vor den 18 Uhr und 19 Uhr Nachrichten liefen auf den HR4-Frequenzen 101,7 MHz und 104,3 MHz innerhalb der gemeinsamen Schlagerabend-Schiene bzw. innerhalb des Gemeinschafts-Slots zwei Werbespots. der HR hatte offenbar lange im Voraus für diesen Block Reklame verkauft zu einem Zeitpunkt, als da noch samstags reguläres HR4 Programm lief, ohne zu bedenken dass man ab 2025 an dem Tag für drei weitere Wellen geben würde.
bei BR Schlager lief vor den 18 Uhr Nachrichten stattdessen ein Promo für die Schlager-Hitparade mit Harry Blaha und vor den 19 Uhr Nachrichten ein kurzer Musikteaser und das Promo für "Schlagerchampignons - Fest der Besten" mit Flori Silbereisen, was bei HR4 wiederum erst um halb acht vor dem Serviceblock lief.
es gibt also mindestens zwei unterschiedliche Ausspielwege, so dass auf der werbefreien Schlagerwelle des BR nicht die vom HR für HR4 verkaufte Werbung läuft .
da hat man also (anders als bei der MDR Jump Silvesterparty auf Sputnik vor einigen Jahren) wirklich mal mitgedacht, und einen rundfunkrechtlichen Verstoß vermieden.
das wäre jetzt mal sehr interessant ob die Werbung auch auf NDR Schlager und MDR SchlagerWelt zu hören waren oder ob man auf diesen werbefreien Programmen in diesen 30 sec. ebenfalls statt der Werbung ein Promo gesendet hat?
für die Zukunft muss man darauf achten, dass der HR entweder für diese Stunden keine Werbung mehr verkauft oder aber es tatsächlich so gehandhabt wird wie heute bei BR Schlager, dass eben auf den drei werbefreien DAB Schlagerwellen von BR, MDR und NDR auf keinen Fall die Werbung durchgeschlauft wird, auch nicht versehentlich.
im Falle von BR Schlager hat das mit dem Backtiming statt der Werbung sehr gut funktioniert, nachzuhören über die App. leider habe ich zeitgleich nicht MDR und NDR mitgeschnitten, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte.