pomnitz26 hat geschrieben:
Ich lasse gerade Windows 10 auf mein Lumia 920 installieren. Man braucht Preview for Developers.
Man braucht nicht Preview for Developers sondern Windows Insider. Den ganzen Spass sollte man laut Windows keinesfalls auf dem ersten Gerät installieren. Naja auf dem 920 als Zweitgerät ist das meiner Meinung nach auch noch zu früh. Wer mit dem Gerät noch irgendwas machen will sollte es lassen. Ewige Ladezeiten für simple Apps, größere lassen sich erst gar nicht öffnen, extremer Akkuverbrauch und es fühlt sich an als würde es verglühen so heiß wird es. Unglaublich das ein Handy überhaupt solche Temperaturen erzeugen und dauerhaft überleben kann. Beim Navigieren wo es täglich seit Jahren einige Stunden ackern darf wird das 920 auch sehr warm. Ohne Ladegerät kommt man nicht weit. Dafür hat das Display kein Problem mit direkter Sonneneinstrahlung, es kann sehr sehr hell. Beim 820 mit Oled Display ist das wesentlich weniger, sowohl bei Akku als auch bei Displayhelligkeit.
Windows 10 auf dem Handy verlässt die Aufgeräumtheit, man sieht wie es in Richtung Android wandert. Eigentlich ist Windows 8.1 ein Betriebssystem für DAUs, man kann nichts falsch machen. Ich hoffe das bleibt so. Mit dem Browser von Windows 10 konnte ich wenigstens die Programmliste die hier die DAB Programme nach Ländern sortiert verschieben. Das klappt derzeit noch nicht. Es gab auch noch ein paar andere Detailverbesserungen die dem Smartphone Einsteiger das Leben erleichtern.
Jetzt noch das Mircosoft Lumia 640 gegen Nokia Lumia 820 und 920.
Bei Microsoft steht Made in Vietnam. Der Empfang scheint nochmal einen Tick besser. Man hat KEINE Rahmenantenne verwendet, das ist nach meinen Beobachtungen immer schlechter. Nachteil, manchmal wird LTE mit Datenverbindungen zu schwach und reisst ab. Bewegt man sich zum Sender hin und der Empfang wird besser bleibt die Datenverarbeitung getrennt. Abhilfe schaffen Offline, Neustart oder ein kurzer Anruf wo das Handy ins 3G/2G Netz wechselt. Das haben alle gemeinsam. Auch gemeinsam ist das Betriebssystem. Das Lumia 640 ist in den Feinheiten etwas weiter. Die 128GB Speicherkarte funktioniert im 640 und auch im alten Lumia 820 gibt es keine Probleme. Das 820 kann offiziell bis 32GB. Das Display meiner Altgeräte hat nachgelassen, ist aber immernoch ganz gut. Das 640 sollte nicht viel dunkler werden wie es beim Neukauf ist. Im wesentlichen hat sich die Akkukapazität erhöht und der Prozessor ist kleiner. Mit all diesen Änderungen reicht die Betriebszeit auch länger. Der Funktionsumfang bei Lumia ist dermaßen gewachsen das die alten Handys mit weniger Akkukapazität bei erhöhtem Einsatz und guter LTE Anbindung manchmal nicht den Arbeitstag überstehen. Die Wärmeabstrahlung des 640 ist sehr viel geringer als die Hochleistungsprozessoren der Altgeräte. Der Nokia Klingelton ist auch nicht mehr werksseitig drin, habe alte Telefonklingel.
Was mir am wichtigsten war ist der Blick. Diese Funktion schaltet den Bildschirm dauerhaft ein. Beim Lumia 820 und 920 sind noch Wetterinfos und Datum dabei, beim 640 immerhin vorhanden nur Uhrzeit und entgangene Nachrichten. 5 Funktionen bei mir sind Telefonanrufe, Email, Hotmail, SMS und Whats App. Mehr als 5 sind nicht möglich, man kann auswählen. Diese Blick Funktion ist ja bei Telefonen fast ausgestorben. Ich sagte zum Verkäufer hier sind nur kaputte Handys.

Hat man den Blick eingeschaltet und möchte trotzdem dass das Display abschaltet deckt man einfach den Lichtsensor komplett ab. Im dunkeln Raum Nachts ist der Blick noch nie abgeschaltet worden, aber in der Tasche wäre es verschwendet Energie. Auch Umdrehen, also Display nach unten schaltet den Blick ab.
Zusammenfassend.
Windows hat die Akkulaufzeit erhöht, Funktionen und Leistung eingespart. Selbst das Blitzlicht ist bei den alten Nokia Lumia besser. Das 640 bietet den Anfang mit dem ich ein Windows Phone überhaupt nehmen würde. Die Nokia Lumia bekommen auch noch Windows 10, also den besten Kompromiss finden. Mit Android konnte ich mich nicht anfreunden, die Webseitendarstellung ist wenn es keine mobile Version gibt teilweise grausam. Nun will ich das ganze auch noch in den Grundeinstellungen größer, dann ist es ganz vorbei. Das ganze Browserübergreifend. Das allerbeste wird wohl ein Lumia 1320 oder 1520 sein, da gibt riesen Akku mit bestem Blitzlicht sowie Kamera und den vollen Funktionsumfang. Der Preis ist nur so eine Sache.