Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 16. Mär 2026, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 998 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 100  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 10:54 
DAB-Freak

Mich als Nutzer von DVB-T2 auch wenn nur zweit Empfänger nervt es wirklich diese 31 Freenet Connect Sender aus der Liste zu werfen. Diese 44 Sender als reines HD bzw SD würde ein echten Mehrwert bedeuten für die Antenne. Wobei hier im Nordosten teilweise das Internet noch nicht das schnellste ist stelle ich diese Freenet Connect Sender eh in Frage.

BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 11:12 
DAB-Bitkenner

Na, dann lass dich von diesen Sendern (ich zähle 26) nicht weiter "belästigen".
Einfach, sofern möglich, aus der Gesamtliste löschen und gut ist's.

Einige von den Connect-Programmen haben eine sehr gute Bildqualität, ausreichende Internet Verbindung vorausgesetzt, welche der HD-Qualität nahe kommt.

BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 11:29 
DAB-Freak

Ok sind 26 Freenet Sender. Ja muss ich auch löschen da mein Empfänger nicht am Netzwerk hängt. Mag alles sein das die Qualität gut ist. Dazu muss man aber wieder neue Hardware haben. Für reine Tv Streams reicht allerdings auch ein normaler PC aus.

BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 12:06 
DAB-Freak

Radio Fan hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Das man mehr Programme aufschalten kann zeigt ja der ZDF HD MUX. Diesen Freenet Connect Müll weg und dafür den HR,SWR und andere Dritte bin ich auch vollkommen dafür.

Auch im NDR-Mux wäre Platz für die fehlenden Dritten. Denn man hat ja die jeweils fehlenden
Regional-Versionen zusätzlich mit aufgeschaltet. Obwohl die Regionalfenster zu den Zeiten beim
MDR, WDR und BR sowieso auch gezeigt werden.
Ich denke das ist eine "Logik" die nicht nachvollziehbar ist. Denn dadurch werden drei Sendeplätze
einfach blockiert bzw. vergeudet.
*bravo*

MDR, WDR und rbb haben ein Stern hinter dem Programmnamen in der Programmliste und der bedeutet laut NDR .pdf: * In die dritten Programme werden zwischen 18.00 Uhr und 18.15 Uhr sowie zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr die angegebenen Regionalprogramme des NDR eingetastet.

Eingetastet bedeutet zu den Zeiten gehen die 3 Programme nicht, da an deren Stelle die NDR Regionalversionen senden. Oder gehen sie trotzdem mit dann nur halber Datenrate?
Der Grund, warum in MV nur 5 Programme in den ARD und NDR Muxen sind, sind die verwendeten DVB-T2 Parameter, die eine im Vergleich zu anderen Regionen um ca. 3dB bessere Empfangbarkeit oder andersherum eine um ca. 3dB geringere Sendeleistung erlauben.

BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 12:44 
DAB-Bitkenner

Die Bedeutung der Sterne hinsichtlich der Regionalfenster ist mir auch bekannt.
Aber trotdem ist doch irgendwie "doppelt gemoppelt".

Nein die Programme MDR, WDR u. BR gibt es nur eimal und werden zu den
Zeiten der Regionalfenster aus SH, NDS u. HH unterbrochen.
Ob sich zu diesen Zeiten die Datenrate ändert, habe ich noch nicht kontrolliert.

Im NDR-Mux befinden sich übrigens 8 Programme. (3x NDR mit SH, NDS u.HH zusätzlich) !

Sicherlich muß man einen guten Kompromiss zwischen Reichweite und Sendeleistung finden.
Aber andererseits der MDR hat es doch gezeigt, daß es auch anders/besser gehen kann.

Zuletzt geändert von Radio Fan am Mi 28. Nov 2018, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 12:58 
DAB-Freak

