Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2025, 07:52 
DAB-Bitkenner

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
sendet Paradiso in Stralsund eigentlich noch?
die HP sagt: nein, nennt dafür aber die 103.3 Ahrenshoop (m.W. ist selbige seit etlichen Jahren abgeschaltet)
oder hat man da vergessen die falsche Frequenz rauszulöschen?

Zitat:
Radio Paradiso Nord empfangen Sie auf dem Darß auf 103,3 Mhz, in Rostock auf 89,7 Mhz und in Schwerin auf 103,9 Mhz.

https://www.radiohaus-berlin.de/radio-paradiso-nord/

Tja hier merkt man mal wieder, daß UKW nicht so deine Sache ist…

Beim Radiohaus-Berlin ist man nicht auf dem Stand der Dinge. Oder man hat irgendwo anders einfach abgeschrieben.

Natürlich wird seit Jahren nach der Aufschaltung vom Schlagerradio auf der 103,3 Ahrenshoop wieder gesendet !
Nachdem irgendwann vorher Paradiso die Frequenz aufgegeben hat. ;)

BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2025, 10:01 
DAB-Freak

Stralsund 103,6 sendet noch Paradiso. Ahrenshoop 103,3 ist auch an, mit dem Schlagerradio.

BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2025, 13:39 
DAB-Freak

das ist ja witzig, dann macht Paradiso auf seiner Seite unfreiwillig Werbung fürs Schlagerradio indem man die Hörer auf die 103,3 lockt.
wie gesagt - die Seite ist relativ neu, da man dort von "Paradiso FFO" spricht (früher hieß das 105,9 Radio Paradiso)

ich kann mich nur erinnern dass es da ganz früher mal Radio FDZ gab und dann "103,3 Ihr Urlaubsradio" oder so.
damals kam der Sender aus Kühlungsborn meine ich (https://www.surfmusik.de/radio/103-3-ih ... 14424.html)
empfangen habe ich das hier nie, zwischen NDR 1 Rosengarten/Langenrehm und N-JOY Neu-Degtow/Hamberge.
und wenn die abgeschaltet sind kommt auf 103,3 nur der Deutschlandfunk aus Flensburg oder sehr selten Cosmo.
wobei ich da das Gefühl habe dass die 103,3 von allen Langenbergfrequenzen am schlechtesten zu mir durchdringt

ich hatte ja eigentlich gehofft dass Paradiso auf UKW in MV endlich mal abschaltet, nachdem das hier ohnehin so gut wie niemand hören dürfte. reichweitenDE weist 2000 Hörer in der KZG auf.

Teddy mit seinen 2000 Hörern über UKW in MV kann auch gleich mit weg!

BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2025, 14:16 
DAB-Freak

Das ist ja nun nicht die Homepage von Paradiso, sondern die eines beauftragten Vermarkters. Wer weiss wo man da abgeschrieben hat. Auf dem Darss ist Paradiso gar nicht zu empfangen. Das man die Frequenz vom Schlagerradio uebernimmt ist auch unwahrscheinlich denn der Vermarkter widerspricht sich schon auf der selben Seite, erwaehnt Stralsund aber die 103,6 gar nicht.
Der Ersteller der Seite hat scheinbar nicht viel Ahnung vom Radiomarkt in MV. Unsereins kennt die UKW Frequenzen und deren Reichweiten auswendig. ;)

BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2025, 15:40 
DAB-Freak

nein das ist eben nicht irgendein externer Vermarkter jottfidee
der Firmensitz beider Unternehmen ist identisch. (Zimmerstr.)

https://www.radiohaus-berlin.de/impressum/
https://www.paradiso.de/impressum

die Aufteilung in unterschiedliche GmbHs suggeriert eine räumliche Trennung, ähnlich wie bei Stromanbieter vs. Netzbetreiber, die aber auch meist im selben Haus sitzen und sogar ihre Raucherpause gemeinsam abhalten ;)

daher sollte man schon erwarten wenn GmbH Nr. 1 die Werbekunden aquiriert für ein Programm das GmbH Nr. 2 eine Etage höher oder tiefer im selben Gebäude produziert, dass die Angaben zu Sendefrequenzen korrekt sind.

BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2025, 14:37 
DAB-Freak

BLM kündigt weitere UKW-Außerbetriebnahmen der Lokalsender an:

Zitat:
2025 stehen weitere UKW-Abschaltungen in Bayern an. Die Digitalisierungskampagne im Allgäu kann daher als Blaupause für ähnliche Aktivitäten in anderen bayerischen Regionen dienen.

https://www.blm.de/de/wir-informieren/g ... enrats.cfm

(unten aufklappen)

interessant ist die Schönfärberei. dass die "Digitalisierungskampagne im Allgäu" eigentlich meint, dass dort ein regional verankerter UKW-Anbieter über die Klippe gesprungen ist und aufgegeben hat und drei bereits existierende DAB Bestandsanbieter von teilweise mehr oder weniger weit außerhalb des Allgäus nun dort versuchen in die Lücke zu springen und die ex. RSA-Hörer abzugreifen, wird verschwiegen. wesentlich bemüht um eine Weiterführung von RSA scheint sich niemand zu haben in der Medienpolitik.

da bin ich aber sehr gespannt ob es weitere Rückzüge/Aufgaben geben wird...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]