Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 2. Apr 2026, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2024, 08:49 
DAB-Bitkenner

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ca. 20 der derzeit betriebenen ARD-Radiowellen sollen künftig wegfallen. ich waage mal eine Prognose:

NDR Blue : läuft seit Jahren lieblos und konzeptlos vor sich hin, relativ hohe Personalkosten (Spezialsendungen)
N-JOY (NDR) : hohe Produktons- und Personalkosten ohne Einnahmen (werbefrei), kein Mehrwert gegenüber NDR 2
NDR Spezial: was bringt dieses Programm? Wichtiges läuft alles auch im normalen NDR Info, Sport läuft hier nicht

Du hast dir ja dafür ja richtig Mühe gemacht. Da mich die anderen Programme herzlich wenig interessieren hier mal einige Worte zum NDR.

Bei NDR Blue gebe ich dir recht. Ein Programm mit recht gewöhnungsbedürftiger Musik. Muß man schon mögen, ist eben reine Geschmackssache. Brauchst es da wirklich so viele Wiederholungen von NDR 2 ?

N-JOY und NDR 2 haben sich inhaltlich in den letzten Jahren immer mehr angeglichen. Könnten eigentlich zusammengelegt werden.

NDR Info spezial weicht zeitweise schon von NDR Info ab…

Abweichend gibt es dort Liveübertragungen aus dem Bundestag, auch Sportübertragungen z.B. bei deutscher Beteiligung Spiele der CL, sowie kürzlich die ausführliche Berichterstattung von der Olympiade, am Sonntag früh dann die traditionelle Sendung vom Hamburger Hafenkonzert und not but not least für die Schifffahrt und Freizeit-Skipper auch noch den ausführlichen Seewetterbericht.

Zuletzt geändert von Radio Fan am Fr 20. Sep 2024, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2024, 09:31 
DAB-Freak

Interessant fand ich die Bemerkung in der Tagesschau, dass die Programme im Internet weitergefuehrt werden duerfen. Es geht also gar nicht um Kostensenkung, was bei Festplattendudlern im Radio oder TV sowieso kaum moeglich ist, sondern nur darum die Konkurrenz fuer die Privaten weiter zu reduzieren. Ueber eine moegliche Senkung der Rundfunkgebuehren wurde daher auch nichts gesagt.
Ich hoffe, dass man wenn dann die Dritten TV Programme sowie die Kultur und 'Jugend'radiowellen als bundesweite Programme zusammenfasst und Radio Bremen und den SR integriert. Bei den Zusatzprogrammen anzusetzen dient wirklich nur den Privaten und deren Lobbyisten.
Warten wir mal ab. Erstmal muss dass in allen moeglichen Gremien beraten werden und dann durch alle Landtage. Im Moment ist es nur der Wunsch des aus Laien bestehenden Rundfunkrates. Das die Tagesschau das ueberhaupt vermeldet hat, dient wohl in eigener Sache um einen Shitstorm heraufzubeschwoeren. Ist ja bei weitem nicht so, dass alle Deutschen den oeffentlichen Rundfunk nicht moegen oder nicht nutzen, wenn man sich die Einschaltquoten ansieht.

BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2024, 12:54 
DAB-Freak

NDR Info Spezial weicht ab ja. aber, und das ist das große Aber:

es ist eigentlich nicht zielführend, was da gesendet wird.

-der Gruß an Bord lief in den letzten Jahren teilweise im Hauptprogramm, während auf Spezial Kindersendungen kam
-politische Debatten werden kaum noch gebracht, zb die Übertragung der bremer Bürgerschaft läuft nur auf UKW 95.0
-die nachmittags stundenlang Übertragung der Cosmo-Musikstrecken (!) ist nicht der Gedanke der Ausländerprogramme
-pünktlich wenn abends die Ausländerprogramme (eh nur noch Wdhl. von Podcast) laufen geht man bei Cosmo raus.

in dieser Form hat NDR Info Spezial keinen wirklichen Nutzen gegenüber dem Hauptprogramm, wenn die interessanteren Sendungen nur bei Info laufen, nicht aber bei Spezial. das war so auch ursprünglich nicht gedacht.

