Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2024, 20:17 
DAB-Freak

"Klingt gut"

also ehrlich finde ich nicht dass das Teil hitradiotauglich ist. viel zu schnell (152 bpm) und zu düster. das ist doch eher Indie als Electropop. hat mich schon gewundert warum damals "Pumped up kicks" bei Antenne Bayern und Co. gelaufen ist. normalerweise fassen die sender alles aus dem Indie und Alternativebereich nicht mit der Kneifzange an.

der Grund warum das läuft ist ein anderer: das war vor Monaten mal so ein Internethype . und da die Sender keine Ahnung haben (entweder keine Musikredaktionen mehr oder laufen nur noch den Trends hinterher anstatt wöchentlich die Charts auszuwerten) landet sowas dann irgendwann früher oder später in der Rotation - ob es passt oder nicht.

das selbe gilt für "Heatwaves" von Glass Animals, was ja auch erst mit einem Jahr Verzögerung in den Hitradios landete. das rumpelt nur, überhaupt nicht radiotauglich.

anderes Beispiel "We are the people" von Empire of the Sun, was erst 2 Jahre später durch die Telefonwerbung ins Radio kam. da war das in Europa schon durch, incl. der zweiten Single "Walking on a dream".

BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2024, 11:31 
DAB-Freak

Sei doch froh, wenn nicht jeder Song wegen Pruederei oder Woke Zwang aus dem Radio verbannt wird, den die Kids sowieso staendig hoeren, im unregulierten Web. Einzig auf Toggo oder Radio Teddy sollte man das evtl. nicht spielen aber dafuer gibt es ja jetzt Ballermann Radio, was die 'Erziehung' der Kids zunichte macht.

BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2024, 06:47 
DID-Mitarbeiter

pomnitz26 hat geschrieben:
Wer die Deutsche Version dazu braucht, im Schlagerparadies läuft sie:Bild

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
das ist NICHT das Original!! :evil: :evil: :evil: wer braucht denn dieses primitive Gepumpe mit dem Stampfbeat!? :x :x

das dt. Original stammt von Marion März und Bernd Clüver, die beste Version!
https://www.youtube.com/watch?v=h8ZGNuYwLRc

Die Tasse Café.... und auch das Glas Wein.... trink ich noch immer gerne mit dir hier,....schau mal herein....

Nun auf BR Schlager im selben Beat:
DJ HERZBEAT & NEONLICHT: DIE LIEBE GEWINNT

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2024, 19:58 
DAB-Freak

toller Song derzeit:

Sabrina Carpenter - Espresso

süßes Lied und hübsche Lady.
hat für mich was von Sommer

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2024, 21:22 
Moderator

Ich kann es schon nicht mehr hören, weil die Sender mal wieder vollkommen übertreiben bei der Häufigkeit...

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2024, 21:27 
DAB-Freak

ach ist das sogar schon in DE angekommen? :shock: hatte es auf die Schnelle nur bei WDR 1live (https://www1.wdr.de/radio/1live/musik/n ... o-100.html) gefunden. ich versuche ja schon so gut es nur geht, dt. Radio zu meiden. läuft jetzt erst in Schweden seit einigen Wochen. VÖ. war am 11. April. Nachfolgesingle "Short and sweet" steht schon in den Startlöchern.

dt. Sender hängen ja meist ein halbes Jahr hinterher, aber wenn sie mal sowas entdeckt haben dann gibt es kein Halten mehr siehe "Blinding lights" oder "As it was".

die Popularität von Sabrina Carpenter ist nur dadurch zu erklären, dass sie Pre Act der völlig überhypten Taylor Swift war oder ist bei deren Weltturnee.

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2024, 21:54 
Moderator

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ach ist das sogar schon in DE angekommen? :shock:

Läuft hier wirklich überall, seit mehreren Wochen schon.
Vor meinem Urlaub schon hier auf 1LIVE, bigFM & co.
Mitte bis Ende Juli im Urlaub an der Ostsee war das Lied selbstverständlich auch schon bei Ostseewelle, N-JOY, NDR2 & co. angekommen.
Es ist auf dem besten Wege totgespielt zu werden.

Beispiel, hier die gestrige Playlist von bigFM. Es läuft gut alle drei Stunden in der Rotation: https://onlineradiobox.com/de/bigfm/pla ... s=de.bigfm

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2024, 23:17 
DAB-Freak

Gotteswillen.das ist eines der beiden Hauptprobleme deutschen Radios

1. zu hohe Rotation. hat man mal einen Liebling (Stichwort Peggy Gou oder Imany oder St.Johns oder Cassö oder Regard oder Purple Disco Maschine) wird gedudelt bis der Hörer kotzt. so werden einem auch die allerbesten Radiohits bereits nach kürzester Zeit derart verübelt, dass man seine einstigen Lieblingshits irgendwann nicht mehr hören mag.

2. zu lange Verweildauer der Titel in der B-Rotation. das geht teilweise viele Jahre so. noch heute rotieren "Shake it off" , "Don't be so shy" oder "Savage Love" rauf und runter

3. schlechte Coverversionen. es rotieren derzeit drei Dragostea din tei-Verladungen. und zb das neue von Jason Darulo ist auch wieder nur zusammengesampelt von Scatman. manche" Künstler" haben da ein regelrechtes System: https://www.whosampled.com/Jason-Derulo/
und zb "YouNoTus ft. Laurell " bedient sich saudreist bei Ace of Base. das ist nämlich ein verkapptes Cover von "All that she wants".

BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2024, 17:08 
DAB-Freak

mein Sommerhit - leider hierzulande kaum bekannt - läuft im Norden (NDR 2) rauf und runter:

"Strawberry dream" von Dagny (Aussprache "downy") - eine bezaubernde und hochtalentierte Künstlerin aus Scandinavien (tolle Features) die ich seit ihrer Kolab mit dem Norwegnischen DJ SEEB vor 8 Jahre folge. v.a. weil sie hochprofessionell und routiniert arbeitet.

das ist ein wunderschönes, wildromantisches Lied. zuckersüß und bittertraurig zugleicht. und der typische Wohlfühlsound von Dagny (im krassen Gegensatz zu eher meist nachdenklichen und düsteren Klängen von Björk, Röyksopp und Co.)

ich hatte mich gestern früh um 5 Uhr aufgemacht sie im Konzert zu sehen weil es im letzten Jahr nicht geklappt hatte zeitlich, aber wegen Verzögerungen im Verkehr kam ich statt 14 Uhr erst weit nach 16 Uhr in Malmö an und so war sie bereits gelaufen. 700 Euro (Hotel und Fahrkosten) umsonst rausgehauen. hatte dann keine Lust mehr und heute Nacht um Mitternacht wieder losgefahren nach DE zurück.

BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2024, 01:26 
DAB-Freak

der nächste Dauer-Nerv-Cover-Dudler auf den ARD-Hitradios (NDR 2, SWR3, MDR Jump, B3) steht in den Startlöchern:

Fast Boy ft. Raf mit 'Wave'
https://www.ardmediathek.de/video/morge ... I0NmE1YzQ4

die NRW Locals habens seit einem Monat, der ARD-Behördenfunk musste wohl erst mehrere Formulare ausfüllen dazu:
https://www.radiowmw.de/artikel/fast-bo ... 59235.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]