Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 20:06 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
pomnitz26 hat geschrieben:
Wie bist du eigentlich mit der Bildqualität zufrieden?

Manche meinen so, andere so. Oft übertreiben die Fernseher einfach nur, am besten alle Verbesserer abschalten. Ist wie bei Sunshine Live mit diesem seltsam speziell entwickelten Sound den auch keiner mochte. Ich meine bestimmte Programme sind schon echt gut, auch die ÖR müssen sich zum Satelliten HD keinesfalls verstecken.

Ich hatte es mal mit identischen Geräten nebeneinander stehend verglichen. Konnte keinen Grund finden warum man nicht DVB-T2 nutzen sollte. Unterschiede waren im Bereich "könnte anders sein, aber so wirklich" Gab keinen Grund zu meckern.
Das Einzige was mich an DVB-T stört ist, das sie da wieder son Sonderweg beim Thema Dolby Digital gehen. Das ZDF hat es, paar Private so weit ich weiß auch, das war es dann. Ist für mich ein no go und wäre der Punkt der gegen DVB-T zur TV Versorgung spricht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 21:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bildqualitaet finde ich bei DVB-T2 Top. Meiner Meinung nach koennten die ARD / NDR hier ohne weiteres noch je ein Programm dazu packen, z.B. ARD alpha und SWR, das ZDF sowieso.
DVB-S2 wirkt fuer mich oftmals unscharf bei z.B. relativ einfarbigen Flaechen und neigt schneller zu Artefakten. Feine Details gehen da verloren. Das koennte am alten H.264 Codec liegen, der dann evtl. die Datenrate zu schnell runterschraubt um anderen Programmen im Mux, mit Bewegung im Bild, dann mehr Datenrate zu goennen. Bei DVB-T2 gibt es diesen Effekt scheinbar nicht. Ich gehe bei T2 immer mit 1080p in den TV. Ein ganz grosser Vorteil ist bei T2 natuerlich, dass die Aufnahmen Dank H.265 sehr viel kleiner sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 19:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Man hat nun ProSieben runter und RTL frei empfangbar auf dem “Jetzt testen in SD".

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 07:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
pomnitz26 hat geschrieben:
Man hat nun ProSieben runter und RTL frei empfangbar auf dem “Jetzt testen in SD".

Ab heute ist Sat 1 frei empfangbar.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 09:36 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
ShopLC HD (544p) wurde aufgeschaltet


Dateianhänge:
shoplc.PNG
shoplc.PNG [ 813.24 KiB | 2348-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 11:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Schade, haetten sie Bild TV oder andere ueber Sat frei empfangbare HD Programme nehmen sollen. Aber der zusaetzliche Verbreitungsweg 'Antenne' darf ja den Programmveranstaltern nichts kosten, ausser den vielen Shoppingsendern.
Nun, mich kostet es auch weitere 6 Monate fast nichts. Habe einen weiteren Receiver mit 6 Monaten frei gekauft, fuer gerade mal 17 Euro. :-)
Mal sehen ob der, sobald freigeschaltet die Aufnahmen der Privaten abspielen darf oder ob das trotz Freischaltung den Receivern fest zugeordnet ist. Der erste Receiver wird bald gesperrt sein, der Hinweis kommt schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 11:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Freenet, die Resterampe für Shoppingkanäle wird immer attraktiver. :lol:

der 5. (!!) Einkaufssender neben QVC, QVC2, HSE24 (exHOT), 123tv :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 11:42 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Schade, haetten sie Bild TV oder andere ueber Sat frei empfangbare HD Programme nehmen sollen.

Ich habe eigentlich auch noch fest mit Bild gerechnet, die wollen ihre Reichweite schließlich stark ausbauen.
Aber DVB-T2 hält man bei Springer wohl für weniger relevant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 11:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Übertragungskosten dürften zu teuer sein. da müssten sie doch an Freenet zahlen. den Stream können sie selbst hosten. BildTV ist wie Ö24, absolut verzichtbar aus meiner Sicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 12:03 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Natürlich ist Bild für mich auch verzichtbar, aber die haben in kürzester Zeit schon eine Quote erreicht, das muss man ihnen lassen.
Daher hätte mich ein Start auf DVB-T2 alles andere als überrascht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 91  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de