import DVD als Original im Schrank stehen, alles vor Ort gekauft. in Aarhus und Odense (Mobi Disk) gibt es gute Läden. und Platekompaniet in Oslo

ja die Einstellung von DR3 (aus Sparsamkeitsgründen) war schon schade. aber dennoch findet man viele gute Filme auf DR1 und v.a. DR2 . am 24. März habe ich Hypnotisören auf DR2 geschaut, mit Mikael Persbrandt (Hamilton, Beck), am 22. März habe ich Man of Wrath auf DR1 geschaut mit Jason Statham. und am 25. März Venuseffekten auf DR2. am 26. März kam der dreiteilige Krimi Morden i Sandhamn mit Alexandra Rapaport (Schweden) auf DR1, der war sehr nett anzusehen, interessante Figurenzechnung. am 27. März habe ich den Milchkrieg auf DR2 geschaut (Island) am nächsten Tag bin ich von der Fewo morgens nach hause zurückgefahren.

ansonsten viele Serien auf DR1: Vera, Huss, Detective 24 und der ganze britische Kram der bei uns im ZDF läuft (barnaby, Shetland, McDonald, Professor T)

die bessere Lizenzware läuft aber auf TV2, zb Marco Effekten (Jussi Adler Olsen) am 24.3., der lief allerdings vom koproduzierenden ZDF bei uns in DE schon vor paar Wochen mit Oton auf Astra.



was mich enorm stört bei DRTV ist das neue on screen design, wo das Logo (wie beim BR Fernsehen) in den Film rein"wischt" wie bei einer App und während der Abspann läuft oben links im Miniplayer animiert die Nachfolgesendung angeteasert wird. immerhin zeigen sie dort noch Filme mit kompletten Abstann. DR1 finde ich besser als unser ERSTEs und TV2 ist wie unser ZDF, man erkennt kaum dass das ZDF ein ÖR Sender ist, wirkt wie Privatfernsehen.

zuhause bekomme ich kein dän. DVBT(2) nur auf Sylt in der Fewo

ich hatte damals einen zufälligen Kontakt zum Projektverantwortlichen des dänischen DVB-T2 kurz nach dem Launch, der für die Muxung und Transmission verantwortlich ist. er hatte das für mich hier in MV mal durch den Rechner gejagt mit Antennenhöhe 10 Meter , aber kam zu dem Schluss dass ein dauerhafter Empfang hier soweit landinwärtz nicht mehr gegeben ist.

ich werde aber jetzt einen neuen Versuch starten, evtl. geht es mit 15 Metern Mast. ich werde eine Fachfirma aus Flensburg beauftragen.


analog konnte ich hier früher dän. TV mit einem einfachne Kupferdraht in S/W empfangen, oft auch in Farbe. darüber habe ich die sprachen gelernt und es hat mein Interesse für Skaninavien (Kultur, Menschen, Sprache) und nordische Filme nachhaltig geprägt. mein Leben wäre ohne analoges Fernsehen anders und leer .


sorry fürs lange Ausholen. aber das mit DVBT2 aus DK hier daheim werde ich bald in Angriff nehmen ab Herbst.

die Bildqualität auf DVBT2 ist wirklich hervorragend und oft besser als auf Astra oder Thor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 16:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7532
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
hab mir jetzt DVBT-2 in mein Schlafzimmer gelegt, so kann ich jetzt direkt über den großen Desktop PC fernseh schauen (der ist nämlich nicht am Internet).
Dateianhang:
DSC04436.JPG
DSC04436.JPG [ 119.54 KiB | 156-mal betrachtet ]



und ganz witzig, ich kann damit jetzt Radiohören ohne Radiogerät! weil der NDR nämlich auch einige seiner Radioprogramme über DVBT verbreitet.
Dateianhang:
DSC04422.JPG
DSC04422.JPG [ 107.16 KiB | 156-mal betrachtet ]



das ist schon ne coole Sache mit dem DVBT2. spart Datenrate und kostet keinen Cent.

wenn jetzt noch dänisches Fernsehen hier bei mir an der Ostsee indoor gehen würde...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 17:43 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4507
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Seit langem gab's mal wieder eine Änderung am Programmangebot.
Im Freenet 1-Mux wird nun RTLup HD statt Tele 5 HD verbreitet.
Hier an Rhein und Ruhr auf K40/626 MHz:


Dateianhänge:
rtlup_dvb-t2.PNG
rtlup_dvb-t2.PNG [ 137.15 KiB | 148-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 19:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7532
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
leicht OT: bei RTL bei euch in Köln und EnteVau gab es heut eine Gebäude Evakuierung wegen einer Bombenentschärfung mitten im Rhein. Programm sollte aber "weiterhin wie gewohnt gesendet" werden (alles Konserve?!)

der Kanal 40 in HH ist mittlerweile abgeschaltet, muss hier noch rausgelöscht werden
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv ... DR-HH%20HD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 19:48 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4507
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
RTL hat in Köln-Ossendorf noch ein Backup-Studio, dass während des Havariefalls in Deutz übernehmen konnte. Außerdem hat RTL auch eine weitere Sendeabwicklung + Studio in Berlin.
Da muss schon einiges zusammenkommen, dass der Bildschirm bei RTL wirklich schwarz bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 21:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7532
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
hier jetzt auch RTL upp statt T5.
Dateianhang:
RTL UPP.JPG
RTL UPP.JPG [ 109.59 KiB | 125-mal betrachtet ]


das Programm ist allerdings codiert. manchmal sind zum Start/als Promo aktion neue Programme kurzzeitig FTA.

die Freenet Pakete in Neu Zippendorf/Mueßer Holz ("Sender Schwerin") und Toitenwinkel/Krummendorf ("Sender Rostock") haben bekanntlich das selbe Angebot wie in SH und HH und sogar die selbe Datenquelle / Mux ID, daher dürfte das jetzt überall im Norden der Fall sein.
Dateianhang:
Senderinfo.jpg
Senderinfo.jpg [ 57.38 KiB | 125-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 00:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
hier jetzt auch RTL upp statt T5.

das Programm ist allerdings codiert. manchmal sind zum Start/als Promo aktion neue Programme kurzzeitig FTA.

Nicht bei RTL. Man hat sofort die Vorspulsperre aktiviert und die Schnittfunktion für Aufnahmen gesperrt. Tele5 hielt das nicht für notwendig. TXT gibt es auch. RTL up ist direkt auf den Sendeplatz von Tele5 gewandert.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 00:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7532
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
RTL up war früher mal RTL plus
da laufen eig. nur Gerichtshows

FreenetTV laufen die Kunden weg, die Abonnenentenzahlen sind alles andere als zufriedenstellend.
da wird man irgendwann mal reagieren müssen

der Deutsche mit seiner Billigmentalität ist nicht bereit für privates Werbefernsehen zu bezahlen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 02:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6527
Die Programminhalte der Privaten sind viel zu billig als das man dafuer bezahlen koennte. Man bezahlt aber auch nicht fuer die Programme sondern nur fuer den Weg der Programme zu uns nach Hause, vergleichbar mit der Kabelgebuehr. Solange dieser Weg fuer die Haelfte der Zuschauer, ueber Sat, kostenlos ist, wird sich nicht viel aendern. Paar Neukunden werden sicherlich durch die Ende des Jahres wegfallende Zwangsverkabelung gewonnen. Zumindest ist da viel Potenzial, Leute denen der Weg zu Free Sat sowieso versperrt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 941 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de