Fußball, Olypia usw. in Liveberichterstattung gibt es beim NDR nur online und in der App. dafür gibt es aber Spezial!?

ich habe es aber aufgegeben beim NDR Dinge zu hinterfragen, zb warum man mit Njoy ein (bis auf die 80er Titelpool) nahezu identisches Format wie NDR 2 betreibt, ohne Werbung, was also die Werbewelle kanibalisiert! und zudem unheimlich viel in der Produktion kostet plus Sendebetrieb von mehr als 80 Standorten!

die Frage ist auch ob man sowas wie NDR Info Spezial oder WDR Event überhaupt als eigenens Programm zählt. ist rein rechtlich ein Telemediendienst und kein eigenständige Welle. :idea:

und wie sinnvoll es ist, ein (moderiertes!) Vollprogramm wie YouFM oder Dasding als reinen Webstream weiterzuführen wenn es vor Ort mit Planet bzw. BigFM terrestrische Alternativen gibt ist auch eine Frage, auf die kein ARD-Verantwortlicher eine Antwort kennt! :roll:

BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2024, 13:09 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
I Ueber eine moegliche Senkung der Rundfunkgebuehren wurde daher auch nichts gesagt.

die Politik will den Beitrag einfrieren und erst "schauen wie die Einsparungen wirken".
da die KEF aber eine Anhebung empfiehlt (klar, was auch sonst - mehr Geld für weniger Programm!) und man das als von Gott gegeben ansieht (anders aber wenn die KEF empfiehlt Angebote wie SDTV zu streichen oder UKW abzuschalten, dann wird das ignoriert!) wird man wieder auf Kosten der Bürger nach Karlsruhe ziehen und sich das Recht erklagen.

reicht ja nicht dass wir mittlerweile den teuersten Rundfunk der Welt haben. Gegenbeispiel:

Zitat:
In diesem Jahr wurde die Grenze von 1,75 auf das 1,6-fache des Einkommensgrundbetrags gesenkt, was bedeutete, dass die Höchstgebühr von 1.300 SEK auf 1.219 SEK sank. Im nächsten Jahr liegt die Grenze stattdessen bei 1,55 des Einkommensgrundbetrags. Wie hoch der Einkommensgrundbetrag für das Jahr 2025 sein wird, entscheidet die Rentenbehörde Ende des Jahres.

https://radionytt.se/nyheter/regeringen ... ften-igen/

so kann mans auch machen.
mir reicht ein Radioprogramm wie "P3 Din Gata" vollkommen aus, mehr brauche ich nicht.
denn das ist wirklich eine JUGENDwelle die den Namen JUNGES Programm auch verdient.
und die auch von JUGENDLICHEN gehört wird, also von der Zielgruppe für die es gemacht.

BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2024, 17:12 
DAB-Freak

NDR Blue könnte tatsächlich in Zukunft wegfallen wenn man zwischen den Zeilen liest:
https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/ ... en118.html

-die neue PD ist für NDR 2,3,4 und Njoy zuständig.
-die 1er Wellen verantworten die jeweiligen LFHer
-NDR Schlager ist bei NDR NDS in HAN angesiedelt

NDR Blue spielt offenbar für den NDR keine Rolle!?

warum man sich nicht vom überalterten Njoy trennt?

BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2024, 20:39 
DAB-Freak

auf 1Live (WDR) und Fritz (ORB) läuft heute Europes biggest Dance Show, eine Gemeinschaftskooperation aller (vieler) ör-Wellen aus der EBU.

Njoy (NDR) überträgt gar nicht erst, da läuft die ganz normale Dudelplaylist. und ab 21 Uhr dann VT.

https://www.n-joy.de/radio/sendeplan/index.html

sorry aber so ein "Programm" welches sich nicht als Familienmitglied der ARD-Radiofamilie sieht, kann weg.
wenn man schon nichts zu diesem europäischen Radiotag beiträgt, kann man wenigstens übertragen

BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2024, 12:25 
DAB-Freak

Radio Fan hat geschrieben:
not but not least für die Schifffahrt und Freizeit-Skipper auch noch den ausführlichen Seewetterbericht.

den Seewetterbericht gibt es m.W. auch immer noch über UKW in MV (letzter Stand ist allerdings schon eine Weile her)
das hat mich immer geärgert, weil dadurch jäh die Musiksendungen unterbrochen wurden und mitten im Lied gings los

