Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neckaralb Live auf 103,9?
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 17:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Für Rottenburg a.Neckar (Kreis TÜ) ist laut Genf84-Uralt-Liste immer noch die historische 103,9 MHz mit 100 Watt Rundstrahlung als geplant eingetragen. Mir ist aber nicht bekannt mit welchem Prorgamm die belegt werden sollte oder soll. Ich meine die war für den Lokalfunk koordiniert. Die ist ja bisher in mehr als 20 Jahren nie in Betrieb genommen worden und man konnte eigentlich davon ausgehen dass das auch nie passiert.

Eventuell eine Testausstrahlung? Sind ja nur 21 Kilometer Luftlinie...
Merkwürdig dass man sowas ausgerechnet am Wochenende testet.
Und warum gerade jetzt? Ist der Empfang in Rottenburg so schlecht?

Der Sender S-Münster (Fehlschaltung? verstellter Ballempfänger?) scheidet aus?
Konntest du Klassikradio trotzdem hören, vielleicht im weiteren Verlauf deiner Fahrt?

Hat diese mysteriöse neue Frequenz RDS? Ich frage weil die meisten FM-Transmitter keins haben.
Wenn ja, welche Alternativfrequenzen sind da eingetragen? Was sagt der PI-Code? Welcher Programmtyp ist hinterlegt? Sendet die Frequenz in stereo? Läuft das Programm zeitgleich (=parallel auf die Sekunde) mit anderen Empfangbaren, echten Neckaralb-Frequenzen? Wie ist die Reichweite?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckaralb Live auf 103,9?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 14:46 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 892
Hallenser hat geschrieben:
Gemeint ist eher ein UKW Transmitter,mit dem man beispielsweise das Programm via Webstream empfängt und via UKW verbreitet.

Aber dann merkt man doch eigentlich schnell an der Verzögerung, wenn man das Programm mit den anderen Frequenzen abgleicht. Hast du das mal gemacht @derneueflo?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckaralb Live auf 103,9?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 18:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Kann es eine Nebenkeule sein? Also eine ungewünschte Ausstrahlung des Reutlinger Senders?
Hast du mal auf 105,7 gehört ob das Programm dort auch geht?
Wenn es eine Nebenkeule (Unterwelle) der 104,8 ist sollte die Oberwelle mit dem gleichen Programm auch auf 105,7 empfangbar sein, im Hintergrund bzw. bei Ausblendung von Stuttgart.

Wenn diese mysteriöse 103,9 so stark einfällt, sollte sich eine mögliche Oberwelle auf der 105,7 zumindest durch ein deutliches Zischeln während leiserer Klassikpassagen von SWR 2 bemerkbar machen.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de