Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2015, 20:19 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Bruder war vorhin da. Da sein Chef auf Makita und DAB+ steht und auch die neuen Autos nur noch mit DAB unterwegs sind musste es ein Makita DAB Radio sein. Die kaufen viel von denen. Alle sind begeistert. Ob es genau dieses Modell ist kann ich nicht sagen. Ich habe noch darauf hingewiesen das es unterschiede bei den Antennen gibt. Er meinte alles idiotensicher beschrieben. Sie haben die kleine Antenne genommen.

Das ist ein normaler Handwerksbetrieb. Sie waren mit dem UKW Baustellenradio nicht zufrieden. Viel Auswahl aber oft angerauscht und dann bleibt doch nichts übrig. Jetzt wird nur noch über das Betriebsfahrzeug UKW wenn empfangbar gehört. Der Empfang da ist eine Katastrophe.

Ich sagte nur noch das demnächst hier der Kulpenberg auf DAB nochmal richtig Dampf machen wird. Wir haben schon bayrische Verhältnisse.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2015, 20:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Es gibt nur zwei DAB+ Radios von Makita...Das BMR 105 und das neuere DMR 105,wo der Unterschied zwischen den Geräten liegt habe ich nicht herausgefunden. Ich habe das DMR 105 und bin hochzufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 02:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Bruder beschwert sich dass das Radio zu viel Bass hat und schon nervig dröhnt.

Da der neue Kollege mit Sunshine Live und Sputnik nicht klar kam wurde ihm das Schlagerparadies vorgesetzt. Danach wurde das Programm nicht mehr gewechselt weil sich Zufriedenheit über dieses unbekannte Programm eingestellt hat.

Ich selber höre oder sehe das Radio nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 10:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
In kleineren Räumen mag das zutreffen,auf größeren Baustellen wofür das Teil gemacht ist passt es schon. Wobei es sicher nicht verkehrt wäre,wenn man den Klang regeln könnte. Das Problem mit normalen Radios ist ja,die haben zu wenig Power um die auf dem Bau auch zu hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 13:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Das ganze nun nochmal auf Deutsch ! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 11:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe das Makita mal mit der 65cm Antenne vom Schlagerparadies Radio verglichen. Ergebnis sind absolut identische Empfänge trotz der kleinen Makita Antenne. Zum DX scheint das Dual aber einen Hauch besser. Den Empfang beider Geräte halte ich für sehr gut.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 11:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Ich habe jetzt nur den Vergleich zum Dual DAB 5.1 und diesen gewinnt empfangstechnisch das Makitaradio. Da wo das 5.1 schon Aussetzer hat,spielt das DMR 105 noch problemlos weiter (Kanal 5c).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 12:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6490
In der Naehe starker UKW Sender ist eine kuerzere Antenne von Vorteil. Darueber wird UKW schlechter empfangen und der DAB Empfaenger uebersteuert weniger. Ob er uebersteuert sieht man nicht unbedingt an der Balkenanzeige, manchmal setzt der Ton dann schon aus, wo bei gleicher Balkenzahl sonst noch ein Ton kommt. Dann hilft das Einkuerzen der Antenne etwas..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
UKW können die Makitageräte nur sehr schlecht,was sicher auch an der kurzen Antenne liegt. Als UKW only Variante würde ich mir so ein Gerät auch niemals kaufen. Leider werden diese Varianten in letzter Zeit relativ günstig unters Volk geworfen,die Geräte gab es zuletzt schon für unter 90€. Die DAB+ Variante habe ich noch nirgendwo im Angebot gesehen,ein Schelm...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 18:00 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 27. Jan 2016, 00:06
Beiträge: 33
Wohnort: Bayern
Ich hab mir vor rund 1 1/2 Jahren das Medion Billig DAB Baustellenradio geholt. Das hat eine Teleskopantenne die man auf sicher 80cm ausziehen konnte. Super Empfang, aber irgendwann ist das Ding abgebrochen. Eine originale Ersatzantenne konnte ich nicht auftreiben. Zum Glück ist die Antenne nur mit nen M5 Gewindestift befestigt, sodass ich mir bei ebay so einen flexiblen Autodachantennenstrahler gekauft habe. Der hat da quasi plug n play gepasst. Ich muss jetzt mit der Länge (ca. 30cm) leben jedoch hab ich fast keine Empfangseinbußen feststellen müssen, da der Draht gewendelt ist. Also es kommt nicht immer nur auf die Länge der Antenne an, sondern welche Technik verwendet wird.

_________________
Beste Grüße
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de