Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 15. Jun 2025, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2024, 10:00 
DAB-Freak

das Problem ist weiter westlich der 12B "NDR MV SN" der geht sogar in Rostock in der Innenstadt stationär :x :x :x :x :x :x :x

warum der NDR da nicht endlich auf einen anderen, freien Kanal wechselt ist mir ein Rätzel. zB 13 C oder 13 E.

dann wären auch die gegenseitigen Störungen mit Flensburg geschichte. schon frech in einer Stadt wie Wismar, die 700 Jahre lang schwedisch war und wo bis heute viele Menschen schwedische Wurzeln haben, mit einer solchen Koordinierung gezielt den Empfang der Heimatprogramme auf gleicher Frequenz unbrauchbar zu machen.

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2024, 10:07 
DAB-Freak

Von welchem Empfang der Heimatprogramme in Wismar redest du, die geziehlt unbrauchbar gemacht werden? Einfach mal wieder Quatsch, den du versuchst zu verbreiten. Sorry, 12B geht in Wismar so oder so nicht, viel zu weit weg von Schweden.
Wo stoeren sich die 12B SFNs Schwerin und Flensburg? Doch nur dort wo sie sowieso nicht zustaendig sind. Richtung Polen kannst ihn ja wieder zum DX empfangen, der 12B in Stettin ist seit 1 Monat aus.

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2024, 10:12 
DAB-Freak

doch bei tropo würde das natürlich sehr regelmässig gehen bei freiem Kanal. so wird es unmöglich gemacht.

ich wohne im 12B NDR SN Gebiet und brauche diesen Mux nicht. ich empfange NDR MV über 92,8 MHz in astreinem Stereo. und auf DAB habe ich dutzende NDR Kanäle mit über 60 Programmen. ich möchte viel lieber die schwedischen Programme hier hören als Mensch der Verbindungen zu Schweden und dort den halben Sommer verbringt, aber es wird mir verhindert durch diese unsägliche Koordinierung.

und nur weil man den Kanal 13 nicht endlich freigeben will!!!!

in Flensburg werden die dänischen Programme über DAB gesendet, warum ist dies nicht in Wismar der Fall?
auch in Wismar leben bis heute Angehörige und NAchfahren der schwedischen Besatzer

unter dem Deckmantel der Doppelversorgung (UKW und DAB) wird Programmvielfalt verhindert. im 12B sind nur Programme enthalten die ich ohnehin bereits auf anderem Wege (UKW oder 9A / 11B ) empfangen kann

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2024, 11:03 
DAB-Freak

Wen interessiert Empfang bei Tropo, ausser uns paar DXer.

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2024, 11:43 
DAB-Freak

und die Mehrzahl der normalen Leute hören über UKW, ca. 55 bis 65 Prozent im Norden sind es je nach Wohnort. :roll:

warum also der jahrelange Simulcast, den wir alle mitbezahlen müssen? dadurch ist in der Vergangenheit kaum einer umgestiegen, der nicht schon vorher ohnehin selbst von DAB überzeugt war, und es wird auch in Zukkunft keiner tun wenn man noch 30 weitere Jahre beide Systeme parallel laufen lässt.

die Leute steigen erst dann um wenn man UKW langsam rückbaut, aber ohne Zwang. sie müssen einen Vorteil in DAB sehen. durch blinden Aktionismus und politisch motivierten Druck passiert gar nix.

hier ist eine gute Einschätzung dazu eines Branchenexperten:
https://www.radioforen.de/threads/schle ... st-1033177

ich bin jedenfalls nicht mehr länger bereit, weiter für UKW und DAB zu bezahlen wenn zeitgleich immer mehr am Programm gespart wird. von mir aus kann UKW in Deutschlans sofort verschwinden!!!!

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2024, 17:36 
DAB-Freak

tja die Datenbank - Abfrage funktioniert nun wieder. der neuste Streich den man sich überlegt hat: die Anzeige - Funktion des RDS-PI , die sich rechts neben dem RDS-PS befand, wurde still und klammheimlich von jetzt auf gleich entfernt. diese ist nun nur noch für registrierte Nutzer von FMSCAN verfügbar. man fragt sich: warum? was ist Sinn und Zweck des ganzen? und für mich gibt es da nur eine Erklärung: man möchte offenbar möglichst viele Nutzer auf diese Weise dazu "zwingen" sich für FMSCAN zu registrieren. warum auch immer, denn man verdient ja daran kein Geld.

Dateianhang:
RDS PI fehlt.jpg
RDS PI fehlt.jpg [ 64.45 KiB | 2875-mal betrachtet ]

es ist ein lächerliches, kindergartenartiges katz und maus - Spiel, bei dem man als Nutzer den Eindruck hat, es wird nur immer geschaut, welche Funktionen man denn jetzt wieder verstecken kann? in Gutsherrenart wird entschieden, welche der von den Nutzern zusammengetragenen Daten für die DX Community öffentlich zugänglich gemacht werden "dürfen" und welche man hinter einer Registrierungs-Schranke verbirgt. als nächstes sind dann vll. HAAT , RDS-PS oder Regionalversion nicht mehr frei zugänglich und nur noch nach Registrierung verfügbar?? oder die ERP, das ist wohl der interessanteste Wert. den könnte man ja auch noch verstecken, genau wie man den RDS-PI entfernt hat.

nochmal zum Verständnis: die dort hinterlegten Daten stammen zu einem Großteil von uns allen sowie aus überwiegend frei zugänglichen Datenbanken (wie BnetzA, Ofcom, RTR, ORS, Bakom, RAS, MPRT usw.)
diese Daten wurden überhaupt erst von den Usern zusammengetragen, die Nutzer in den Foren haben mit ihren Infos und der steten Observation des UKW Bandes und dem Ausforschen von Standortlocations erst dafür gesorgt, dass FMSCAN / FMLIST aktuell gehalten und komplettiert wurde. *bravo*

warum also werden so wichtige Funktionen einfach versteckt? und wieder geschieht dies ohne Ankündigung!!!

falls man sich davon verspricht, mehr registrierte Nutzer für FMSCAN zu bekommen, so wird das nicht aufgehen.
Leute sind frustriert und ziehen sich zurück, hamstern ihre Daten für sich selbst und nutzen das Tool nicht mehr.

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 01:04 
DAB-Freak

warum werden nun eigentlich die Benutzer immer noch mit Captchah-Abfragen gegängelt, obwohl man dafür doch die Registrierung eingeführt hat, um eben auf diese (die ja angeblich den in großem Stil stattfindenden Datenklau ohnehin nicht zuverlässig zu unterbinden geeignet sin) verzichten zu können?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]