Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 941 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 14:50 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
So nun habe ich den TechniSat Digipal T2 HD.
Meine Ansprüche werden erfüllt jedoch hat er auch noch grobe Mängel.

Schlimm ist das der Kanal E24 (498Mhz) einfach nicht empfangen wird, weder mit Zimmer- noch mit Dachantenne. Dabei läuft er auf 3 anderen Geräten hervorragend bei Vollausschlag in der Qualität. Der Digipal T2 HD zeigt auch Qualität an, diese bricht aber immer ein. Mir fehlt das komplette ARD Paket. Das Erste kommt über einen anderen Kanal.

Nicht so schlimm ist das im Status die Videobitrate falsch angezeigt wird und das mit dem Antennendiagramm. An allen Problemen hat sich trotz Softwareupdate nichts getan.

Gut ist was ich nicht wusste, das Gerät ist ein Freenet Gerät und hat laut Datenblatt die 4 Privaten in HD erstmal 3 Monate frei. Die laufen auch. Der Empfang und die sonstige Bedingung ist flott und TechniSat typisch top.

Wer einen TechniSat Eurotech T2 HD wo mir vieles fehlt was TechniSat ausmacht günstig haben möchte kann sich gern melden. Er ist lahm und ehr taub. An einer ordentlichen Dachantenne aber brauchbar mit quälend langsamen Umschaltzeichen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 17:56 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 22:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Die deutschen Hochpreisqualitätsprodukte der angesehenen Prestigemarken wie TechniSat (trotz erstklassiger Innovationen) und Volkswagen zerlegen sich nach Strich und Faden. Das Leistungsversprechen grenzt an Betrug - oder so.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 20:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wenn Du das so siehst.
Sollte nicht bald ein Update kommen geht das Ding an den Händler. Mal in anderen Foren gelesen was andere Hersteller für Probleme haben? Der gute alte Digipal 2 aus 2004 hat übrigens 2011 sein letztes Update bekommen.
Auch VW bietet Garantie. Ich kaufe lieber ein Auto dass in 4 Jahren 220.000km schafft und bis auf Bremsen und Reifen nicht kaputt geht. Dann wird es wieder verkauft. So ist nun mal die neue Welt, für mich am günstigsten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 20:21 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 22:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Das kann man sicher Alles genauso machen - und ist wohl das in Deutschland besonders verbreitete Kaufverhalten, das aber den frühen Wertverlust völlig ignoriert.
Ich kaufe da doch lieber Autos mit 100.000km in allerbestem Erhaltungszustand und fahre dann bei 50.000km/a Vergnügungsfahrten bis zum bitteren Totalschaden.
Den Neukauf (mangels eBay) zum aktuellen DVB-T2 habe ich Ende November 2015 für 50,- Euro geordert - und seither läuft der RED OPTICUM LION HD 265 perfekt.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 01:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 22:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
An meine alten Digipal 1 und 2 erinnere ich mich nur äußerst ungern - denn so einen unterirdischen Empfang kannte ich von anderen Tunern nicht.
Allerdings bot nur noch der GALAXIS (sprich: Galaschiss) noch schlechtere Empfangspegel - da war statt Aktivstummeln eine Dachantenne nötig.

Seither mache ich einen sehr weiten Bogen um die Produkte von TechniSat - abgesehen von der damals genialen MULTYTENNE für 13-19-23-28°,
die aber inzwischen seit den abendlichen Tricks auf 28E nicht mehr in allen Gebieten von Westdeutschland noch zum Satellitenempfang ausreicht.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 02:16 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
So ein Auto hätte ich dann wohl kein Jahr.
Die Multytenne Twin habe ich auch. Das Teil ist schon ewig in Betrieb. Was die Briten da gemacht haben ärgert mich auch. Mit den ganzen Programmen reicht sie mir dennoch.
Was an dem TechniSat Digipal 2 schlecht ist weiss ich nicht aber ich halte es für möglich wie beim Dual DAB 4 dass es unterschiedliche Tuner gibt. Meiner ist schon sehr empfindlich, aber kommt man mit einem Handy in den Raum ist oft Sense mit dem Empfang. Gegen Fremdstörungen war er nicht gewaffnet. Mit der Unterdachantenne hat sich das erledigt, mit DVB-T2 dann sowieso.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 20:37 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 22:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Aktuell ist der Testkanal des WDR mal wieder ohne Signal.
Zuvor wurden drei Radiokanäle neu aufgeschaltet.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 07:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Gestern testete ich DVB-T und T2 HD mal mobil. Bei VW gibt es aktuell keine Störer, weder Ladegerät noch sonstwas. Ausserdem haben der TechniSat Digipal 2 HD, der verwendete TechniSat ISIO HD und der kleine Bildschirm direkte 12 Volt, also einfach ins Auto damit. Noch ein kleiner 15-20cm Magnetfuss aufs Autodach. Auf einer Bergspitze wurden über 70 Programme gefunden, meist immer das gleiche. DVB-T lief recht gut, DVB-T2 läuft aber mobil deutlich besser. Scheinbar muß aber erst eine höhere Feldstärke vorhanden sein bis es auch im bewegten Fahrzeug läuft. Der DVB-T2 Ausbau ist dazu noch zu gering um klar sagen zu können wieviel besser das läuft. Erstaunlich war für mich das mit dem Magnetfuss überall die mindestens 12 Programme liefen. In Freyburg in Sachsen-Anhalt waren problemlos nur die Thüringer zu empfangen, nicht aber Sachsen-Anhalt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 11:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Gibt es eigentlich auch DVB-T 2HD Empfänger von Skymaster mit Idreto System? Jetzt bitte nicht schimpfen ich weiß Baumarkt Marke Skymaster. Aber was besseres als Skymaster gibt es echt nicht im Billig Bereich. Mein Xoro HRT 7620 ist gut aber nur Free TV.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 12:42 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ein halbes Jahr habe ich nun DVB-T2 HEVC in Betrieb. Die Receiver haben einige Updates bekommen, warum weiß ich nicht. Ich nutze Freenet Receiver von TechniSat. Restriktionen wie Aufnahme-, Vorspul- und Schnittsperre bei den Privaten wie man sie vom Satellit kennt werden natürlich auch über Antenne umgesetzt. Die Aufnahmesperre kann man kostenlos aufheben lassen, derzeit sind die Privaten noch kostenlos und frei zu sehen.

Was wirklich auffällt ist der geringe Datenverbrauch bei Full HD Aufnahmen, auch wenn es nur technisch so ist. Über Satellit ist bei HD Ready deutlich mehr Speicherplatz nötig. So reicht eine 128GB SD Karte sehr weit. Statt eines Grauschleiers gibt es ein sehr gutes klares Bild. Was auch bei DVB-T auffällt, es gibt doch teilweise mal eine Art Störung, braucht blos jemand in Antennennähe eine Leuchtstoffröhre mit Starter einzuschalten. Das war bei der HEVC Variante noch nie zu sehen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 941 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de