Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufempfehlung für DAB-Radio
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 23:31 
Da irgendein Idiot das Universalnetzteil meiner DAB-Radios zu hoch eingestellt hat, muss ich mir ein neues DAB-Radio kaufen. Welches dieser DAB-Radios könnt ihr mir empfehlen? Meine Favoriten sind bislang:
Albrecht DR-60
Dual DAB 4 (hatte ich schonmal, möchte aber eins mit FS-Modul)
Philips AE-5250
Sangean DPR-65

Oder könnt ihr mir ein anderes Empfehlen, welches nicht in der Liste ist? Preislich dachte ich an max. 60 Euro.

Vielen Dank im Voraus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlung für DAB-Radio
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 23:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Leg ein paar Euro drauf und hol dir den Dual IR6.

http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_m ... 283-13849_


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlung für DAB-Radio
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 23:52 
Hallenser hat geschrieben:
Leg ein paar Euro drauf und hol dir den Dual IR6.

http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_m ... 283-13849_

Ich möchte das Gerät gerne auch unterwegs (im Auto und auf der Arbeit) verwenden können, dazu brauche ich ein handliches Gerät. Sonst hätte ich mir schon das IR6 gekauft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlung für DAB-Radio
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 23:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Dann bist du im falschen Bereich ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlung für DAB-Radio
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 23:55 
Hallenser hat geschrieben:
Dann bist du im falschen Bereich ;-)

Es wird ja auch zuhause genutzt ;) Es gibt ja keinen Bereich, wo das ganze zu 100% passt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlung für DAB-Radio
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 19:11 
Nachdem ich mich mal ein bisschen informiert habe, sind in meiner Liste nur noch das Philips AE 5250 und das Dual DAB 4 übrig geblieben. Sollte das DAB 4 ein FS-Modul haben, ist es natürlich erste Wahl. Ansonsten das Philips, da die m.W. nur FS-Verona Module verbauen. Wird aber sicher nichts in nächster Zeit, da ich erstmal einen freien Tag "erwischen" muss, um zum Conrad nach Stuttgart zu fahren. Den örtlichen Elektrofachmarkt kann man vergessen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlung für DAB-Radio
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 21:15 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich zietiere mal einen länger zurückliegendes Thema zum Dual DAB4

Das aktuelle Dual DAB4 hat eine andere Software wie mein altes. Empfang ist top. Das Netzteil des Microspot an einer anderen Steckdose hat es den Eindruck schlechten UKW Empfangs erbracht, war aber nicht. Das Display ist richtig blau, vorher war es blassblau. Die Antenne ist von 76 auf 48cm verkleinert wurden. Bei DAB klappt es bei 40cm am besten. Das neue kann den Radiotext von RTL Sachsen, das alte nicht.
Software alt
DPR199+ V1.23
Software neu
dab-mmi-FS2052-0000-0187_V4.3.17.44193-1B2
Programme werden in der Liste nichtmehr mehrfach in verschiedenen Ensembles sondern nur einmal angezeigt. Mich würde mal der Akkuverbrauch interessieren und ob die DAB Kanalumschaltung klappt.


Re: DUAL DAB+- Radio bei NORMA #
geschrieben von: Japhi
Datum: 21. September 2013 13:06

Ah, dann ist das "neue" DAB4 das, was schon seit langem bei real (und auch überall sonst) vertrieben wird. Anfangs gabs noch eine Reihe mit Venice 7 (auch die kurze Antenne), dieses hat ein Verona-Modul und ist ebenfalls empfangstechnisch sehr gut

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlung für DAB-Radio
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 21:38 
Dein altes hat das leider nicht so tolle Q8+ Modul, das neue ein Verona-Modul von FS (FS2052), das sich in Empfangstests viel besser schlägt als das von Quantek. Leider bleibt es immer denn Zufall überlassen, welche Variante des DAB 4 man nun Erwischt:
* Venice 5 (FS2025): Ziemlich veraltet, oft bei Ladenhütern der Fall
* Venice 7 (FS2027): Das aktuell ziemlich beste Modul von den Enpfangseigenschaften her
* Verona (FS2052): Löw Cost Modul, unterm Strich aber nicht wirklich schlechter als das Venice 7
* Q7+/Q8+: Das mit den miesesten Empfangseigenschaften, Stört UKW und produziert heftiges Brummen

Ich hoffe in meinem Fall auf Verona, denn das Venice 7 soll es immer seltener geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlung für DAB-Radio
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 22:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Man kann sie beide direkt nebeneinander betreiben. Rein empfangstechnisch absolut keine Unterschiede, weder DAB noch UKW und das so gut wie keine meiner Venice 7 Geräte. Der Klang und der Akkuverbrauch ist aber sehr abschreckend.
Über die anderen Geräte habe ich mich im Forum ausgelassen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlung für DAB-Radio
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 22:31 
Mein AEG DAB4130 mit Q7+ Modul verhielt sich sehr merkwürdig: Bundesmux ging auf dem Tisch sehr schlecht, auf dem Schrank gab es dagegen Vollausschlag, genauso verhielt es sich mit dem BW-Mux, wobei dieser um einiges besser ging (4-6 Balken auf dem Tisch). 9D ging so gut wie garnicht; der 8D kam nur, wenn ich das Radio aus dem Fenster halte, dann aber ohne Audio.

Nervig war auch das Brummen, das eigentlich immer im Hintergrund lief. Das mitgelieferte Netzteil machte den Empfang quasi unmöglich (der Bundesmux wird garnicht mehr eingelesen und der BW-Mux hat ca. 2 Striche). Ist übrigenss kein Einzelfall, das relativ baugleiche Denver DAB43 Plus zeigt genau das selbe Phänomen: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... +PLUS.html Mit meinem Universalnetzteil war der Empfang zwar nicht gestört, aber das Brummen war so laut, dass man auf die volle Lautstärke drehen musste, um es zu überdecken.

Störend war auch, dass sie das Radio im UKW-Betrieb praktisch von selbst stört. Es produzierte Leerträger (sehr schlimm war es auf 98,3 MHz, der hat sogar SWR 3 auf 98,4 MHz gestört).

Positive Aspekte hatte das Radio zugegebenermasen auch: Es zeigte als erstes tragbares Radio von mir den RDS-PI an, der mir insbesondere bei Sporadic-E sehr wichtig sein konnte (der DAB 4 soll das auch können) und es war um einiges Trennschärfer als mein ATS-505, der doppelt so viel gekostet hat, unmodifiziert eigentlich nur für L/M/K zu Gebrauchen.

Trozzdem muss ich nach der Erfahrung sagen: Nie wieder ein DAB-Radio mit Quantek-Modul!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de