Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sangean WFT-2D
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 23:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hier erstmal die offizielle Homepage zum Gerät und erste Erfahrungen.
http://www.sangean.eu/de/produkte/wifi- ... ft-2d.html

Mein erster Stereoanlagen Adapter, das Dual DAB 2A sollte ersetzt werden. Das Dual hatte eine schöne grosse Uhr die leider jetzt fehlt. Das ganze ist eine Mischung aus Sangean WFR-29C und Dual DAB50 samt von beiden Geräten besten Funktionen. Verbaut ist ein FS2028 Empfangschip der das Dual DAB50 mit gleichen Chip in weit in den Schatten stellt. Gern hätte ich ein Vergleichsfoto gemacht, aber den Dual brach der Empfang vollkommen ein als ich mit diesem Gerät zu nahe kam. Im Menü fiel mir auf das eine automatische Aktualisierung angeboten wird. Also erstmal die Wlan Einbindung vornehmen. Leider fand es alle 3 Repeater und ich musste den Raum wechseln und die eigene Wlan Antenne abschirmen um den stärksten zu finden. Das deutet auf hervorragenden Wlan Emfang hin. Kaum eingebunden wurde ein automatisches Softwareupdate angeboten. Vorher fragte ich mich warum keine Slideshow zu sehen war. Nach dem Update alles da. Durch den Wechsel des Raumes fiel mir nochwas positiv auf. DAB AF funktioniert. Es wird tatsächlich immer das stärkste Ensemble genommen. Ausserdem hat das Ding sehr guten Empfang. Die am F Stecker montierte Teleskopantenne ist aber auch abschraubbar und man kann seine Dachantenne sauber anschliessen. Mit dem Dual DAB 2A mit Wurfantenne ein paar DAB Programme, mit dem Sangean WFR WFT-2D gleich alle 4 Ensembles mit einem Stück Kabel. Auch stört sich das Sangean nur am Empfangsbalken daran wenn der TV eingeschaltet wird, der Empfang bleibt stabil. Beim Dual war alles aus. Im UKW Bereich ist es beim Sangean so das sich Bayern1 90,7 beim Dual Adapter nicht mal erahnen lässt, aber das Sangean spielt diesen sauber in Mono ab. Generell ist UKW sehr gelungen, jedoch fehlt im Vergleich zu einem Autoradio etwas Trennschärfe.

Das Display ist wie beim Dual DAB50, hell und klar mit satten Farben. Hier kann alles über Touch auch ohne Fernbedienung eingestellt werden. Erweitert wird das ganze durch ein zweizeiliges hellgrünes Zusatzdisplay wie man es von vielen Radios kennt. Das kann man aufgrund seiner Grösse auch weiter weg vom Gerät noch gut ablesen. Das Hauptdisplay, ein Touchscreen dient entweder zur Vollbilddarstellung der Slideshow oder zeigt die Bedienung des Gerätes komplett an. Slideshow bei Internetradio ist wie beim Sangean WFR-29C auch nicht gegeben. Was gut ist die Internetradiofavoriten des Frontier 2028 Empfangschip mit Touchdiplay und Internetradio und die 2026 ohne Touchdisplay aber trotzdem Internetradio lassen sich bei allen Geräten gleich einstellen. Bedeutet einmal erstellt und für weitere Geräte muss nur noch das Gerät registriert werden. Wie erwartet hat mich das Internet nach endlosen Puffern dann gleich auf allen Geräten verlassen, also bleibt der Hauptweg DAB. Das Display lässt sich direkt mit der Ferndedienung in mehreren Stufen dimmen. Die Lautstärke an den hinteren Ausgängen ist nicht mit dem Radio steuerbar. Der Klang ist gefällt mir. Hier nochmal die Registierseite von Frontier Silicon
http://www.wifiradio-frontier.com/setup ... rtpage.asp

Fazit für mich
Ich bin sehr zufrieden und habe bekommen was ich wollte.


