Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roberts Solar DAB2
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 23:00 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich besitze 2 Stück vom genannten Gerät.
Eines hatte mein Vater in unterschiedlichen LKW mit Mangnetfussantenne. Da er es nicht mehr hergeben wollte musste also ein zweites her. Das sehr gut ablesbare grosse Display finde ich so bei keinem anderen Hersteller. Beide sind im rauhen Einsatz auf Baustellen unterwegs und bestimmt schon öfter als viele Handys runtergefallen.

Die Langzeiterfahrungen lassen einzig ein irgendwann nicht mehr richtig schliessendes Akkufach zurück. Da sich der Einschaltknopf beim Tragen in Taschen oft selbst betätigt nehme ich immer einen Akku heraus und lege diesen in ein ebenfalls im Akkufach befindliches Leerfach. Das führt zu sehr oft öffnen und schliessen. Dieser Deckel ist bis jetzt nach diesem Verschleiss auch das einzige was vibrieren kann. Lösung ein Stück Papier was den Deckel von Innen hält.

Da ich etwas wollte was gut klingt und nicht nach 3 Stunden oder weniger versagt kam ich auf dieses Gerät. Der DAB Empfang ist mit der eingebauten Antenne brauchbar gut. Besseres lässt sich kaum finden, ist aber mit geringen Verbesserungen ist das möglich. Es kann leider nur ein Programm fest auf einer Taste gespeichert werden und dieses nur von DAB oder UKW. Ausserdem kann man sich noch Favoriten in unbegrenzter Anzahl aus der Gesamtliste hinzufügen. Bei DAB nach Programmnamen, bei UKW nach Frequenzen. Was mir noch nicht untergekommen ist sind Softwarefehler. Auch kann das Solar DAB2 irgendwie automatisch die DAB Frequenzen wechseln. Das klappt wenn ein Programm in einer anderen Region auf einem anderen Kanal ausgesendet wird. Es sollte immer einmal in jeder Region wo das Gerät noch nie war ein erneuter Suchlauf gemacht werden wie bei allen DAB Empfängern. Die Programmliste kann auch gefüllt werden. Andere Geräte werden langsamer, stüzen ab oder nehmen nichts mehr auf, das Roberts zeigt sich stabil.

Der Akkubetrieb ist auch bei voller Lautstärke ohne Sonne über 10 Stunden ununterbrochen möglich. Die Lautstärke ist ausreichend, für die Grösse sowieso ein Wunder. Auf lauten Baustellen kann es doch mal unzureichend sein. Da man das Ding dank des Akku immer neben sich stellen kann ehr nebensächlich. Wird der Akku leer leuchtet die Lade LED rot. Beim Laden blinkt diese grün. Bei Sonnenlicht leuchtet eine gelbe LED. Sind die Akkus leer können sie nur mit ausgeschalteten Gerät geladen werden. Ich habe es mit Sonnenlicht noch nicht geschafft die Akkus zu laden, nur das Gerät im Betrieb zu unterstützen. Werden sie mit dem Netzgerät geladen blinkt es grün, wenn sie voll sind leuchtet es dauerhaft grün. Man kann normale überall erhältliche 1,2V Akkus verwenden. Es sollten aber statt den 700mA doch die mit 2400mA sein. Diese sind beim Neukauf dabei, aber nicht immer in Ordnung. Läd das Radio seine 5 Stunden sind die Akkus gut, wenn es nur einige Minuten dauert ist mindestens einer hinüber.

Am Rande noch der UKW Empfang. Es ist kein Wundertuner mit digitaler Trennschäfenoptimiereung, aber hier kann man rausch und störfrei hören, auch wenn man sich bewegt. Oft ist es nichtmal nötig die Antenne aufzufahren. Radiotext und Uhrzeit können auch über UKW empfangen werden.

Besonders vielleicht noch das man einen AUX Eingang für Handy hat. Die Tasten und Knöpfe geben sehr gute Rückmeldung. Die Lautstärke lässt sich stufenlos an der rechten Seite einstellen.

