Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 19:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Das besagte Netzteil ist heute nun angekommen und ich habe mir das Teil gleich mal vorgenommen. Das Dual DAB 5.1 läuft jetzt schon ein paar Stunden ohne Probleme. Es brummt nichts und es sind auch keine Empfangsstörungen zu bemerken.
Einen Haken hat die ganze Sache aber trotzdem. Ich habe nicht schlecht geschaut als ich die abgegebene Spannung im Leerlauf, also ohne Belastung, gemessen habe. Da kommen satte 9V raus. Mit eingeschaltetem Radio sind es dann noch 7,7V. Es ist ja ein ungeregeltes Netzteil, allerdings das die Spannung so viel nach oben abweicht hätte ich jetzt nicht vermutet. Wo ich Bedenken beim Radio hatte sind die Elkos, aber die sind in dem Gerät mit 16V großzügig dimensioniert.
Fazit, es funktioniert sehr gut, doch durch die erhöhte Spannung natürlich immer auf eigene Gefahr.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 19:51 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 248
So, meine Mutter hat übrigens für ihr Schlagerparadiesradio in der Küche mittlerweile auch ein neues DUAL Netzgerät bekommen. Der neue Netzstecker hat 14,99 EUR zzgl. 3,90 EUR Versand gekostet. Also insgesamt haben wir 18,89 EUR an die DGC GmbH überwiesen, die das Zubehör von Dual vertreibt.

Es handelt sich auch von der Form her um ein anderes Netzgerät. Es ist schmaler und nicht so "viereckig" wie das alte Netzteil. In meinen Augen war das alte Gerät von Anfang an defekt, aber was will man machen ? Der Service ist ja heutzutage überall gleich null. Von einem Garantiefall will man nichts wissen, auch wenn das Gerät erst ca. ein halbes Jahr alt ist. Zumindest sagte man mir am Telefon, ich müsse mich an Amazon wenden, wenn ich das dort gekauft hätte.

Aber OK, was macht man ? Bevor man sich weiter rumärgert und einen noch größeren Aufwand einer Reklamation auf sich nimmt, haben wir kurzerhand kostenpflichtig das neue Netzgerät für die insgesamt 18,89 EUR bestellt und nun funktioniert das Gerät wirklich tadellos sofort beim einschalten, und das ist die Hauptsache :!:

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 21:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wenn es dieses ist?
http://www.dual-shop.de/netzteil-dual-d ... l/a-10141/

Das ist dann noch aus der ersten Serie von denen die nicht Stören. So eines habe ich auch. Das Radio ist sehr empfindlich und dann bricht man den Empfang so zusammen mit den aktuellen Netzteilen. Ich überlege mir echt ob ich nicht die Rezession ändere. Das betrifft ja auch sämtliche Clone wie z.B. TechniSat mit identischem Innenleben.

Ich habe dort auch mal eines bestellt was nicht gestört hat.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 01:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
WesterwaldSieg hat geschrieben:
Es handelt sich auch von der Form her um ein anderes Netzgerät. Es ist schmaler und nicht so "viereckig" wie das alte Netzteil. In meinen Augen war das alte Gerät von Anfang an defekt, aber was will man machen ? Der Service ist ja heutzutage überall gleich null.


Das alte Netzteil war sicher nicht defekt, mein originales stört ja auch. Die können nicht alle defekt sein, nein das ist Elektroschrott was man den neuen Geräten beilegt. So verdient man halt nochmal 15€.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 10:25 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 248
Hallo,

ja das neue Netzgerät ist dieses:

http://www.dual-shop.de/netzteil-dual-d ... l/a-10141/

Es ist wie gesagt, schmaler als der Original Netzstecker, der bei dem Schlagerparadiesradio dabei gelegen hat.

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 11:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
WesterwaldSieg hat geschrieben:
Hallo,

ja das neue Netzgerät ist dieses:

http://www.dual-shop.de/netzteil-dual-d ... l/a-10141/

Es ist wie gesagt, schmaler als der Original Netzstecker, der bei dem Schlagerparadiesradio dabei gelegen hat.

Das gute aus der ersten Serie.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 13:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Genau so sieht es aus. Das schmale Netzteil wurde bei meinem Dual DAB2A mitgeliefert und das ist sauber.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 13:15 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Dual DAB2A hat wieder ein anderes Netzteil das aber auch der Beschreibung nicht so viereckig auch entspricht. Hat auch 6V 500mA und stört tatsächlich nicht. Was es immer gibt ist eine gewisse Richtwirkung.

Also sind die alten und ganz alten Netzteile gut.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 21:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die 2 Schlagerparadies Radios muss ich als Fan haben. Bei Amazon werden alle Geräte auf einem Link angeboten und auch über eine Rezession. Das Netzteil hat schon mehr gestört, es geht in Ordnung. Das einfache DAB Radio im Hintergrund aus der ersten Serie hatte deutlich weniger Rosa, aber kein störendes Netzteil. Mittlerweile haben alle das strahlende dick aufgetragene Rosa. Der Empfang des einfachen ist sowohl auf DAB wie auch auf UKW recht gut, kenne kein besseres. Das neue hat wohl mit sehr viel Eigenstörungen zu kämpfen. Da ist sehr sehr sehr viel Schirm drin und dann auch noch eine grosse Kupferplatte auf der Rückwand mit Schirm. Das alles schafft den DAB Empfang eines mittelmässigen Radios. Sollte der DAB Empfang mit eingeschobener Antenne beim dem alten Radio gelingen ist er bei dem neuen auch sauber. Trotzdem ist es nicht schlecht aber zum Sender jagen zu wenig. Laut den Aussagen eines Moderators ist Radio Melodie Partner vom Schlagerparadies. Eine Taste ist für DAB, die anderen 2 für Internet. Vorteil des neuen ist das Mehrzeilendisplay und der Empfang unabhängig von DAB wenn man Internet hat. Internetradio läuft wie bei allen meinen Geräten über Frontier Silicon mit Synchronisation aller Daten und der anderen dort angemeldeten Geräte.


Dateianhänge:
wp_ss_20160202_0001.jpg
wp_ss_20160202_0001.jpg [ 210.4 KiB | 4256-mal betrachtet ]
wp_ss_20160202_0002.jpg
wp_ss_20160202_0002.jpg [ 191.1 KiB | 4256-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 23:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich habe das Dual DAB 5.1, welches ja ziemlich baugleich mit dem Schlagerparadiesradio sein soll. Mich würde mal interessieren, was die Unterschiede im Inneren der beiden von Dir beschriebenen Geräte sind Marcel. Besonders was die Schirmung und den Weg von Antenne zur Platine betrifft. Ich bin ja neugierig und habe meins auch schon mal aufgeschraubt. Also die Kupferplatte (bei mir sieht das eher wie Alu-Folie aus) geht schon in Ordnung. Das ist das Massegegengewicht der Teleskopantenne. Allerdings bei der Verbindung von Antenne zur Platine ist wieder mit Klingeldraht gepfuscht worden. Wenn ich mal Muse dazu habe, tausche ich das mal gegen dünnes Koaxkabel aus.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de