Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 22. Mär 2026, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 998 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 100  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 23:22 
DAB-Freak

ruegen47 hat geschrieben:
Unsere polnischen Freunde, werden sich wohl mehr gefreut haben :lol: ?!
Frage mich nur ob es überhaupt in Polen Hevc Hardware gibt?

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 23:50 
DAB-Freak

Mal eine Frage an die Experten unter euch. Mir fällt auf das der NDR nur immer einen Kanal nimmt. Obwohl der Kanal 22 beim Auto Suchlauf gefunden wurde an meiner Antenne in Richtung Rostock wird nun der Kanal 29 genommen. Schalte ich zum Helpterberg um nimmt nimmt der Receiver dann die 22 irgendwie. Müsste also doch irgendwie eine Art SFN sein mit 22 und 29. Zu diesen Thema werde ich wohl mal eine Mail an den NDR schicken.

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 00:00 
DAB-Bitkenner

Nein, das ist kein SFN. SFN steht für Single Frequenz Network. Also per Definition alle Sender senden auf einer einzigen Frequenz.
Du hast im Receiver 2 verschiedene "Sender" eingestellt. Einmal Helpterberg und dann Rostock. Je nachdem welchen du nun abrufst, den empfängst du auch. Eine Art RDS welches die Empfangskanäle wechselt gibt es da nicht.

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 00:24 
DAB-Freak

focki hat geschrieben:
Nein, das ist kein SFN. SFN steht für Single Frequenz Network. Also per Definition alle Sender senden auf einer einzigen Frequenz.
Du hast im Receiver 2 verschiedene "Sender" eingestellt. Einmal Helpterberg und dann Rostock. Je nachdem welchen du nun abrufst, den empfängst du auch. Eine Art RDS welches die Empfangskanäle wechselt gibt es da nicht.

Ich danke dir @Focki für die Erklärung. Dann müsste aber der NDR in meiner Kanalliste doppelt sein. Macht er aber nicht obwohl dieser in der Liste sein müsste. 70 Sender wurden gefunden und nur 62 werden angezeigt. Liegt wahrscheinlich an mein Strong. Den Netzwerkanschluss hätte man sich auch sparen können. Für Wetter und News na Prima nix Connect :(

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 01:33 
DAB-Interessierter

ruegen47 hat geschrieben:
Mich wundert, das so wenig Beachtung, diesen für die Region wichtigen Aufschalttermin, gefunden hat?!
Unsere polnischen Freunde, werden sich wohl mehr gefreut haben :lol: ?!

Ja Bernhard? Was sollte da Beachtung finden. Von einem der Zeit entsprechenden DVB-T2 Fernsehnetz

sehe ich nichts in MV. :oops:

Die Fakten sind alle bekannt und wenn Deine (Ex)Kollegen einen Maulkorb von der MB
bekommen haben. Zeigt wieder einmal das hier was gewaltig stinkt. :!: :!: :!:

Wir werden doch schon seit 2005 Sendertechnisch verarscht. Ich will die Liste der Abschaltungen und Billiglösungen nicht schon wieder aufzählen.

Nicht einmal dreimal 50 KW haben sie für Vorpommern übrig. Von dem Senderunsinn in Heringsdorf will ich eigentlich gar nicht mehr reden. Ich stehe hinter dem Präsidentenberg und keiner sieht mich. :lol: :lol:

Der Sender gehört auf den Kulm. Mit 20 Watt sind Deine Exkollegen vor dort weiter gekommen. Als nun

mit 3000 bis 4000 Watt vom Sender hinterm Berg. Mann Mann was für eine Gurkentruppe hat da nur das sagen.

*hny*

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 08:26 
DAB-Freak

Zitat:
Nicht einmal dreimal 50 KW haben sie für Vorpommern übrig. Von dem Senderunsinn in Heringsdorf will ich eigentlich gar nicht mehr reden. Ich stehe hinter dem Präsidentenberg und keiner sieht mich. :lol: :lol:
Der Sender gehört auf den Kulm. Mit 20 Watt sind Deine Exkollegen vor dort weiter gekommen. Als nun
mit 3000 bis 4000 Watt vom Sender hinterm Berg. Mann Mann was für eine Gurkentruppe hat da nur das sagen.

Guten Morgen auf die Insel Usedom und was sagt der Helpterberg an deiner Hochantenne ? :mrgreen: Es wird immer Ecken geben wo trotz guter Sendeleistung Topographisch kein Signal geht. Übrigens schwächelte das ZDF HD vom Helpterberg nun doch. Konnte gelöst werden in dem die Antenne umgestellt wurde. Also probieren und nicht Meckern @je091068 :D Was hat dieser Name
( ->je091068 ) eigentlich für eine Bedeutung bist Funker :?:

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 14:03 
DID-Mitarbeiter

Die HbbTV Programme SWR HD (Internet) und ARD-alpha HD (Internet) werden in Mitteldeutschland auf dem zweiten ARD Mux ähnlich wie die (Connect) Programme im ZDF Mux verbreitet. Der Receiver misst 3-5 MBit/s Datenrate. Das Bild auf ARD-alpha HD ist zwar von den technischen Daten 720p aber sieht ehr wie SD aus. Auch der SWR wird in 720p gestreamt. Mit unserem Festnetz wäre da nichts machbar gewesen.

Ein vollständiges EPG wird bei den beiden auch noch mit gesendet.

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 16:19 
DAB-Interessierter

ARD-alpha sendet auch nur in SD.

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 16:38 
DAB-Freak

Alpha startet 2019 ja auch via Astra in HD,wobei man erst im laufe des Jahres 2019 natives HD senden kann.

BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 20:48 
DAB-Interessierter

Naja im Prinzip fehlt nur der Röbel, der teilweise durch Waren (Müritz) ersetzt wird. Wenn man die behalten würde, bräuchte es eine Funzel für Malchin.
Aber trotzdem ist fast ganz MV mit DVB-T2 versorgt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 998 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 100  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]