Dateianhänge:
wp_ss_20150109_0003.jpg
wp_ss_20150109_0003.jpg [ 37.96 KiB | 7030-mal betrachtet ]
wp_ss_20150109_0004.jpg
wp_ss_20150109_0004.jpg [ 37.52 KiB | 7030-mal betrachtet ]
wp_ss_20150109_0005.jpg
wp_ss_20150109_0005.jpg [ 37.81 KiB | 7030-mal betrachtet ]
wp_ss_20150109_0006.jpg
wp_ss_20150109_0006.jpg [ 36.94 KiB | 7030-mal betrachtet ]
WP_20150109_018.jpg
WP_20150109_018.jpg [ 91.13 KiB | 7030-mal betrachtet ]
WP_20150109_019.jpg
WP_20150109_019.jpg [ 107.9 KiB | 7030-mal betrachtet ]
WP_20150109_022.jpg
WP_20150109_022.jpg [ 99.17 KiB | 7026-mal betrachtet ]
WP_20150109_024.jpg
WP_20150109_024.jpg [ 170.92 KiB | 7030-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFT-2D
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 01:30 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Jul 2014, 22:37
Beiträge: 48
Was kostet das Gerät?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFT-2D
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 02:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Erstmal jemand finden der es überhaupt verkauft. Bei mir 270€.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFT-2D
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 11:14 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
@ pomnitz26
Danke für deinen Bericht. Ich bin auch auf der Suche für einen neuen Hifi - Tuner fürs Wohnzimmer und für jeden Bericht dankbar.Mein dänischer Argon Adapter mit seinen sporadisch auftauchenden Pieptönen nervt. Besonders wenn Frauen mit hoher Stimme sprechen, fällt das auf, wenn bei hohen Frequenzen diese Pieptöne entstehen. Es hört sich an, wie Rückkopplung über einen zu lauten Kopfhörer.
Auf der Agenda stehen bei mir WFT-2D, DTI 2000 oder das A550+.
Sangean schwierig zu bekommen(Preis), Hama kann nicht liefern und Noxon arbeitet auch noch an zusätzlichen Funktionen unter anderem die Fernbedienung- App. Es gibt Käufer und der bekommt nicht was er möchte! 30€ Radios gibt es nun genug, nun sollte man auch mal in hochpreisige Geräte mit all den neuen Möglichkeiten einsteigen. Ich brauche die Slideshow nur auf dem Tablet, dazu sollte EPG und Journaline auf dem Tablet angezeigt werden. So stelle ich mir einen modernen Hifi Empfänger vor. NF über digitale Schnittstelle in den Verstärker und die Bedienung über die App und wenn es schnell gehen soll, die Fernbedienung.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFT-2D
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 12:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Das hört sich ja alles sehr bemerkenswert an, was Du da schreibst Pomnitz. Da könnte ich auch noch schwach werden. Einen Anbieter habe ich allerdings auch noch nicht gefunden. Was hat denn der Sangean für Antennenanschlüsse?
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFT-2D
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 12:26 
Thiecom verkauft den Empfänger noch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFT-2D
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 12:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Wenn ich aber Thiecom bei Google eingebe, dann stehen mir die Haare zu Berge.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFT-2D
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 14:03 
Wolle hat geschrieben:
Wenn ich aber Thiecom bei Google eingebe, dann stehen mir die Haare zu Berge.
Gruß Wolle

Wolle für das Haar Problem gibt's auch ein Friseur :mrgreen: Danke für dein Bericht Pomnitz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFT-2D
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 14:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Lieferzeit war lange, aber definitiv neu.
Zum Klang lasse ich mich ungern aus. Ein Rattern oder ähnliches gibt es nicht. Mich hat der Empfang sehr überrascht. Da ich kein Android habe fallen die Apps auch weg. Auf die Festplatte meines Sat Receiver TechniSat konnte ich oh e spezielle Einstellungen zugreifen. Für Journalie bleibt Andis Player mit dem Laptop am 32" Bildschirm erstmal. Mit dem WFR-29C und diesem Gerät hat Sangean echte Arbeit geleistet. Klanglich gefällt mir keines meiner Geräte besser.

@DPITTI
beim Friseur war ich gestern. Man muss halt geduldig sein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFT-2D
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 14:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Gut danke Pomnitz, es werden sicher noch andere Anbieter dazu kommen, ich habe es ja nicht so eilig.
Zum Friseur könnte ich auch wieder mal, gute Idee.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de