Man hätte es in allen Regionen wo es nur die ÖR Sender gibt ( Freenet Kanäle sind ja trotzdem Koordiniert) aber nicht genutzt von Freenet. Diese einfach den ÖR geben können. Zumindestens hätte 1 Kanal mehr gereicht um wenigstens den SWR,HR und noch 3 andere Sender nutzen können. Freenet Connect wirklich nur dort wo wirklich auch Freenet geht. So hätte man die Kunden nicht so verschauckelt. Erst wirft man bei der Freenet Werbung die Sat Anlage weg. Na Prima wenn es wirklich Leute gab die es so gemacht haben. Persönlich finde ich das reine Abzocke. Nun muss man sich wieder neue Hardware kaufen wenn das Connect Angebot nutzen willst. Andersrum hätte man in Vorpommern auch Sat1 und co via Connect in SD senden können! Oder was das die beste Lösung sein würde diesen ganzen Freenet Müll sang und klanglos abschalten fertig. Den Service von diesen Laden ist so was von Katastrophal das man sich als Kunde fragt ob die nicht mehr normal sind. Aber da dieser ganze Bezahle Mist von der Politik gewollt ist zeigt ja die Aufschaltung in Ballungsräumen. Für Zwangskabel Kunden sicherlich eine gute Lösung aber nicht als zweit TV Kunde für ein zwei Stunden am Tag!

BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 14:42 
DAB-Freak

Radio Fan hat geschrieben:
Nein die Programme MDR, WDR u. BR gibt es nur eimal und werden zu den
Zeiten der Regionalfenster aus SH, NDS u. HH unterbrochen.
Ob sich zu diesen Zeiten die Datenrate ändert, habe ich noch nicht kontrolliert.

Im NDR-Mux befinden sich übrigens 8 Programme. (3x NDR mit SH, NDS u.HH zusätzlich) !

Folglich befinden sich im NDR Mux zwar 8 Programmnamen aber nur 5 Videostreams denn von den 8 sind immer nur 5 zeitgleich empfangbar. Man koennte natuerlich auch noch andere Dritte als Programmnamen aufnehmen und diese dann wenigstens fuer die HBB tauglichen Receiver ueber Internet zugaenglich machen. Ich weiss nicht ob die schon drinnen sind, mein nicht internettauglicher Receiver zeigt das zum Glueck gar nicht erst an.
Oder man entscheidet sich irgendwann doch noch die koordinierten Sendeleistungen in Schwerin, am Helpterberg, in Heringsdorf und in Waren voll auszuschoepfen und nimmt an den anderen 2 Standorten einen etwas schlechteren Empfang in Kauf, aendert die Mux Parameter von 18MBit/s auf 22 MBit/s, um dann 7 Programme zeitgleich im NDR und 6 zeitgleich im ARD Mux zu senden. Dann haette man ARD Alpha, hr und SWR auch in MV.

BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 15:45 
DAB-Freak

Würde Sinn machen @Nordlicht2.

BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 08:22 
DAB-Freak

Hallo ich möchte gerne alle intessierten User ausschließlich aus Vorpommern bzw aus dem Versorgungsgebiet des Helpterbergs auf das Digitalfernseh Forum verweisen! Hier bitte nur noch bedingt schreiben da hier ( Empfangsberichte vom Helpterberg und auch eine DVB-T 2 Umstellung ) in diesen Thread irgendwie nicht passen in einen Digitalradio Forum für DAB+ und nicht DVB-T2. In diesen Sinne werde ich nur noch da drüben Schreiben wenn es um Tv geht. Auch werde ich in Zukunft bei jeden Text der mir nicht passt gleich was dazu schreiben. Sorry für meine Meinung ich möchte niemand Ägern aber grade im ( Netzausbau MV bzw Mecklenburg Vorpommern Threads ) sind doch fast jede 10 Seite doch mit Spam versetzt was nicht zum Thema passt. Könnte also auch mal ausgemisstet werden vom Chefchen :mrgreen: Das dazu nun weiter machen hier ein Vorschlag von mir. Einfach das Thema wo was bemängelt wurde die Überschrift anpassen ( Netzausbau MV nur Dab+ ) und schon haben wir Ruhe und unser @Chris hat wieder gute Laune :D

BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 10:20 
DAB-Freak

Was gibt es eigentlich an diesem Satz vom Admin Chris falsch zu verstehen: 'Wenn Ihr Offtopic über DVB-T2 schreiben wollt, so nutzt bitte den Offtopic für DVB-T2 Themen.'

Genau in diesem 'Start von DVB-T2 in Deutschland' Thread hier darfst du so viel zu DVB-T2 schreiben wie du moechtest, nur eben nicht im DAB+ Thread in dem es um DAB+ und ganz aktuell um die bevorstehende Aufschaltung der Standorte Stralsund und Greifswald gehen soll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 998 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 100  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]