Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 12:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Doch das läuft alles auch nur mit 1: Verstärker allerdings ist das Signal dann an der Grasnarbe. Der Pegel ist alles unter 100% weshalb ja Fernempfang läuft. Das mit dem ZDF ist in unserer Gegend halt ziemlich mies. Ganz klar Marlow und Züssow fehlen.. Zu diesen Thema habe ich noch ergänzend eine PN geschickt @Wolle. In meinen Umfeld mir bekannte Leute haben haben aber auch mit ZDF Probleme. Sowohl auf 23 und auf 46. Mir kommt das ganze so vor als ob es hat Störungen bzw auf Grund zu niedrigen Leistungen der Standorte sein müssen. Es ist ja bekannt das Marlow fehlt und nur deshalb die City Funzel in Greifswald aufgestellt wurde. Das Teil hätte auf Züssow oder Marlow gehört dann würde es auch klappen. Aus DXer Sicht ist da noch einiges zum Optimieren nötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 12:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Update: Seit gestern Abend laufen alle 3 Kanäle vom Helpterberg ohne Störungen. Hatte da nochmals 2 Stunden mit der Antenne rumgespielt. Nun wurde eine kleine Ecke gefunden wo alles stabil läuft. Ausserdem war ein F Stecker vom Kontakt her ein Problem. Die Polen waren doch nur Tropo Empfang gewesen. Egal einige Sender hoffe ich per Satellit demnächst wieder zu empfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 10:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Heute Morgen gegen 5 Uhr war DVB-T vom Sender Stettin Kolowo mit 100% Signal auf allen Kanälen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 08:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
So ich habe nun wirklich auf Grund der ständigen Störungen via DVB-T 2 HD zum ZDF per E-Mail Kontakt gehabt. Leider die größte Lachnummer ich schrieb explizit den Empfang per Dachantenne bzw Zimmerantenne sein gestört. Was bekommst als Antwort es gab in der letzten Zeit nie Empfangsprobleme via Satellit ich sollte bitte meine Astra Empfangsanlage ausrichten :lol: Soviel zu dieser Nachricht von welcher Personen auch immer beantwortet ( Lehrling, Putzfrau ) keine Ahnung. Selbst Freenet meinte man kann doch die Connect Programme dennoch sehen oh aber ohne Signal von DVB-T 2 Mux Kindergarten mir war's zu dumm und legte auf. Man kann so gesehen das ZDF als Abfall Produkt über Antenne sehen. Und natürlich LTE Filter ist vorhanden. Denn gestern Abend lief der Mist normal. Heute aber wieder immer nur ein Sporadisches Signal. Und natürlich nur einen DVB-T Verstärker in Benutzung. Gut die Signalstärke ist an der Grenze bei 1-10% aber die Qualität ist bei 100% auf den NDR und ARD Kanal. Wenn ich den kleinen Folgeverstärker von Pausat noch hinterher häng geht das Signal auf 38-50 und bleibt Stabil bei der Qualität 100%. Leider nur der ZDF Kanal gestört wo das Signal spinnt..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 10:13 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
2016 hat geschrieben:
So ich habe nun wirklich auf Grund der ständigen Störungen via DVB-T 2 HD zum ZDF per E-Mail Kontakt gehabt. Leider die größte Lachnummer ich schrieb explizit den Empfang per Dachantenne bzw Zimmerantenne sein gestört. Was bekommst als Antwort es gab in der letzten Zeit nie Empfangsprobleme via Satellit ich sollte bitte meine Astra Empfangsanlage ausrichten :lol: Soviel zu dieser Nachricht von welcher Personen auch immer beantwortet ( Lehrling, Putzfrau ) keine Ahnung. Selbst Freenet meinte man kann doch die Connect Programme dennoch sehen oh aber ohne Signal von DVB-T 2 Mux Kindergarten mir war's zu dumm und legte auf. Man kann so gesehen das ZDF als Abfall Produkt über Antenne sehen. Und natürlich LTE Filter ist vorhanden.

