Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 18:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Spätestens bei 12V fliegt es in die Luft.
Du solltest das zwingt lassen. Das Radio altert in Stunden um Jahrzehnte. Es wird unwiederbringlich Schaden nehmen. Versuche ein Netzteil mit Output 6V Gleichspannung zu finden.

Mein baugleiches TechniSat mit dem 12V Stecker der auch passt nahm Totalschaden, mehrere Teile der Platine waren zerstört. Die Sicherung war zu langsam. Eine Überbrückung der Sicherung ließ die Platine glühen. Letztendlich hat mir TechniSat ein neues geschickt. Das Schlagerparadies Radio wird dagegen sorgsam behandelt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 18:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Man müsste bei Amazon und co mal suchen,ob man ein Netz Universalnetzteil mit den Daten findet was die Duals benötigen und dann mal testen ob es damit besser läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 18:34 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Meist bringen die ein Brummen ins Radio.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 18:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Dann weiß ich auch nicht. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 18:51 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 245
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Bei Amazon habe ich das Radio damals tatsächlich bestellt. War damals auch sogar im Angebot, günstiger als wie aktuell. Ein passendes Netzteil habe ich dort nicht gefunden. Aber Dual selber bietet einen Shop mit Zubehör unter anderem auch von Netzteilen an. Allerdings soll das Netzteil dort 14,99 EUR zzgl. Versand kosten.

http://www.dual-shop.de/ersatzteile-zub ... -netzteil/

Habe aber bereits mitbekommen, das es das silberne Dual 4.1. ab 28.12.2015 bei Norma im Angebot für 36,99 EUR gibt. Da lohnt es sich ja fast schon eher das Radio zu holen. Dann wird eben ein Radio mit Batterie betrieben bzw. man hat eins in Reserve, falls mal eins kaputt geht. Die Netzteile dürften doch identisch sein, oder ?

Normalerweise müsste sogar noch Garantie auf das Netzteil sein, da ich das Radio erst im Sommer bei Amazon bestellt habe. Kann blöderweise die Rechnung nicht mehr finden. Mittlerweile ist es ja so, das Amazon keine DIN A4 Seite mehr als Rechnung versendet, sondern nur einen winzig kleinen Papierfetzen, den man als Rechnung leicht verliert, wenn man nicht aufpasst

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 18:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Die Frage ist ja,wie brauchbar ist dieses Ersatznetzteil !? Doof wäre es ,wenn man wieder ein störendes bekommt !?

http://www.dual-shop.de/netzteil-dual-d ... l/a-10141/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 19:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich hatte mal eines nachgestellt. War aus der ersten Serie und störte gar nicht.

Bei Norma ist das DAB 4 mit einem ganz anderen dafür nicht störenden Netzteil. Dafür ist der Tuner wieder tauber. Das Netzteil vom 4er passt nicht. Ich habe mein 4er verschenkt. Das 4.1 kenne ich nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 20:04 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 245
Ich glaub ich habe mich auch geirrt *sorry* Hab mir das Gerät nochmal auf der Norma Seite angesehen. Eine Bezeichnung, ob 4.1 oder 4.0 konnte ich auf der Internetseite nicht sehen. Aber habe die Abbildungen jetzt mal bei Amazon verglichen, demnach wird wohl das 4.0 nächsten Montag angeboten.

Wünsche Euch erst mal schöne Weihnachten und werde mich nun für heute erst mal verabschieden *xmas*

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 10:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe hier nochmal ein paar 6V Radios mit Universalnetzteil zusammengetragen. Also das was man so im Baumarkt bekommt. Vorsicht ist bei der Verpolung + und - geboten. Das will ich nicht testen. Das Netzteil ist natürlich auf 6V einzustellen.

Microspot RA-318 brummt sehr laut, nicht mehr zu verstehen.
Roberts Solar DAB2 brummt, würde ich nicht ertragen.

Schlagerparadies Radio und baugleiches TechniSat210 brummen beim Einschalten kurz leise und im Betrieb kaum zu hören. Es wäre also eine Alternative die den Empfang nicht mal stört. Durch das lange Kabel baut sich ein Gegenpol auf der natürlich die Richtwirkung des Radios beeinflußt. Das heißt der Empfang kann minimal besser oder schlechter werden.

Was mich so ärgert. Das Schlagerparadies Radio funktioniert wirklich bestens. Die Software ist ausgereift, der Tuner hellhörig. Offenbar ist das ganze Radio auch gut gegen Störungen geschützt. Warum verwendet man nur solche Netzteile? Ich habe eines der allerersten das stört absolut nicht. Auch nicht bei denen die es bei Dauerbetrieb in der Küche haben.

Was mich noch ärgert, das teuerste Roberts Solar DAB2 hat mit weitem Abstand den miesesten Empfang, auch nur im Akkubetrieb. Bei dem Preis bekommt man 2 Schlagerradios. Die anderen 3 sind schon sehr empfindlich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 16:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich habe hier mal eins gefunden, was nicht stören sollte.

http://www.ebay.de/itm/6V-800mA-0-8A-St ... SwpDdU2VBq

Es ist kein Schaltnetzteil sondern mit Transformator. Sleht man auch schon am Gewicht von 360gr. Die Schaltnetzteile dieser Kategorie wiegen kaum 100gr. Der Stecker passt auch zum Dual 5.1, innen 2,1mm und außen 5,5mm, ebenso die Polung innen plus. Es ist kein geregeltes Netzteil, was bedeutet das die Spannung je nach Last im Zehntelbereich abweichen kann. Sollte aber kein Problem darstellen, da ich nicht glaube das die zu den Geräten mitgelieferten China-Böller geregelt sind.
Ich habe das mal bestellt um zu testen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de