Begründung dafür , warum/dass der Seewetteerbericht im MV Sendegebiet zusätzlich (!) zu NDR Spezial (MW + DAB) auch auf dem regulären NDR 4 laufen muss, war immer die schlechtere MW/UKW-Versorgung für das 4. HF-Programm im Osten. :?
dann kam DAB und die Begründung war nun die angeblich schlechtere DAB-Versorgung des NDR in MV.

dabei betreibt der NDR in MV für DAB sage und schreibe 27 (!!!) Sendeanlagen, demnächst dann 28.
für 1,6 Mio Einwohnende bei 23tausend Qkm

zum Vergleich: in SH betreibt der NDR für DAB nur 20, demnächst 21 Sendeanlagen
bei fast doppelt soviel Menschen (2,9 Mio) und etwas weniger Fläche (ca. 16t Qkm). dafür hat SH aber mehr Küstenlinie und insgesamt haben beide Länder eine recht anspruchslose Topografie

also die Aussage dass die DAB versorgung in MV schlechter wäre als in den anderen nordt. Ländern ist Humbug und darf ruhig getrost als Fabel aus dem Reich der Sagen und Märchen abgetan werden.

eine weitere Begründung war dass Freizeitboote auf der Ostsee und Mecklenburger Bucht keine Satschüssel an Board haben (auf die Nordsee haben sie die aber auch nicht!)

also was rechtfertigt die Ausstrahlung der Seewarnmeldungen in MV auf UKW und DAB auf dem "normalen" NDR 4 ?
für genau diesen Zweck gibt es NDR Spezial!

ich werde die Tage mal wieder reinhören UKW MV und DAB MV ob das noch so ist., daher die Aussage u.Vbh.

BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2024, 13:01 
DAB-Freak

Arnd Zeigler greift dem ab 2025 greifenden "Popkulturmantel" schon mal vor
gestern Abend lief die letzte sendung, nachzuhören im Loopsstream https://icecast.radiobremen.de/rb/webch ... stream.mp3

Zitat:
Ich wollte zum Radio, seit ich 12 Jahre alt war. Kann sich heute noch jemand vorstellen, dass dies ein spannendes Medium ist, das Kinder oder Jugendliche fasziniert und anzieht? Ich nicht. Für mich ist in all den Jahren das Radio von einem flirrenden Kunstwerk zu einem oft drögen, durchkonfektionierten Gebrauchsgegenstand geschrumpft.

Zitat:
Mein Radioleben endet heute Abend, für immer. Das ist schade und es macht mich offen gestanden etwas böse, dass es Menschen gibt, die in den letzten Monaten dafür gesorgt haben, dass mir mein Herzenssender inzwischen unfassbar fern ist und ich mich von meinem Lieblingsmedium Radio entliebt habe.

(Quelle: https://www.facebook.com/arndzeiglerofficial/ - Beitrag "momentan nicht verfügbar"...)

BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2024, 15:24 
DAB-Freak

Geld für Programm-Inhalte ist keins mehr da, aber der kleine SR gönnt sich erstmal ein komplett neues Rebranding seines Kulturradios (welches im nächsten JAhr evl. sowieso eingestellt werden könnte) incl. neuer Sound Elemente :roll:

SR kultur startet mit neuem Sounddesign
https://www.sr-audiothek.de/index.php?seite=7&id=144830

BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2024, 19:53 
DAB-Freak

ab heute dann "Late Night Sounds" auf den poporientierten Kulturwellen
dies sind
Bayern 2
Bremen Zwei
MDR KULTUR

und ausgerechnet keine von denen bietet einen Mpeg 2 Layer 3 Stream mit einer Qualität besser als 128kbps an...

die Wellen welche einen höheren (192 oder 256) haben wie WDR 3, SWR 2 Kultur haben alle den Klassik-Mantel.

kurioserweise ist RadioDrei vom RBB, was vor Kurzem gerelauncht wurde, auch nicht bei Late Night Sounds dabei!
dort übernimmt man das Konzert ab 20 Uhr vom KLassikmantel, aber nicht den Jazz ab 22 Uhr.

MDR Kultur ist übrigens seit dem Wochenende aus dem Nachtkonzert ausgestiegen.
das Nachtkonzert (Geber: Bayern 4 Klassik) kann man nur noch auf MDR Klassik (DAB ) hören. nicht merh auf UKW.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]