Die Aussge von Freenet ist insofern korrekt. Wenn der Receiver auf dem ZDF-Kanal die Connect-Programm gefunden hat und sie dann abgespeichert wurden. Kannst du die schauen auch wenn das ZDF nicht zu empfangen ist. Voraussetzung dafür ist nur der Receiver kann Hbbtv und hat eine stabile Internetverbindung. Und einen LTE-Filter braucht man sowieso nicht, denn in dem Bereich findet kein TV mehr statt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 10:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Mit verlaub was soll ich nun glauben @Radiofan? Mir hatte ein User den ( ich für sehr kompetent halte ) geschrieben doch mal einen LTE Filter versuchen. Selbst in manchen modernen Elektronikschrott Zimmerantenne wird sowas beworben ob's verbaut ist eine andere Sache. Gut dann weiß ich bescheid, denn ich dachte wirklich man bräuchte ein Signal via T2 zusätzlich zum Internet. Nein das kann mein Revier nicht aber dann kann ich wenigstens die Connect Programme sehen. Wäre nämlich meine zweite Frage gewesen wie das denn gehen soll ohne T2 Signal. Werde mal schauen zeitnah einen günstigen Connect Recivier besorgen. Dann macht T2 auch Sinn aber nicht bei nur 10 Sendern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 10:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Radio Fan hat geschrieben:
Und einen LTE-Filter braucht man sowieso nicht, denn in dem Bereich findet kein TV mehr statt. ;)

Bedingt, ein starkes LTE Signal kann Dir den Eingang von Empfänger oder Verstärker zustopfen. Kommt auf die Verhältnisse vor Ort an.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 10:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wolle hat geschrieben:
Radio Fan hat geschrieben:
Und einen LTE-Filter braucht man sowieso nicht, denn in dem Bereich findet kein TV mehr statt. ;)

Bedingt, ein starkes LTE Signal kann Dir den Eingang von Empfänger oder Verstärker zustopfen. Kommt auf die Verhältnisse vor Ort an.
Gruß Wolle

Doch hier sind einige LTE 800 Sendemasten im Einsatz. Da hier auch massive Ausbauten von LTE stattgefunden haben könnte es möglich sein das so ein Mist stört. Allerdings wundert mich das auch der Tiefe Kanal 23 gestört wird. Oder hat der ganze Mist mit den Umbau von Röbel Woldzegarten zu tun denn der sollte ja SFN Waren Helpterberg fahren. Alles sehr kompliziert wenn es manchmal doch nur eine Kleinigkeit sein kann. Ich wünsche mir das Analoge Fernsehen zurück :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 11:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Roebel und Greifswald senden nicht das ZDF aber die ARD und NDR Muxe.
Bei mir habe ich In Door nie Probleme mit DVB-T2 aber an der Aussenantenne bei Tropo. Da bin ich selber Schuld, denn die zeigt nicht zum Sender Garz sondern 90 Grad weg nach Nordwest. Bei Tropo muss ich also die kleine In Door Stabantenne anschliessen.
Wenn du Stoerungen auf K23 vom Herlpterberg hast, aber nicht auf K22, dann kann das durchaus am schlechteren Fehlerschutz des ZDF bei gleichzeitig gringerer Sendeleistung des ZDF liegen (20kW statt 32kW). Macht zusammen ca. 4dB aus, die du fuer guten ZDF Empfang mehr benoetigst.
Du liegst aber auch nur im fuer Dachantenne versorgten Bereich, in dem wohl Helpterberg, Garz und Rostock alle gleich schwach ankommen und eine gute Dachantenne auf dem Hausdach notwendig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 11:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ja klar Zimmerantenne für den Empfang Glücksache. So nun geht es aber bei jemand sogar vom Fach auch nicht ( Garz 46 ) 20 Elemente Yagi. Wurde früher auf Garz ausgerichtet und seit dem nicht mehr gedreht. Genau vom Helpterberg 22,36 Top Empfang. Greifswald sendet glaube ich Vertikal 29,36? Kommt hier auch nur Punktuell an selbst Garz. Alles klar Thema erledigt werden hier nichts weiter unternehmen bringt es nichts. Eventuell eine Möglichkeit habe ich noch eine Weiche 21-70 und dann eben nur 1 Kanal. Aber Lust fehlt mir weil das alles Mies ist. Stehst hinter der Antenne geht das ZDF gehst weg bricht der Müll zusammen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 91  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de