Chris hat geschrieben:
Ich würde das Thema an Maß und Verhältnismäßigkeit fest machen. Nach wie vor (auch wenn das keiner hören will) sehe ich Unterhaltung nicht als Rundfunkauftrag. Das war sinnvoll als es keinen Privatfunk gab, heute ist dies aber nicht länger von Nöten, da man werbefinanziert unterhalten wird. Würde man sich also wirklich auf seine Pflicht beschränken wie:
- Bildung
- Information
- Kultur
so könnte man Milliarden einsparen, aber a) ist sich selbst jeder der Nächste und b) wird man sicher nicht an dem Stuhl sägen, der einem sein täglich Brot auf den Tisch bringt, denn würde man strikt nach dem Prinzip handeln, welches ich hier angesprochen habe würde man nachher 5 Radiosender und 2-3 TV Sender haben von denen jeweils ein Programm regionalisiert läuft.
Die aktuelle Lage sieht sogar noch anders aus, man legt ein Sparkonzept vor und möchte dennoch mehr Geld und da kommt die Verhältnismäßigkeit ins Spiel: Wenn ich einen Sparkurs fahre sollte man annehmen, dass der Rundfunkbeitrag sinken kann, soll er aber laut ARD und ZDF nicht, daher frage ich: Ist der Sparplan dann nur eine Nebelkerze?
Offensichtlich legt die Politik fest was die Pflicht des oeffentlich rechtlichen Rundfunks ist und was nicht.
Denn genau an den Programmen welche
- Bildung
- Information
- Kultur
bringen, soll nun gespart werden, diese sollen zum Teil abgeschaltet werden. Es ist nicht die ARD welche das so vorgeschlagen hat, sondern es sind die Ministerpresidenten der Laender welche es vorschlagen und nun zur Abstimmung in die Landesparlamente geben. Eine Reduzierung von Unterhaltungs und Show Sendungen wurde von den Ministerpresidenten nicht vorgeschlagen.
Ich denke man muss sich das schon genauer ansehen, wer in Sachen Oeffentlich Rechtlichen was bestimmt, festlegt, z.B. in den Staatsvertraegen zwischen den oder einzelnen Bundeslaendern.
Es geht den Ministerpresidenten eben ueberhaupt nicht um's Geld sparen sondern schlicht um eine Reduzierung der Programmanzahl, Reduzierung der Konkurrenz zu den privaten Anbietern.
Werbe TV schaue ich schon mal gar nicht und ich moechte auch nicht RTL News als einzige Nachrichtenquelle im TV haben. Mich interessiert bei Nachrichten was mich direkt betrifft oder betreffen koennte und nicht was irgendwelche C Promis so am Tage gemacht haben.