Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 09:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
war sehr aufschlussreich letzte Nacht.
zunächst wurde der RDS Coder (und vermutl. auch der Soundprocessor) abgeklemmt und es gab die NDR Ansage mit Hinweis auf Wartungsarbeiten in stereo und direkt aus dem Senderaum.
diese gibt es sonst nur bei Großsendeanlagen wie Moorfleet und dem Bungsberg und manchmal nicht mal mehr da!
lief auf bedein Frequenzen.

2:06:50 ging dann zunächst die 90,9 MHz mit N.JOY (um die Zeit aber 1Live-Junge Nacht) aus
2:07:02 ging auch die 104,5 von NDR 1 (um die Zeit aber MDR Hitnacht) aus

die 104,4 brachte mir NDR Kultur aus Stadthagen in leicht angerauschtem Stereo mit RDS sowie N-JOY Güstrow
der liegt sonst etwas versteckt zwischen den starken BBRadio 104,3 und NDR 1 Mölln 104,5
auf 104,6 wegselten sich Antenne Nds und RTL Berlin ab, vertikal kam zudem Radio Soft DK.

auf 90,9 kam schwach NDR 1 aus Hannover und auf 90,8 Dänemark sehr gut


DAB war wohl gar nicht aus oder der Bungsberg sprang dafür ein, ich habe eine Stelle wo
Lübeck 9D nur abgehackt kommt, und da lief der 9A die ganze Zeit über sauber durch.
das Signal hat sich bis 3 Uhr nicht verschlechtert.


Dateianhänge:
1044 Steink.jpg
1044 Steink.jpg [ 40.66 KiB | 951-mal betrachtet ]
1046 Berlin.jpg
1046 Berlin.jpg [ 51.16 KiB | 951-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 12:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Arbeiten in Mölln wurden itzt beendet oder unterbrochen.
104,5 MHz kam ebend zurück. 90,9 war (wie gestern auch) nicht aus sondern lief die ganze Zeit weiter

nachdem gestern nicht viel ging, kam heute allerhand.

104,3 MHz - BB Radio Prignitz - Pritzwalk/ Buchholz 4
104.3 MHz - UNID
104.4 MHz - N-JOY vom NDR - Lüssow OT Strenz 4ST
104.4 MHz - NDR Kultur - Stadthagen / Bückeberg 4f.
104,6 MHz - Antenne Niedersachsen - Otterndorf 3-4f.
104.6 MHz - 104.6 RTL Berlin - FT Alexanderplatz 2-3
104.6 MHz - UNID

Stadthagen sollte eigentloich auch abgeschaltet sein, war es aber nicht oder zumindst nicht länger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 10:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
heute ist bisher keine Abschaltung UKW erfolgt.
DAB 9D ist nach wievor deutlich schwächer als 9A
ich gehe davon aus dass Mölln noch nicht im 9D funkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 16:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
9D weiterhin nur aus Luebeck. Eine Aufschaltung wuerde ich mitte naechster Woche erwarten.
Theorestich muesste R.SH etwas bezueglich erforderlichen DAB+ Suchlauf verkuenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 17:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
RSH Onlineredaktion im Tiefschlaf, die haben weiterhin noch auf ihrer Seite stehen dass sie auf Helgoland im 10C senden. :roll:

Delta hat auch bisher nur Hamburg auf ihrer Seite stehen bei DAB.



Nachtrag: ich denke auch die Wartungsschleife mit der NDR-Ansage gibt es nur wenn der NDR selber baut.
gestern/vorgestern gab es keine, weil vermutlich MB selber (oder deren Subs) am werkeln sind statt NDR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 14:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
just for the record, die beiden unbekannten Stationen wurden durch Hobbykollegen mittlerweile als

104,6 MHz - NPO Radio 2, Markelo
104,3 MHz - Antenne Nds., Lingen

identifiziert. Bedingungen waren offensichtlich sehr gut an dem Tag, ungeachtet des miesen Wetters.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pomnitz26 und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de