Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Windows 10
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 12:38 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1766
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Naja für was, es aber ja auf der 2. HDD noch Platz. Klar wäre es schön wenn er sagt, ne passt nicht auf Hauptfestplatte, aber MS gab nicht ohne Grund vorher bekannt, dass 20GB frei sein müssen. Stand beim reservieren und Download der ISO ja dabei ;-)

Code:
Die Minimal-Hardware hier zur Erinnerung:

    Prozessor: 1 GHz oder schneller mit Support von PAE, NX und SSE2
    Arbeitsspeicher: 1 GB für 32-bit, 2 Gigabyte für 64-bit
    Festplatte: 16 Gigabyte (32-bit) bzw. 20 Gigabyte (64-bit)
    Grafikkarte: DirectX 9-fähig mit WDDM 1.0 oder höher

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Windows 10
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 12:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7985
Das Media Creation Tool ansich verrät da nichts. Nun ja,man kann ja zum Glück die ersten 4 Wochen zurück zum alten System.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Windows 10
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 13:37 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 9026
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Bruder hat schon seit vielen Jahren seinen Laptop und spielt gern den Landwirtschaftssimulator. Irgendwie funktioniert das Update für NVIDIA nicht. Weder mit Windows 7 was er vorher hatte noch mit Windows 10.

Beim letzten Landwirtschaftssimulator 13 hat er die Auflösung deutlich heruntergesetzt und es klappte noch einigermaßen. Beim aktuellen war aber Schluss. Auch neue Treiber brachten keine Lösung. Die Lösung brachte Windows 10, jetzt läuft er bei originaler Bildschirmauflösung. Auf die seltsame Bildschirmauflösung bin ich erst gekommen weil das Spiel rechts und links Ränder hatte.

Da hier irgendwie alle Windows Phone und DAB Nutzer Nutzer sind ist die Umstellung nicht der Rede wert. Spiel funktioniert, der Rest ist egal. Habe mal noch das Handy Konto abgeglichen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Windows 10
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 14:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Habe das Upgrade von Win7 auf 10 vorigen Mittwoch durchgeführt, lief alles problemlos durch. Den nächsten Tag dann die ISO für Win10 bei MS gezogen und eine saubere Neuinstallation gemacht.
Nach dem Upgrade belegte die Festplatte trotz Datenträgerbereinigung 30GB. Nach der Neuinstallation mit den selben aufgespielten Programmen nur noch 16GB. Hier sieht man schon, das eine Neuinstallation immer vorzuziehen ist.
Deutlich merkt man, das Win10 bei der Bedienung reaktionsfeudiger ist, das macht einfach Spass. Meine Programme laufen alle anstandslos, ausser ein Spiel das flackert. Da muss aber wohl Intel noch einen brauchbaren Grafiktreiber bereitstellen. Auch der neue Browser "Edge" ist sehr flink, ich benutze den jetzt nur noch.
Ein Manko hat Win10 aber dennoch. Man muss schon ein wenig Zeit einplanen, um bei den ganzen Schnüffelfunktionen die Haken rauszumachen. Da hat MS ganze Arbeit geleistet. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das ganze OnDrive und Cortana Gedöhns mit deaktiviert, brauche ich einfach nicht.

@Hallenser, eine 32GB SSD ist einfach ein Witz für ein Betriebssystem. Ich frage mich, was sich ein Hersteller dabei denkt, so etwas auf den Kunden loszulassen. Mit einer sauberen Neuinstallation von Win10 dürfte das aber dennoch klappen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Windows 10
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 14:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7985
Der Rechner hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und damals war der SSD Kram wohl noch sehr teuer. Nun ja,da bleibt es halt bei Windows 7.
Nun werde ich es mal mit dem Streaming PC versuchen,vielleicht läuft der DAB+ Stick unter Win 10...


Zitat:
Nach dem Upgrade belegte die Festplatte trotz Datenträgerbereinigung 30GB.


