Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

DAB+ fürs Wohnzimmer was meint ihr?
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=22&t=743
Seite 1 von 4

Autor:  Andy [ Mi 22. Okt 2014, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  DAB+ fürs Wohnzimmer was meint ihr?

Hey Community,
ich möchte mir gerne einen dritten DAB+ Empfänger anschaffen. Problem: Altbau Empfang nur am Fenster.
Gibt es DAB+ Radios mit Antennenbuchse? z. B. um eine Technisat Digitenne daran anzuschließen?

Gerät sollte wenn möglich nicht all zu groß sein.

Grüße Andy

Autor:  Gast [ Mi 22. Okt 2014, 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ fürs Wohnzimmer was meint ihr?

Geben wird es sowas schon @ Andy. Kleiner Tip man kann sowas beim Fachhandel bzw Fernsehfritzen nachrüsten lassen bei Normalen Dab Radios.Aber eine Digitenne ist das nicht eine Satantenne?Dann eventuell doch besser gleich ein Wlan Radio mit Dab Empfang kaufen.

Autor:  Andy [ Do 23. Okt 2014, 01:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ fürs Wohnzimmer was meint ihr?

Das Ding ist es:
Dateianhang:
410_DIGITENNE_TT1.jpg
410_DIGITENNE_TT1.jpg [ 82.53 KiB | 12660-mal betrachtet ]


Kann man den Anschluss echt nachrüsten?
Müsste dann solch ein Anschluss bieten.

Dateianhang:
AntennenKabel-Gold-0.75m-81400.jpg
AntennenKabel-Gold-0.75m-81400.jpg [ 33.83 KiB | 12660-mal betrachtet ]

Autor:  Gast [ Do 23. Okt 2014, 02:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ fürs Wohnzimmer was meint ihr?

Klar geht das Andy! Kannst aber auch anders machen..Besorge dir solche Stecker. An den Weiblichen Stecker gehst per Krokodielsklemme an der Antenne von Radio dran.Musst aber drauf achten das nur der Anschluss in der Mitte angeschlossen wird.Das ist die billigste Lösung ohne Löten genauso habe ich das gemacht.Aber macht jeder Fernsehfritze nachrüsten.Die Antenne habe ich auch heisst anders Telestar Antenna1 :) Wenn du das lieber am Radio fest dran haben willst, muss gelötet werden.Beides kannst leicht alleine machen wenn dich traust.So habe ich ausser teuere Lösungen noch kein Dab Radio mit Antennenbuchse gesehen!

Hier ein Bild von meiner Bastellösung die sehr gut klappt ohne Verluste!
http://www.directupload.net/file/d/3784 ... q_jpg.html

Autor:  Gast [ Do 23. Okt 2014, 07:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ fürs Wohnzimmer was meint ihr?

Mein Tipp: Kauf dir ein Technisat Digitradio 100. Das hat auch gleich eine 75 Ohm Antennenbuchse
https://www.dimaxa.de/media/catalog/pro ... 521_.2.jpg

Einziges Manko: Das Teil hat keine Lautsprecher und ist ein Nachrüstteil für Hifi Anlagen. Mit Hifi-Anlagen und externen Lautsprechern sollte das jedoch gehen.
Diese ganzen Bastellösungen bringen nur Antenneverlust mit sich und verschlechtern den Empfang eher etwas.

Autor:  Wolle [ Do 23. Okt 2014, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ fürs Wohnzimmer was meint ihr?

Es gibt Radios, da kann man die Teleskopantenne abschrauben. Darunter kommt dann eine Buchse zum Vorschein, wo man eine externe Antenne anschließen kann. Da musst Du Dich mal informieren Andy. Ich habe das gelesen, mir fällt aber leider kein Gerätename mehr ein.
Gruß Wolle

Edit: Ich glaube im Nachbarforum habe ich das gelesen.

Autor:  Andy [ Do 23. Okt 2014, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ fürs Wohnzimmer was meint ihr?

Danke für die Infos. Werde ich mich am we mal genauer informieren

Autor:  jug [ Do 23. Okt 2014, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ fürs Wohnzimmer was meint ihr?

Ich empfehle ein Hama DIR 3100
Stabantenne mit F-Stecker an Geräte F-Buchse!

https://de.hama.com/00054819/hama-digit ... etradio-fm

hat alles drin, ist super empfindlich und hat einen super Klang für die Größe. Und eine App. Steuerung mit Radio VIS Bildern!

oder DIT 2000

https://de.hama.com/00054821/hama-digit ... ernetradio

Autor:  20-99-17 [ Fr 14. Nov 2014, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ fürs Wohnzimmer was meint ihr?

Hallo, gibt es Empfehlungen, wie man gut und günstig die Hifi-Anlage mit DAB+ Aufwerten kann?

Gibt es irgendwelche Adapter, Hifi-Steine oder auch gerne normale Radio, die man als Receiver für die HiFi-Anlage nutzen kann?

Interessant wäre bei den Geräten also ein Digitaler-Ausgang (koaxial oder optisch) zur Not würde auch ein Cinch-Anschluss gehen

Autor:  pomnitz26 [ Sa 15. Nov 2014, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ fürs Wohnzimmer was meint ihr?

Es gibt primitive Adapter mit Fernbedienung wie das Dual DAB2A mit Prozessorrattern in geringer Ausgangslautstärke auf Chinch. Der Antennenstecker sollte bei Dachantenne auch noch baulich auf der Platine angepasst werden. Sieht etwas aus wie ein kleines Radio was auf der Anlage steht, nur sind kleine Radios wahrscheinlich besser aber ohne Fernbedienung.
Sowas gibt es auch mit Optischen Ausgang.

Die teuren und edele Version mit richtigen DIN Massen in Anlagen Grösse und optischen Ausgang gibt es auch, habe ich aber leider selber noch nicht. Die sollen richtig gut und empfindlich sein, teilweise sogar mit Bildern also Slideshow des jeweiligen Programms.

Frage, wohin soll die Reise gehen?
Qualität oder erste Versuche?

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/