Mein liebstes mobiles Gerät.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roberts Solar DAB2
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 12:39 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Was hier noch fehlt ist die Firmwareversion weil es davon noch einen Vorgänger geben soll. Meine ist dab-mmi-FS2027-0000-0094_V4.0.13.27373-7.
Vielleicht hat jemand einen Nachfolger. Die Vorgängerversion soll etwas schlechter empfangen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roberts Solar DAB2
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 14:44 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich grabe das Thema Roberts Solar DAB 2 nochmal aus.
Grund, ich ärgerte mich über den im Verhältnis zu aktuellen Geräten doch schlechten Empfang. Es ist ja allgemein bekannt Gerätechipsätze unter Eigenstörungen leiden. Das Gerät ist sehr gut geschirmt und hat einen FS 2027 Chipsatz der mit externen Antennen gut spielt. Das Problem ist der Empfang an der Teleskopantenne, je länger je besser und trotzdem nicht wirklich gut. Werksseitig ist es so das die Antenne ins Gerät hineingeschoben werden kann. Diese ca. 15cm im Gerät sind das erste Glied welches ja immer im Gerät ist und direkt mit den Störungen der Chipsätze befeuert wird. Sämtliche aktuelle Geräte haben ihre Antennen oben drauf. Ich baute eine andere Teleskopantenne aufs Roberts drauf, die Antennenleitung kam nach oben, die Masse wurde statt unten nach oben an das interne Schirmblech gelötet und der Innnenleiter des Antennenkabels geht auch gleich zur Teleskopantenne. Somit sind die 15cm werksseitige Teleskopantenne vollständig aus dem Radio entfernt.

Das Ergebnis der Aktion ist deutlich besserer Empfang wie vorher, jedoch steckt das billige TechniSat TechniRadio 1 das Roberts locker weg. Die Geräte nähern sich aber deutlich an. Wenn man die Teleskopantenne das Roberts berührt bricht der Empfang deutlich ein. Ich kann mir das nur mit starken Eigenstören des Gerätes erklären. Der Test wurde im Akkubetrieb durchgeführt, das störende Netzteil bringt nochmal zusätzliche Schwierigkeiten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roberts Solar DAB2
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 16:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich würde es als normal ansehen, wenn der Empfang beim Anfassen der Teleskopantenne einbricht, denn Du veränderst ja dadurch die Antenneneigenschaften. Habe das mal beim Dual 5.1 ausprobiert und da bricht der Empfang beim Anfassen auch 3-4 Balken ein. Getestet beim 9A Sachsen Indoor am Fenster.
Ansonsten ist es doch eine feine Sache, wenn Du den Empfang des Gerätes durch diese Aktion spürbar verbessern konntest. Klingt sehr logisch.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roberts Solar DAB2
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 17:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Glückwunsch zum Erfolg Marcel. Ist das nicht das Gerät aus dem Video wo das Schlagerparadies nicht wollte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roberts Solar DAB2
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 17:49 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Glückwunsch zum Erfolg Marcel. Ist das nicht das Gerät aus dem Video wo das Schlagerparadies nicht wollte?

Da hat aber einer sehr genau aufgepasst. Seiner Zeit war es noch eines der besten Geräte.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roberts Solar DAB2
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 18:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
pomnitz26 hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Glückwunsch zum Erfolg Marcel. Ist das nicht das Gerät aus dem Video wo das Schlagerparadies nicht wollte?

Da hat aber einer sehr genau aufgepasst. Seiner Zeit war es noch eines der besten Geräte.

Natürlich war Interessant deshalb hab ich es mir gemerkt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roberts Solar DAB2
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 11:04 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hier nochmal ein Bild zu dem Umbau der Teleskopantenne. Links daneben die alte Antenne. Die ausgetauschte kann nun nicht mehr ins Gerät geschoben werden.


Dateianhänge:
26.12.2016 09-49 Office Lens (1)_copy_576x432.jpg
26.12.2016 09-49 Office Lens (1)_copy_576x432.jpg [ 59.55 KiB | 896-mal betrachtet ]
26.12.2016 09-49 Office Lens (2)_copy_576x432.jpg
26.12.2016 09-49 Office Lens (2)_copy_576x432.jpg [ 50.48 KiB | 896-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am So 21. Aug 2022, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roberts Solar DAB2
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 11:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Sieht gut aus Marcel saubere Arbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de