Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pure Sensia - Testbericht
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 11:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Pure Sensia

Beschreibung:
Das Pure Sensia ist ein Radiowecker der Luxusklasse. Er überzeug durch einen Touchscreen, der viele neue Features ermöglicht, die ein herkömmlicher Radiowecker nicht besitzt.
Bild

Funktionen:

UKW Radio:
Bild
Leider ist der UKW Empfang nicht sonderlich sensibel ausgefallen. Das Pure Sensia bekommt von sich aus nur starke UKW Sender herein. Möchte man gerne schwächere UKW Signale empfangen, so muss man schon tief in die Trickkisten greifen, so habe ich in einem Test mit einem Lautsprecherkabel die Antenne verlängert. Dies brachte meinen UKW Empfang bei korrekter Ausrichtung von 15 empfangbaren UKW Stationen auf 30 empfangbare Stationen. Der UKW Tuner verfügt über eine RDS (Sendernamen) Anzeige, die aber nur bei sehr gutem Empfang anspringt.

Digitalradio DAB+:
Bild

Leider muss man auch im Digitalradiomodus sagen, dass das Pure Sensia nicht so empfangsempfindlich reagiert, wie es seine Mitbewerber tun. So konnte Digitalradio-in-Deutschland.de feststellen, dass das Gerät nur Sender einliest, die mindestens 70% Signal liefern. Alles was unter diesen Pegel fällt wird übersprungen. Bei unseren Tests mit einem anderen Gerät konnten wir im Großraum Stuttgart die Ensembles 5C (Bundesmux) , 7D (SMC02, Schweiz), 8D (SWR BW) , 9D (SWR BW) , 11B (DRS BW), 11D (BR Bayern) einlesen. Das Pure Sensia reagierte hier leider weit unempfindlicher, so dass nur ein Empfang von 5C (Bundesmux), 8D (SWR BW) und 11B (DRS BW) zu Stand kommt.
Sehr schön zur Geltung kommt aber die Slideshow am Gerät. Hier übermitteln die Sender Bildinhalte und Kurznachrichten, die als Verkehr, Titelanzeige vom gespielten Lied oder anderes ausgegeben werden.
Internetradio
Hier kann das Pure Sensia voll und ganz punkten. Mit einer riesigen, ständig aktualisierten Liste bleibt kein Senderwunsch offen. Ob die kleine Regionalstation aus dem Urlaub in Italien oder das große Deutschlandradio. Alle in einem Gerät. Die Pufferung der Internetsender erfolgt zuverlässig und schnell. Das Gerät hat keinen Netzwerkstecker und erledigt seine Kommunikation nur mit WLAN. Dabei werden alle gängigen WLAN Standards unterstützt.

Betrieb als Wecker:
Bild
Weitere Vorteile des Pure Sensia befinden sich in der Nutzung als Wecker. Wir können nicht nur entscheiden mit welcher Quelle (UKW, Digitalradio, Media Player etc.) wir geweckt werden möchten, sondern können die Helligkeit des Displays einstellen und die Wecklautstärke.
Bild
In der Nacht erweist sich das Gerät auch ganz klar als treuer Begleiter. Wenn man nachts wach wird und möchte wissen wie viel Uhr es ist, reicht ein kleiner Stups ans Display und es zeigt die aktuelle Uhrzeit an mit einem dezent schwarzen Hintergrund, so dass die Augen nicht mit Helligkeit überfordert sind.

Media Player:
Bild
Das Pure Senisa kann auch ins Heimnetzwerk integriert werden um Musik Dateien vom heimischen PC abzuspielen.
Apps:
Bild
Das Pure Senisa bietet ebenso Apps wie Facebook, die mit dem Gerät angesteuert werden können. Für diverse Funktionen ist eine Registrierung des Geräts beim Hause Pure von Nöten.

Kinderkrankheiten inklusive:
Gelegentlich stürzt das Pure Sensia mal undefiniert ab. Ein Softwareupdate gab es seit Jahren nicht. Diese Vorkommnisse halten sich aber in Grenzen, so dass man das Gerät bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Fazit:
+++ Bedienung
+++ Einrichtung
+++ Weckerfunktionen
--- UKW Radio Tuner
--- DAB+ Radio Tuner
+++ APPS und Internetradio
Preis: ca. 280 Euro (Stand März 2013)

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de