Immerhin sind ja noch sämtliche Dateien vom alten Betriebssystem unter Windows Old gespeichert,um die nächsten 4 Wochen wieder rückwärts zu können. Ich weiß nicht was nach 4 Wochen ist,löscht Windows dann den old Ordner oder muss man das unter Umständen selber machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Windows 10
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 16:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ja sorry, sehe gerade der Rechner ist von 2012. Damals waren SSDs noch ziemlich teuer und da hat man gern solche Aktionen präsentiert.
Bei der Datenträgerbereinigung/Systemdateien bereinigen wird der Windows.old Ordner und auch der herunter geladene Installationsordner für Win10 gleich mit gelöscht, und es waren trotzdem noch 30GB. Ausserdem hatte ich das Win7 vor dem Upgrade vorher neu aufgesetzt, um keine Altlasten mitzuschleppen.
Normalerweise wird der Windows.old Ordner nach 30 Tagen automatisch gelöscht, dann kann man nicht mehr ohne Neuinstallation zu Win7 zurück.
Gruß Wolle

Edit: Das mit dem Streaming PC ist eine gute Idee, Hallenser. Der Player vom Andy und der Stick laufen bei mir unter Win10 immer noch einwandfrei.

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Windows 10
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 19:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1766
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
windows.old (8.1) macht bei mir 18GB aus, der windows Ordner selber von windows ten sind 23,5GB. Da muss man jetzt noch Programme und Co dazuzählen. Denke komme auch auf die 30GB dann.

Zu NVIDA, hast du die aktuelle NVIDIA Windows 10 Treiber installiert? Die von Windows sollen noch einen Bug enthalten.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Windows 10
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 19:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7985
So Win 10 ist auf dem Streaming PC,startet auch relativ schnell und läuft auch. Den Grafiktreiber für die AMD Radeon™ HD 8400 musste ich per Hand nachinstallieren. Einen Anlauf mit dem DAB Stick werde ich nächstes Wochenende nochmal nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Eure Erfahrungen mit Windows 10
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 08:38 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 28. Mär 2014, 15:20
Beiträge: 24
Windows 10 ist recht schnell und der Edge Browser auch aber er öffnet nicht alles.
Schnüffelfunktion gleich beim installieren alles auf Aus stellen.
Der fragt das während der Installation und wenige da auf Express Standartwerte geht dann installiert er Schnüffelfunktion.
Ihr müsst dort auf anpassen gehen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Windows 10
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 08:46 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1766
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Glaubst du, ich kämpfe immer noch mit versteckten Tasks die ständig sich zu telemetry.microsoft.com verbinden wollen.
Sehe ich darin, dass meine Firewall so scharf gestellt ist, dass jeder Prozess abgefragt wird ob er wo an welchen Port sich verbinden darf. Da popt ständig irgendne Microsoft Exe oder DLL auf. Schon bei jedem rechtsklick in der Task-Leiste geht erstmal der Klick an Microsoft ;-)
Viele Menüpunkte sind auch ausgeblendet, da kommste gar nicht mehr hin.

Problembericherstattung deaktivieren finde ich z.B. nimmer. Habe zwar das alte Wartungscenter gefunden und da steht auch EIN, aber der Link zum deaktivieren ist nimmer da und so geht es weiter.
Falls du es rausbekommst, darfst du es mir gerne schreiben

Das Customer Experience Programm hast du bestimmt auch nicht deaktiviert :)

Abschaltbar ist das über die Aufgabenplanung (habe bisher keine Link/Suchaufruf oder sont was unter Windows 10 für Aufgabenplanung gefunden. Wurde überall schön entfernt)
Also GodMode Link angelegt um an den Systemsteuerungspunkt zu gelangen um den Task zu deaktivieren.

Also diese 2 Dinge versuchen sich im 60min Takt zu MS zu verbinden

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de