Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 10. Nov 2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Windows-Upodate
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2024, 17:00 
Foren-Neuling

Dann ist Windows (wie oben schon geschrieben) das falsche System, denn da entscheidet Microsoft, wann und was geupdatet wird. Dass man Updates die ein oder andere Woche verschieben kann, ist nur vorgegaukelte "Benutzerfreundlichkeit". Und bei diesem Prozess könntest du dir im schlimmsten Fall ein Virus o. ä. eingefangen haben; auch das ist eine große Schwäche von Windows...

Wenn man selber über Updates und alles Mögliche entscheiden will, kommt man an einem freien Betriebssystem nicht vorbei, und das ist in erster Linie GNU/Linux. Um sich im Dickicht der rund 1000 Distributionen zurechtzufinden, hilft z. B. diese Seite, wo ich Einsteigerfreundliche schon markiert habe: https://distrowatch.com/search.php?osty ... =Beginners

Für den Anfang ist Mint eine gute Wahl. Bei der Desktopoberfläche gibt es wieder mehrere Möglichkeiten (im Vgl. zu Windows, das dir einen einzigen Desktop vor die Nase setzt, ganz gleich, ob er dir gefällt oder nicht): Cinnamon ist eher so wie Windows 7, Mate ein bisschen wie Windows XP und XFCE (mein persönlicher Favorit) so wie Windows 2000 mit "richtigem" Startmenü, aber modernisiert.

Natürlich kann GNU/Linux parallel zu Windows installiert werden, auch mehrere Distros zum Ausprobieren.

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 10:30 
DAB-Freak

über die IT Störungen gestern kann ich nur milde lächeln, mache schon seit Jahren keine Updates mehr und vermisse nichts. :twisted:

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 10:59 
DID-Mitarbeiter

Meine Geräte funktionieren trotz Updates per Windows 11 noch. Mal sehen wie lange?

Kann man die Themen vielleicht vereinen?
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =26&t=2233

Betreff des Beitrags: Re: Der Windows-Thread
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 15:19 
Moderator

Erledigt.

Betreff des Beitrags: Re: Der Windows-Thread
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2024, 11:11 
DID-Mitarbeiter

Windows 11. Offenbar habe ich da Rechte freigegeben die mir gar nicht bewußt sind. Ich wollte den Inhalt des Smartphone Speichers sichern. Fällt mir unten rechts ein kleines Symbol auf. Da werden tatsächlich sämtliche Daten sofort und vollständig bei OneDrive gesichert. Tut er seit Jahren. Irgendwann hatte ich das wegen Windows Phone auf der Cloud mal wieder gelöscht. Die 30GB sind geblieben und die füllt das System auch. Lösche ich das auf dem PC ist es trotzdem immer noch bei denen. Selbst die kleinen Dateien meiner manuellen Webradiostreams stehen dort. Also seht genau nach was gesichert wird. Noch schlimmer, ist man offline steht da auch das nichts gesichert wird. Erst wenn man online ist zeigt der Laptop wirklich an was er so macht um auch sofort umgehend weiter Daten hochzuladen. Damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Jetzt fehlt es online bei OneDrive und auch auf dem Laptop sind die Daten weg. Selbst Andis DAB Player ist weg.

Betreff des Beitrags: Re: Der Windows 11 Thread
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2024, 04:04 
Foren-Neuling

Chris hat geschrieben:
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Windows ohne Updates ist wie Duschen mit angeschlossenem Föhn

ich mache nie irgendwelche Updates und alles läuft super.
(Version 1809 aus 2018).

jeder User sollte für sich selber entscheiden, wie er das handhabt. es ist seine eigene Sicherheit, sein eigenes Nutzungsverhalten. wenn er weiß, dass er sich nur auf sicheren Websites herumtreibt und keine unbekannten Mails öffnet ist das alles weniger dramatisch.

niemand möchte gern von seiner Software ständig gegängelt werden oder der PC fährt mitten in der Arbeit runter.

Also ich bin der Meinung, dass wenn schwerwiegende Sicherheitslücken auftauchen das ein absolutes Fehlverhalten ist, aber wie du sagst - jeder muss selbst wissen ob er sich gefährdet sieht durch Updateverweigerung.

Richtig. Ich persönlich bin mit Linux unterwegs. Und das schon seit Jahren. Es läuft einfach nur super. Man muss wie es läuft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]